MarcKA
Newbie
Ich habe meinen PC selbst gebaut (AM5 Plattform) und beobachte ein thermisches Problem, das erst nach längerer Last auftritt. Beim Starten von Programmen gibt es kurze, erwartbare Temperatur-Spikes und der Lüfter reagiert darauf korrekt. Unter normaler Gaming-Last liegt die CPU meist bei 70–80 °C, mit gelegentlichen kurzen Peaks bis ~85 °C, was für den 7800X3D noch im Rahmen ist. Nach ca. 2 Stunden Dauer-Gaming steigt die Temperatur jedoch reproduzierbar auf ein festes Plateau: vor dem Kühler-Remount auf 91 °C, nach dem Remount nun stabil bei 85 °C. Der CPU-Lüfter läuft dann auf 100 %, ohne die Temperatur weiter zu senken. Auffällig ist, dass der Kühlkörper selbst dabei kalt bleibt und dass sich der Temperatur nicht langsam angenähert wird, sondern ein Sprung auf die 91° C kommt und dieses Plateu dann gehalten wird. Airflow kann ich ausschließen: Test mit offenem Gehäuse zeigt keinerlei Temperaturänderung. Leichter manueller Druck auf den Kühler senkt die Temperatur um ein paar Grad, ist aber natürlich keine Dauerlösung.
Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
Mainboard: ASUS ROG B650E-F
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut
Ich habe den Kühler abgenommen und die Mainboard-Halterung/Bracket nochmal fester angezogen. Die alte Paste wurde vollständig entfernt und sowohl die CPU-Heatspreader-Oberfläche als auch der Kühlerboden mit Isopropanol gereinigt. Danach habe ich neue Paste als erbsengroßen Punkt mittig aufgetragen und den Kühler wieder montiert – über Kreuz und sehr fest verschraubt, um maximalen Anpressdruck zu erzeugen. Direkt nach dem Remount war das 90 °C-Problem verschwunden, die Temperaturen blieben zunächst stabil. Nach ~2 Stunden trat jedoch erneut ein Plateau auf, diesmal bei 85 °C statt 90 °C. Trotz maximal drehender Lüfter sinkt die Temperatur ab diesem Punkt nicht weiter. Da der Kühlkörper selbst kalt bleibt, vermute ich ein Kontakt- oder Planlage-Problem im Mounting-System (Toleranzen bei Bracket/Backplate/Anpressmechanik, unebener Kühlerboden, oder IHS-Kontaktproblem auf AM5).
Hatte jemand ein ähnliches Verhalten auf AM5 mit dem Dark Rock Pro 5?
Kann das AM5-Bracket/Backplate Toleranzprobleme verursachen?
Weitere Ideen, bevor ich den Kühler als defekt einstufe?
Danke für eure Hilfe!
– Marc
Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
Mainboard: ASUS ROG B650E-F
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut
Ich habe den Kühler abgenommen und die Mainboard-Halterung/Bracket nochmal fester angezogen. Die alte Paste wurde vollständig entfernt und sowohl die CPU-Heatspreader-Oberfläche als auch der Kühlerboden mit Isopropanol gereinigt. Danach habe ich neue Paste als erbsengroßen Punkt mittig aufgetragen und den Kühler wieder montiert – über Kreuz und sehr fest verschraubt, um maximalen Anpressdruck zu erzeugen. Direkt nach dem Remount war das 90 °C-Problem verschwunden, die Temperaturen blieben zunächst stabil. Nach ~2 Stunden trat jedoch erneut ein Plateau auf, diesmal bei 85 °C statt 90 °C. Trotz maximal drehender Lüfter sinkt die Temperatur ab diesem Punkt nicht weiter. Da der Kühlkörper selbst kalt bleibt, vermute ich ein Kontakt- oder Planlage-Problem im Mounting-System (Toleranzen bei Bracket/Backplate/Anpressmechanik, unebener Kühlerboden, oder IHS-Kontaktproblem auf AM5).
Hatte jemand ein ähnliches Verhalten auf AM5 mit dem Dark Rock Pro 5?
Kann das AM5-Bracket/Backplate Toleranzprobleme verursachen?
Weitere Ideen, bevor ich den Kühler als defekt einstufe?
Danke für eure Hilfe!
– Marc