Probleme mit Bootsektoren(?)/Boot.ini etc.

R

r_

Gast
Hey Leute,

habe einen kleinen/großen Fehler begangen, als ich mir meine Postville eingebaut habe, hatte ich meine alte Samsung HDD angeschlossen gelassen (mit dem alten Windows 7 drauf), damit ich bei der Neuinstallation manche Programme einfach rüberkopieren konnte bzw. auch die Configs bzw. Anwendungsdaten easy rüberkopieren und so übernehmen konnte, ohne alle Programme neu einstellen zu müssen. Dannach hatte ich es genossen einfach 2 Systempartitionen zu haben und ein OS einfach bedenkenlos "zu müllen" zu können... Das Haupt-OS auf der SSD und die HDD als Z:/ Laufwerk hinten ohne Beachtung rangehängt; und wenn ich etwas testen wollte das OS von der HDD gebooted.

Dazu hatte ich den Bootmanager auf 3 Sek gestellt, so dass die Auswahl von welchem OS gebooted werden soll nicht zulange "genervt" hat und der Bootvorgang nicht immer 30 sek länger gedauert hat als normal üblich, falls man nach dem Anschalten doch mal kurz weg vom Rechner musste und den Moment des "Enter drückens" verpasst hat.

Nun wollte ich die HDD endlich in den lange verdienten Ruhestand schicken, doch da habe ich mich wohl zu früh gefreut, denn die Bootinformationen sind wohl auf der HDD drauf und ohne HDD will das OS auf der SSD nicht booten.

Kann man die mit einigen Tools sicher auf die SSD übertragen, oder muss ich die SSD nun tatsächlich nochmal neu aufsetzen bzw. ein neues OS halt?

Image von HDD OS auf SSD OS macht auch kein Sinn, da HDD OS ja nur noch eine Spielwiese war und SSD OS auf SSD OS macht auch kein Sinn, da wieder die Bootinfos fehlen würden :/

Besten Dank schonmal für eure Hilfe :)

LG,

• Erstelle eine Easy-Transfer Datei auf deiner HDD.
  • Ziehe diese auf ein Medium.
  • Installiere Windows 7 neu auf die SSD per DVD.
  • Benutze Easy-Transfer um an deine alten Einstellungen zu kommen.
  • Wenn du noch bestimmte Dateien brauchst, kopiere sie dir einfach auf die SSD.

Das wäre zumindest der sicherste Weg. Wenn du jetzt nach Benutzung aber das OS neu installierst gehen aber afaik einige Zellen der SSD futsch (korrigiert mich, falls ich falsch liege).

Hoffe das hilft. ;)

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Habe mir noch eine andere Lösung auf die schnelle überlegt, da mich bei der Platte eigentlich nur die Lautstärke stört.

Wenn ich mir nun eine 1,5 TB Green Mode Platte hole und das Image der Samsung HDD auf die 1,5 TB Green Mode Platte haue (per Acronis müsste das doch gehen, oder?), dann müssten die Bootinformationen doch mitübernommen werden, oder?

Klemm die Platte ab und mach ne Boot-Repa von der Win7-DVD

HisN schrieb:
Klemm die Platte ab und mach ne Boot-Repa von der Win7-DVD

Hast du damit selbst schon ne Erfahrung gemacht und weisst, dass das die Lösung ist, oder ist das eher ein dir logisch erscheinender Vorschlag?

Hab nämlich kein aktuelles Backup der Daten auf der SSD mehr und müsste das ggf. vorher machen, bevor ich das "ins blaue" einfach mal probiere (falls was schief geht).

Danke schonmal!

LG,

Es sind Deine Daten, Du musst wissen wie wichtig sie Dir sind.
Natürlich ist mein Vorschlag ohne Erfolgsgarantie. Aber wie sonst repariert man sein Windows wenn es nicht mehr Bootet? Schon seit ein paar Jahren auf diesem Weg :-)

Und ich hab schon selbst Erfahrungen damit gemacht, allerdings weiß ich immer ziemlich genau wo meine Boot-Dateien sind, ich hab schon zu Win9x-Zeiten damit rumexperimentiert^^

Alternate 1
Zurück
Oben