Probleme mit Corsair Dominator, laufen instabil?

Dadoo

Lt. Junior Grade
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgende Fakten für euch:

Hab mir gestern Corsair Dominator zugelegt , die nach anfänglichen Problemen
( musste paar mal hin und herstecken ) auch sofort erkannst wurden !

Timings ( 5-5-5-15) wurden automatisch erkannt , nur die Volt hab ich von 1,8 auf 2,1 angehoben !

Nun ist es beim normalen surfen schon zum 3. mal in Folge ( Abstand etwa 1 h ) vorgekommen , das folgendes geschieht:

Bluescreen mit der auf schrift :

Windows detected a problem .. usw. ....

Hard Drive Disc is under rescue ...

10... 30.... 50... 100.. Neustart o.O !?

Woran kann das liegen ?

Vielen Dank schon einaml im Vorraus !!!!

okey , danke =)!

Hi
Was für ein Motherboard hast du den und welche Dominator sind es genau? Es ist bekannt das Corsair z.T. Probleme auf Asus Boards macht. Bei mir ist dasselbe Problem auch schon aufgetreten bei meinen 800Mhz XMS2 4.4.4.12 auf einem P5N32-E Sli. Erst eine Biosflash und eine Spannungs erhöhung auf 2.15V hat die Riegel bei mir zum korrekten funktionieren mit 4.4.4.12 überredet. Auf 5.5.5.15 laufen sie auch bei 1.85 problemlos.
Mfg

ich hab das gigybte EP45- DS3L

Dazu kam nun noch , als ich die timings "hochgesetzt" hab , dass er kurz an , dann wieder aus an wieder aus , an wieder aus.. im 3 Skeunden Takt nur durch Netzteil ausschlaten vermeidbar , gegangen ist !

Denke Ram defekt !

Hab nun meine alten Samsung drinnen... timings 5-5-5-18 , bei 1,8V , laufen stabil und machen keine Probleme!!

Kann echt nicht sein .. das sind die 5. Ram die ich probiere! mein Board hat mit jedem anderen Riegeln ausser den Samsung Probleme , Board schon ausgetauscht und immer noch...

Bios Version F10 ( die neuste)

Keine Ahnung woran es liegen könnte...

Hab sie nun in die Verpackung getan und bringse morgen zurück -.-

Ich warte einfach bis Februar , dann kommt mir nen I7 ins Haus mit DDR 3 !

Da leg ich mein Budget auf Board+Prozi+DDR3 Ram auf 800 Euro , dafür krieg ich hoffentlich mal zur abwechslung was , was funktioniert ...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Timings sind mit 5-5-5-15 und die Voltage mit 2.1 angeben ...

Ich hab nur die Voltage von 1,8 auf 2.1 hochgesetzt!

Lief scheinbar stabil , wurden nicht heiss, normal warm vielleicht...

Und auf einmal

ZACK , Bluescreen .. und das innerhalb 1-2h Betrieb immer wieder -.-

Und als ich was verändert hab an den timings -> PC nicht mal mehr hochgefahren *siehe oben*

Würde dir diese hier empfehlen!

Laufen auf meinem Gigabyte EP35-DS3R ohne Probleme bei 4-4-4-12 2T 1,9V und 800MHz im Dual Channel Modus!:)

Gehen bei mir und guter Gehäuselüftung noch bis 1000MHz bei 5-5-5-12 2T und 2,3V.

MfG M.R.

es gibt 4 möglichkeiten bei deinem problem:

Du fährst sie bei 800 mhz , agressiveren timings und weniger Spannung
Du fährst 1066 Mhz mit gleichen Timings und mehr oder auch etwas weniger Spannung

Du fährst sie bei 1066 Mhz mit normaler Spannung und weniger guten Timings (was ich nicht empfehlen würde)

ich würd zuerst versuchen etwas mehr Volt zu geben, + 0.1 zb. weil das je nach MB variiert auch,
wenn dass nicht geht erhöhe FSB und NB voltage geringfügig (manchmal hilft das etwas für die stabilität)

Mein Kingston zB. brauchen 2.2 Volt was aber nicht stimmt denn wenn ich im Bios 2.2 Volt einstelle dann stürzt mir der PC alle 5 minuten ab, ramfehler ... wenn ich sie mit allerdings 1.9 Volt betreibe funktioniert alles reibungslos .. zB. (gigabyte mainboard) .. , die rams laufen auch stabil auf 1200 mhz mit entschärfen timings, aber soviel mhz brauch ich nicht, ich hab einen guten mittelweg gefunden: ~900 mhz (mit OC) deswegen die krumme zahl, mit 4,4,4,14; und alles läuft so perfekt

Am besten wenn du Windows Vista installiert hast mach dort den Ramtest den man im bootmenü (f8) aufrufen kann, iss zwar nich sogut wie memtestx86 aber reicht völlig aus wennst as drüberlaufen lässt und er bringt keine Fehler dann laufen sie meistens stabil.

