Probleme mit Base Inkasso

Also 12,50 war mein monatlicher Betrag bei Base.Die 310 Euro stehen jetzt auf dem gelben Brief.Der Inkassobrief,der ja schon die 2. Aufforderung war zu zahlen damals undi ch gar keinen ersten Brief bekommen hatte,belief sich die Summe auf ca. 240 Euro.

Es handelt sich um den Mahnbescheid.

Alter Vadder schrieb:
Sind Gelbe Briefe nicht vom Gericht?

Wird dann eh nicht nur gegen Unterschrift zugestellt?
Das sollte schon die Alarmglocken läuten lassen.
Wenn heute eines nicht mehr geht, dann ist das ignorieren und aussitzen von Forderungen. Dauert zwar alles, aber die bekommen ihr Geld. Warum soll man sich auch beeilen?
Verzugszinsen wachsen sozusagen von selbst... wie eine kleine Pflanze.

"Weil man so nett ist" oder "mal vergessen hat" interessiert keinen. Ich hatte mal bei nem Grundstücksverkauf eine dame, die mir nach 2/3 der mir zustehenden Summe erklärt hat, nix mehr zu haben. :(
Natürlich mit fleissiger Nutzung und Neubebauung des Grundstücks. Hat fast zwei Jahre gedauert, bis ich meine Kohle + Verzugszinsen hatte.
Da kam auch alles von "vergessen" "momentan etwas flau" bis "Gericht wird auch sehen, dass bei mir nix zu holen ist".
Von daher kann ich Base voll verstehen. Die leben nämlich davon, da ist halt schnell Schluss mit lustig.

Wenn es hohe Mahngebühren sind,dann muss er aber schon länger nicht reagiert haben?!
Ergänzung ()

Werden solche Briefe nicht gegen Unterschrieft vom Postboten übergeben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es nicht zum Mahnbescheid kommen lassen sollen.Ich hab aber nicht gewusst,was ich machen sollte,weil die Frau vom Inkasso so unfreundlich war zu mir und nur geblockt hat und auf vollständige Zahlung sofort gepocht hat.
Ergänzung ()

Ich habe nichts unterschrieben.

Mal eine andere Frage:

Wieso kann man 12,50€ nicht bezahlen?

Da du ja jetzt einen Mahnbescheid hast, dann setze dich mit dem Gerichtsvollzieher in Verbindung. Der dürfte jetzt die ganze Angelegenheit verwalten. Zu mehr können wir dir im Moment auch nicht raten... außer, kümmere dich jetzt darum und warte nicht, bis es noch schlimmer wird.

Ich hatte damals mien Konto überzogen,dass ist ja wohl privat und ich hab von Base keine weitere Erinnerung erhalten und nach knapp 3 Wochen kam die Kündigung und dann nach knappen 2 Wochen das Inkassoschreiben.

Das einzig richtige ist jetzt noch:

Ratenzahlung

Ok,selsbt schuld,ich weiß,kann man jetzt auch sagen.
Ergänzung ()

Ok,danke.

41076 schrieb:
Mal eine andere Frage:

Wieso kann man 12,50€ nicht bezahlen?

wenn man immer mit dem Bezahlen wartet --> Mahnung --> Inkasso --> 2. Inkasso --> Mahnbescheid --> Gerichtsvollzieher. Da läppert sich schon was zusammen

ICh habe nie ein erstes Inkassoschreiben erhalten.Das fand ich ja schon so komisch.

Dann:
- Nehm Kontak mit dem Gerichtsvollzieher auf
- Ruf vllt. doch nochmal beim Verbraucherschutz an und lass Dich der Mahngebühren wegen beraten
- Sprich mit dem Gerichtsvollzieher wegen einer Lösung
- Er wird das vermutlich mit dem Inkassounternehmen kommunizieren und ausarbeiten

Du stellst dich nach EINEM Anruf hin mit verschränkten Armen weil die Dame unfreundlich war und tust nichts mehr??? Ich gehe mal von einem Callcenter aus oder einer größeren Abteilung... Es wirkt Wunder, wenn man dort 2-3 mal anruft...
Oder im Zweifel: Schriftform! Denn auch wenn Dir die Dame jetzt mit Engelszungen irgendwas versprochen hätte: Am Ende hat sie es nicht in das System eingegeben, oder vergessen oder sonstwas und Du kannst Dich quasi auf nichts berufen...

Grundsätzlich: Eine Mahnung ist nicht erforderlich um Dich in Verzug zu setzen. Eine korrekte Rechnung mit Frist reicht hiermit vollkommen aus.
Ein Inkassobüro schickt, so fern es die Angelegenheit ernst nimmt, bereits nach einem schreiben einen Mahnbescheid. Diesen zu beantworten, hast DU 14 Tage zeit, danach wird der Vollstreckungsbereit zugestellt und es wird noch teurer...danach gehts dann automatisch vor Gericht...

Treibs irgendwoher auf bzw versuch ne Ratenzahlung hinzubekommen. Und zwar gleich, bis es erledigt bzw geregelt ist.
In diesem Gesellschaftssystem ist es mMn schlimmer, Irgendwem mit ner Lobby Kohle zu schulden als irgendwelche "richtigen" Verbrechen begangen zu haben.
Jetzt mal übertrieben:
Der Kinderschänder bekommt - dank Psychologen - ne Therapie auf den Bahamas, der Schuldner fährt in den Bau ein. Warum? Er hat bei jmd mit viel Kohle (=Macht) Schulden.

@der Schmutzige: Sehe den Zusammenhang nicht, er wird Vertragsbrüchig, kümmert sich nicht und muss nun den im Vertrag festgehaltenen Restbetrag des Vertrages bezahlen...Inkasso kostet dazu auch noch extra, sowie jeder weitere Schritt im gerichtlichen Mahnverfahren

Ich kümmer mich jetzt weiter drum.Danke für die netten Antworten und eure Hilfe.

spacestar1982 schrieb:
Ich kümmer mich jetzt weiter drum.Danke für die netten Antworten und eure Hilfe.

Das solltest du unbedingt und viel Glück bei der Angelegenheit!:daumen:

derblonde schrieb:
@der Schmutzige: Sehe den Zusammenhang nicht, er wird Vertragsbrüchig, kümmert sich nicht und muss nun den im Vertrag festgehaltenen Restbetrag des Vertrages bezahlen...Inkasso kostet dazu auch noch extra, sowie jeder weitere Schritt im gerichtlichen Mahnverfahren

Ich wollte nur verdeutlichen, dass man heute mit Schulden auch irgendwann in die ganz kriminelle Ecke gedrängt werden kann, wenn man sich beharrlich sperrt.
Die JVAs sind mittlerweile zu einem Prozentsatz mit Schuldnern belegt, den man sich in den 90ern noch nicht träumen lassen hat.
Kann und will meine Quelle dieser Aussage nicht benennen, aber glaubt mir, es ist so.
Noch n bisschen gebockt (sollen die sich ihr Geld doch holen) , und man ist in dem Topf...

Ich wusste mir nur nicht zu helfen und einfach soviel zahlen tut ein normaler Mensch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben