Probleme mit Brummen/Störgeräuschen... weiß nicht mehr weiter!

Kamikaze_Raid

Banned
Hallo,

ich bin derzeit am Ende mit meinem Latein... habe folgendes Problem mit einer meiner Workstations:

• Brummen aus Boxen (verschiedene Frequenzen bei Grafikkartenaktivität)
  • Brummen aus Boxen bei bestimmten Webseiten
  • Brummen aus Boxen bei Ladeaktivität (SSD)

Habe bereits folgendes (ohne Erfolg) versucht:
  • anstatt Onboardsound (ALC262) X-FI Titanium HD (in verschiedenen SLots)
  • Grafikkarte in andere Slots
  • C States deaktiviert
  • SpeedStep deaktiviert
  • anderes Netzteil
  • alle unnötigen Kabel vom Mainboard entfernt
  • andere Steckdose
  • anderes Kaltgerätekabel

Woran kann es noch liegen... weiß echt nicht mehr weiter.

Das System:
  • TYAN S7025
  • 2x X5570
  • 6x 4GB Samsung DDR3
  • HIS IceQTurbo HD6950 2GB
  • C400 128GB SSD
  • Seasonic X-760 (und auch anderes Corsair 650W getestet)
  • Raven RV01 Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht ein Mikro mit angeschlossen?
Wenn ja einfach mal abmachen oder die Mikrofonverstärkung ausmachen, manchmal kommen dadurch Rückkopplungen zustande.

Ich hatte das Problem auch mal. Bei mir lag es an einem ungenügend abgeschirmten Audiokabel für die Boxen, welches am Monitorkabel entlang verlief. Wenn auf dem Monitor viel weiß dargestellt wurde verstärkte sich das Brummen.
Daher vermute ich bei Dir auch ein Abschirmungsproblem von Audio- und/oder Videokabel

/e: Hab das mit der ssd beim ersten Lesen irgendwie überlesen. Dafür hat mein Lösungsansatz leider keine Erklärung

Tippe mal spontan darauf, dass Gehäuse und, oder Mobo nicht vollständig geerdet sind und sich so Spannungsänderungen übersprechen. Liegt das Netzteil auch direkt Metall-Metall am Gehäuse an? Mobo mit regulären Schrauben ohne irgendwelche Gummidämpfer fixiert? Auch die Strecke Kaltgerätekabel - ggf. Verteiler - Steckdose prüfen, ggf. hier mal komplett anderen Standort (min. anderes Zimmer) probieren...

PS: ...oder einen digitalen Audio-Output realisieren...

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht der Rechner ? Wie viele Rechner noch angeschlossen ? Abstandshalter korregt verbaut ? Wird eine Schutzlsteckdosenleiste verwendet oder direkt an die Netzdose ?

Meist sind es schlechte,alte Hausleitungen,die für Störungen durch ungenügende Erdung sorgen.

Hatte ich auch schon.Da gibt es einen Tipp,der bei mir geholfen hat.Den bekommst du bei interesse per PN,da nur auf eigenes Risiko !

Hmm... das Problem ist... die anderen Workstations sind an der gleichen Mehrfachsteckdose und haben dieses Problem in keinster weise.

Ok,dann mußt du die Ursache in dem betroffenen Rechner weiterhin suchen:(

Ja... wie gesagt ist in einem Raven RV1 verbaut. Korrekt alles verschraubt, korrekte Abstandhalter benutzt, auch IO-Shield ist korrekt. Masseseitig sollte eigentlich alles passen. Selbst mit einer passiven HD6670 kommen die Geräusche... wenn SSD läd usw.

Edit:

Bau ich das ganze System aus ist das Problem weg, wenn ich es wieder einbau in das Gehäuse ist es wieder da. Kann ich mir nicht erklären, baue es 100%ig korrekt ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie / Wo soll ich das am besten machen? (Wenn ich das Gehäuse an einem Metallteil mit meinen Händen anfasse, so erde ich das Gehäuse doch oder? Die Störgeräusche veränderten sich aber nicht!)

Habe jetzt einmal testweise die Erdungspins an den schukosteckern abgeklebt... Problem dennoch vorhanden. Ich kann es echt nicht verstehen warum das nur auftritt wenn das System im Gehäuse verbaut ist. Ohne Gehäuse sind keinerlei Störgeräusche vorhanden!

Zuletzt bearbeitet:
So,des hat auch nicht gefunzt..:confused_alt:

Das würde ich jetzt aber auch gern wissen,warum bei dir nur das 1 Sys. so bockig ist.Arme *Sau*;)

Hi,
klingt lustig aber mach mal folgendes:
Dreh den Netzstecken mal um 180° und
steck ihn wieder in die Dose. Dann einfach mal
erneut testen. Das drehen wirkt manchmal echte Wunder.

Habe ich ebenfalls bereits getestet. Leider ohne Erfolg. Werde mal ein anderes Gehäuse testen.

Tritt das Problem noch auf wenn du die Verkabelung vom Gehäuse (Power/Reset/usb etc.) am Board dran lässt, das Mainboard aber rausnimmst? Bzw. andersrum, das Mainboard einbaust ohne die Interne Verkabelung anzuschließen?

Hi,
nur so mal nebenbei,
steht vielleicht eine Festnetztelefonstation (Funk) oder Babyfon in der Nähe der einer Box?
Dieses hat bei mir vor kurzen ein Brummen verursacht.
Bis ich darauf kam....

Wie gesagt, die anderen Workstations stehen direkt neben der Betroffenen und haben dieses Problem nicht.

Zurück
Oben