Probleme mit Bootmanager

Gigavolt

Lt. Junior Grade
nAbend!

Habe Windows neu installiert, eingerichtet und nun schon Probleme. Im Bios wähle ich meine SSD als erstes Stargerät, als zweites der Windows Boot Manager (WBM).
Ich kann aus drei Win7 Einträge wählen wovon nur der oberste funktioniert. Nehm ich den WBM aus der Startsequenz, geht nix mehr. Von der SSD startet nichts ohne WBM, dabei brauch ich den sonst nie (BIOS ist ein EFI, habe ich aber sonst auch überall und den WBM brauch ich dort auch ned).

So, nun zeigt mir EasyBCD auch keine Einträge, nur im System sehe ich die drei (bei Win7 ja nicht editierbare) Booteinträge.

Bootrec Befehler brachten auch nix :(

Jemand eine Idee wie ich das Ganze wieder fixe (am Schluss will ich auch wieder mit EasyBCD Einträge verwalten können)?

Danke

Das beste ist, Du installierst nochmal neu, klemmst aber diesmal vorher alle Platten ab und stellst sicher, das die SSD das erste Laufwerk ist.

Habe Windows gerade neu installiert und eingerichtet gehabt (mit Programmen und Einstellungen, gange 3 Stunden) ich möchte nicht nochmal die ganze Leier wiedeholen :(

Hatte bei der Installation schon nur die SSD dran..

Naja, Du kannst natürlich auch basteln. Mach mal einen Screenshot von deiner Datenträgerverwaltung, damit man sieht, wo der Bootmanager nun liegt

der Windows Bootmanager ist nur eine Datei, die Bcdmgr. Der Unterschied liegt beim BIOS/UEFI Boot, der Festplattenpartitionierung MBR/GPT und dem Bootloader.

Windows kann nämlich im Normalfall nicht von GPT Datenträgern booten. Dh. du brauchst die EFI-Shell(Windows Boot Manager) zum Booten.

Anhänge

• EFI_Boot.gif
    EFI_Boot.gif
    37,5 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
@miac
Mein "Startlaufwerk" ist C:
Habe noch diese 100MB Partition mit der Bezeichnung EFI-Systempartition.

frogger9, ich habe bei mir weder im BIOS oder dortwo man ein temporäres Startgerät wählen kann einen Efi Shell eintrag?

Installiere Windows nicht zum ersten Mal auf diesem Rechner, der lief voher sechs Monate und dort war alles "normal", wie kommt sowas?

du hast keine MBR Systempartition.

Wie richte ich diese ein?
Auf meinem jetzigen Rechner steht bei dieser systemreservierten Partition (100MB -> System, Akktiv, Primäre Partition".
Das müsste beim anderen Rechner auch stehen oder? Wie richte ich die MBR Partition ein?

Zurück
Oben