Probleme mit Bildübertragung GeForce GTX 980

Pr0pex

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier einer vielleicht weiterhelfen.



Daten:

Medion Erazer X5333 F von 08/2016

Prozessor: Intel Core i7-4790 Prozessor (bis zu 4 GHz mit Intel Turbo Boost Technik 2.0,8 MB Intel Smart Cache), Taktfrequenz 3.7 GHz mit Turbo 4GHz, 4 Prozessorkerne, Cachegröße 8 MB

Arbeitsspeicher: DDR3 2 x 8 GB

Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 980

Grafikspeichertyp GDDR5

Gesamtspeicher 4 GB

MB: Intel H81 von Elitegroup uATX, Sockel 1151, Prozessoranzahl 1



Monitor:

Alter -à Samsung LCD ca. 2010

Wechsel auf --à Samsung LU32R594CWUXZG UHD 4k Curved Monitor /4ms Reaktionszeit, 60Hz)



So hoffe die Angaben reichen soweit, kommen wir zu meinem Anliegen.



Ich habe meinen Rechner abgebaut und an einem anderen Platz aufgestellt. Dort ist mir dann beim Starten aufgefallen, dass das Bild vom Samsung LCD (ALT) im unteren Teil des Bildes flackerte (was vorher nicht der Fall war), nach aus- und wieder einschalten war das Bild wieder normal. Im normalen Betrieb soweit keine Auffälligkeiten, außer dass ich dieses Problem nun her immer auftrat beim Starten des PCs.

Im Vorfeld hatte ich mir den 4k Monitor von Samsung bestellt, zwecks Umzugs aber nicht mehr angeschlossen. Im neuen zu Hause habe ich nun meinen Computer mit dem neuen Monitor aufgebaut, beim ersten Start ohne Beanstandungen. Beim nächsten Start versuch, blieb das Bild dunkel und es wird mit nur der Kanal HDMI (was der richtige Kanal ist) angezeigt, das Bild geht weg und kommt wieder bleibt aber Dunkel, nach dem entfernen des HDMI Kabels aus dem Anschluss der GK und wieder einstecken hatte ich plötzlich Bild.
Dies konnte ich ca. 6-mal simulieren, nun bleibt aber das Bild weiter dunkel. Den Versuch mit einem anderen HDMI Kabel änderte nichts an dem Verhalten.

Nun habe ich meinen alten Monitor wieder angeschlossen, dort wurde mir zuerst das Bild so angezeigt als wenn es soweit gezoomt hat bis nichts mehr geht. Habe den Computer heruntergefahren und neu gestartet, nun fuhr der Rechner hoch und das Bild flackerte wie gehabt, nach ein und wieder ausschalten hatte ich ein normales Bild ohne Auffälligkeiten. Wenn ich jetzt meinen neuen Monitor wieder anschließe habe ich auch mit diesem ein einwandfreies Bild. Nach Neustart des Systems, habe ich am neuen Monitor wieder kein Bild. Diese Prozedur kann ich mit dem alten Monitor auf neu wiederholen und ich habe Bild. Habe auch über den DVI Anschluss der GK versucht die Monitore (Adapter auf HDMI) zu betreiben, wiesen aber dieselben Probleme auf wie direkt über den HDMI Anschluss der GK. Ich hatte alle Kabel am Rechner ausgesteckt (hinten) und nur den Rechner angehabt, wo plötzlich ein Dauer Piepton kam. Sonst beim Starten mit angeschlossenem Monitor war kein unnatürlicher Piepton zu hören. Ich habe die GK ausgebaut auch die Anschlussstecker und alles wieder eingebaut, um einen evtl. Wackelkontakt auszuschließen, der Fehler blieb trotzdem bestehen.

Den neuen Monitor habe ich versuchshalber an meinem Laptop angeschlossen, der ist 10 Jahre alt und hat eine wesentlich schlechtere Ausstattung. Dort lief der Monitor ohne Probleme, auch nach mehrmaligem ausschalten und wieder einschalten oder Neustarts, funktionierte die Übertragung des Bildes tadellos, nur die Darstellung des Bildes war mangelhaft.

Habe den GK Treiber an meinem Computer komplett deinstalliert und die neuste Treiber Version installiert. Habe über dxdiag geprüft ob Fehler der GK hinterlegt sind, dies ist allerdings nicht der Fall. Nun gibt es noch einen Belastungstest der GK den ich durchführen möchte, um zu gucken ob die GK einen Defekt hat oder nicht.

Für mich deutet alles auf ein Problem mit der GK, hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann anderweitig weiterhelfen. Ob evtl. ein anderes Bauteil für dieses Verhalten verantwortlich ist.

Die Batterie am MB hatte ich auch für ca. 30 Sekunden entfernt, das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Der Computer wurde bisher sehr sehr wenig benutzt, zum Gaming kam ich nicht wirklich.



Danke für eure Hilfe!
 
Ja, ich würde sagen, deine Grafikkarte hat einen Defekt.
Mal bei einem Freund die Karte testen um Problem zu bestätigen.
 
Du hast den PC transportiert und versuchst zuerst mit Treibern und diversen anderen Lösungen den Fehler zu finden.

Solltest Du nicht erst das naheliegendste machen und die Anschlüsse der Komponenten im PC auf Richtigkeit prüfen?

Fragen über fragen...

Nein im ernst, mach das naheliegendste
 
Ja, das Problem könnte durch einen Transport kommen, aber dann gehe ich davon aus, dass es immer vorhanden ist und nicht in dem geschilderten Start-/Betriebsverhalten.
 
Versuch es mit einem Display Port 1.4 Kabel.
Mein Monitor (QHD, 144Hz, HDR) hatte die gleichen Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pr0pex und ck31
@proud2b Du meinst sein Kabel ist nicht gut genug? 980er hat doch nur einen DP v1.2, oder?
 
proud2b hat das Thema mit dem DisplayPort aufgebracht. @Pr0pex benutzt ein HDMI Kabel... soweit ich den langen Text verstanden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pr0pex
Display Port 1.2 müsste sogar reichen für 60 Hz ,nicht 144Hz .Da brauchst du schon 4 x 980 gtx um flüssig zu Zocken.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pr0pex Dann aber mit dem nötigen Firmware Update bitte, ansonsten bleibt der Monitor möglicherweise trotzdem schwarz.

Edit: Link eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ck31
Apple ][ schrieb:
proud2b hat das Thema mit dem DisplayPort aufgebracht. @Pr0pex benutzt ein HDMI Kabel... soweit ich den langen Text verstanden habe.
Richtig über HDMI mit einem Port habe ich es noch nicht probiert, diesen müsste ich mir erst besorgen.
 
Danke für eure Unterstützung, mit dem Port und Richtigem Update funktioniert der neue Bildschirm 😃
 
Zurück
Oben