Probleme mit Auflösung auf HDTV

youngbuck89

Lt. Commander
Moin moin,

seit kurzem habe ich meinen Pc über den Fernseher laufen ( 42" FULLHD ) und habe damit einige Probleme.

Die Auflösung habe ich auf 720p ( 1280x720 ) gesetzt, was von der Größe her perfekt ist. Jedoch passiert es häufig, dass bei einigen Programmen Fenster, die das Programm extra öffnet zu groß sind, ich sie nicht verkleinern oder ziehen kann und die Buttons, die ich drücken müsste damit außerhalb meiner Reichweite sind.

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann? Neuestes Beispiel wäre der Versuch, eine Demo über Steam zu installieren, leider nicht möglich, da ich den dafür notwendigen Button nicht drücken kann ( Er befindet sich etwa 5cm unterhalb des Bildschirmes... )

Wäre für Hilfe echt dankbar.

EDIT: Ich benutze Windows 7. Es liegt wohl an der 150% Vergrößerung der Schaltflächen, die mir das ganze sehr vereinfacht. Ohne diese tritt das Problem zwar nicht mehr auf, jedoch ist alles sehr klein und manchmal schwer leserlich. Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Over- oder Underscan im Grafiktreiber deaktivieren bzw. auf 0% stellen.

Dann passt das Bild komplett aufs Monitor. Es spielt keine Rolle ob bei Win7 normal oder 150% eingestellt ist bei der Vergrößerung.

42" FULLHD und dann die kleine Auflösung 1280x720 .... Wozu ?

ist dir 1920x1080 nicht passend ?

Und wie weit sitzt du weg das es nicht passt ?

Besser die grössere Auflösung schalten und dann halt grössere Symbole verwenden und Schrift .

Ist schon Fullhd, jedoch wusste ich nicht, dass ich die symbole und alles auch bei der vollen Auflösung auf die Größe bekommen kann. Es ist halt immer ärgerlich wenn hier und da was nicht lesbar ist. Ich werde mal schauen, ob ich over/underscan im Treiber irgendwo finde! Vielen Dank schonmal :)

Zurück
Oben