Zu dem Gigabyte "Problem" den "an-aus" bug gibt es nicht, er probiert somit die Bioseinstellungen automatisch widerherzustellen was meistens bei scheiterndem Ram einstellungen oder cpu einstellungen nicht erfolgreich ist, aber dennoch sehr oft... ;. Das mit den Netzteil ausschalten und wieder einschalten kenn ich dass es manchmal wieder funktioniert, dass iss dann so wenn er sich zu oft an und ausschaltet scheint sich irgendein Controller aufzuhängen, deswegen dass mit dem NT ausschalten und wieder einschalten, aber wer im Bios alles richtig eingestellt hat beim Ram und CPU den Passiert dass mit an-aus nichtmehr, aber dass habe ich auch schon 100x im Gigabyte Forum gepostet, da es immer noch Leute gibt die dass nicht checken dass das eine vom Mainboard eingebaute Bios Recovery Routine ist und kein Fehler.

Kurz gefasst: zu dem spezifischen Problem: der Ram hat zu wenig strom bekommen; deswegen an-aus ...
am besten du setzt die Spannung mit deinen alten Samsung ram rauf, und setzt dann deine neue vermutlich nicht defekten rams ein. ; das sollts gewesen sein.

Aha, nochmal zu den 1066 Mhz ; mein Ram verträgt auch die 1066 Teiler nicht, d.h. 1066 hab ich nie Stabil am laufen gehabt, dubioserweise 1200 schon stabil mit anderen Teiler, und alles andere mag er eigentlich auch, d.h. mein ram frisst fasst alles was man ihn an Einstellungen zum Füttern gibt aber die magischen 1066mhz nicht ^^

lg

Zuletzt bearbeitet:
hi, mal ganz im ernst...stell se doch einfach auf 800 mhz bei cl5 und 2.1 v. der leistungsunterscheid geht eh gegen null. zumindest bei nem intel system. wenne nen phenom hast nehm ich alles wieder zurück!
wenns dann geht -> freuen -> fertig

greetz

Merk ich dann trotzdem nen unterschied zu meinen alten Samsung ?? ^^

lg

PS: @ master2k: Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe !!! Dicker + Punkt =)

So , Forum sagt mir ich solle doch einen riegel der Referenzliste besorgen ! Andere sagen sie hatten welche aus der Liste , ging au net!! Wieder andere hatten welche die nicht aufgeführt sind und die gehen...

Das Hauptproblem ist, wenn ich nun den zweiten samsung einbau.... Geht das oben genannte an/aus Spiel wieder los!! Bei dem ram , der 1 Monat Super stabil gelaufen ist !! Auf einmal zickta rum...

Ich Kriegs kotzen -.-

Hat alle nix gebracht !

Ergebnis war:

1 Corsair .. geht

2 Corsair gehen nicht...

Fakt einer davon ist arm Arsch weil nur einer der beiden als Single funzt !!

Danke für eure Hilfe =)

hi
ich habe auch ein Problem mit meinen Corsair Dominator CM2X2048-8500CD5 und zwar wenn ich beide reinstecke freezt der pc manchmal(beim zocken,Internet surfen)) und wenn ich nur ein rein stecke dann freezt er nicht:(
und ich habe keine lust auf nur 2gb in vista:mad:
bios ist alles wieder auto

P.S. mein System ist auch nicht mehr übertaktet

Spannung für den Speicher angehoben auf 2,1-2,2V? Bios ist aktuell? Tritt das Problem auch in unübertaktetem Zustand auf?

also bios ist das neuste 1703
spannung hattte ich auch schon auf 2.2V->nicht gebracht
Timings manuell->nichts gebracht(5-5-5-18)
vorallem habe ich freezes mit xfire wen ich etwas uploaden will-> dann sofort freez

Corsair Speicher von meinen Bruder ->hats gebracht(Corsair Twin 2x1GB XMS 800mhz CL4)
keine freezes mehr

und mein Dominator bei ihm keine Probleme

Dann hatte ich mein Corsair wieder bei mir eingebaut und meine alte HDD mit XP angeschlossen alles wunderbar keine freezes auch keine in xfire

kann es sein das es etwas mit Vista 64bit zutun hat?

ich wollte mir jetzt den
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum)
oder
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2RPR10664GK, ReaperHPC)

kaufen um zu sehen ob es am speicher liegt

sonst noch irgendwelche vorschläge

Danke

Hab jetzt ein Lösung auch wenn ich sie nicht mag:D
Irgendwie liegt es an Vista es kommt bei mir nich mit 4 GB klar ich habe jetzt einfach im Bios Memory Remaping deaktivert so das ich nur noch ca.3.3 GB habe und schwupps keine freezes mehr und wenn ich es aktiviere kommen sofort wieder freezes bein zocken:freak:

übriegends wenn man googlet findet man viele die solch ein Problem mit Vista 64Bit haben--> also 4GB Probleme(freezes,Bluescreen),2GB oder wie ich 3.3GB keine Probleme.
es gibt auch eine Lösung Vista 64 neu zu insallieren mit nur 2GB und dann später(wenn alles drauf ist) die andern 2GB wieder reinstecken hattte aber kein Bock jetzt noch mal Vista neu aufzusetzen und es auszuprobieren aber es SOLL Helfen :-)

Edit
P.S. sorry für doppelpost^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben