Probleme mit Beleuchtung (Spectra) Zotac 1070 AMP Extreme

AncientAlien

Lieutenant
Hallo,

ist eigtl ein eher banales Problem, aus ästhetischen Gründen dann aber doch ein nervigeres (Sichtfenster)
Hat jemand bereits Erfahrung mit den 1070er Grafikkarten der AMP Extreme Ausführung von Zotac? Karte unterstützt laut Hersteller "Spectra" RGB Beleuchtung, leider funzt das steuern/verändern der Farbe irgendwie nicht und die Karte leuchtet an den LEDs in einem unpassenden Blauton. Auch ist im Übertakter Tool "Firestorm", keine Einstellung (Spectra) vorhanden. Lediglich der Reiter "Z-ELVES". Auf diversen Screenshots sah man im Tool aber einen "Spectra" Reiter.

Klicke ich mich durch die ganzen Untermenüs findet sich durchaus die Option die Beleuchtung u.a pulsieren zu lassen, etc......leider ist aber alles "deaktiviert", nicht einstellbar. Hat da jemand bereits Erfahrung mit gemacht?

Danke

Wie immer bei GPU-Wechsel: Erst DDU laufen lassen, dann erst die neuen Treiber und neue Software installieren. Das wurde nicht gemacht, richtig?

rg88 schrieb:
Wie immer bei GPU-Wechsel: Erst DDU laufen lassen, dann erst die neuen Treiber und neue Software installieren. Das wurde nicht gemacht, richtig?

Nun, ich habe tatsächlich nicht diesen DDU laufen lassen. Die Treiber jedoch von Hand deinstalliert, alte ausgebaut, neue eingebaut, neue Treiber drauf gespielt. Macht das so einen Unterschied mit DDU?

Ansonsten läuft alles wunderbar, nur diese Beleuchtungsoption (Spectra) ist nicht regelbar, die Farbe fix statisch...

EDIT: DDU hat das Problem nicht gelöst....

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch einfach, oder glaubst du bei einer Karte die seit ein paar Tagen für enorm viel Geld auf dem Markt ist gibt es recht viele Erfahrungsberichte? Ansonsten einfach den Support kontaktieren, dafür ist der schließlich da.

Hast du mal die Version die auf der CD drauf ist getestet?

PS: Kannst du was zur Lautstärke der Karte sagen? ;) Mit wie viel RPM dreht sie denn unter Last?

Unter 35 Prozent Lüftergeschwindigkeit wird sie beim spielen ca 60 Grad warm und ist dabei Flüsterleise. Sie hat einen 0 Fan Modus, man kann frei wählen wann und wie schnell sie drehen soll. Ein Monster von Karte, brachiale Grafikleistung. Die 970er ist eine lahme Krücke dagegen.

Der Zotac Support ist scheinbar nutzlos, verweisen an den Händler. Was soll der Händler mir da bezüglich einem möglicherweise "Treiberrproblem" groß weiterhelfen?

Klar ist die Karte noch realtiv früh auf dem Markt, aber ich werde nicht unbedingt der einzige sein der die Karte gekauft hat und zugleich hier im Forum angemeldet ist. Drum die Frage "hat jemand damit schon Erfahrung?"

EDIT:

Für all jene, die sich diese Karten kaufen und vor einem ähnliche Problem stehen. Es wird jeden betreffen, der die mit gelieferte Software nutzen möchte. Firestorm von der CD fehlen die Admin Rechte, daher werden die Reiter zur Beleuchtung wohl deaktiviert. Man muss sich deswegen von der Website die Version "ZOTAC FireStorm_V2.0.0.006E" runter laden:

https://www.zotac.com/us/files/download/by_product?p_nid=558498&driver_type=235&os=981

Schon peinlich, dass der Zotac Support solch eine banale Sache nicht beantworten kann und man selber rum suchen muss.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben