Probleme mit CPU-Temperatur

vwjay

Newbie
Hallo zusammen, bin fast am verzweifeln, bitte helft mir.

Obwohl ich kein Computer-Pro bin, hab ich mir trotzdem selbst mein Rechner zusammengebaut. Hat auch alles geklappt, der läuft wie ne Rakete. Nun wollte ich die Temperaturen checken und jetzt brauch ich eure Hilfe. Folgende CPU-Temperaturen messe ich:
Mein CPU-Kühler zeigt im Leerlauf 32°C und unter Last max. 45°C an
Programme wie Speedfan, Asus PC Probe und der Nvidia Monitor schwanken immer zwischen 60°C und 75°C
UND mein Bios zeigt konstante 80°C
Komisch, oder? Auf welchen Wert kann ich mich nun verlassen (hab gehört, dass Speedfan usw. manchmal ungenau sind)? Aber 80°C im BIOS?!
Hab auch mal Kühlkörper und so angefasst, ist alles kalt.
Hier noch kurz mein System:
MB: ASUS M2N32 SLI Deluxe
CPU: Athlon 64 X2 6400+
CPU-Kühler: Blue Orb FX
WLP: Arctic Cooling II

Lad dir mal die neuste Everest Ultimate Version, die ist bei den Werten schon sehr zuverlässig. Der CPU Kühler ist zwar nicht der beste, sollte aber dennoch ausreichend sein.

welche bios version hast du? möglicherweise gibts mittlerweile ein update, was genaue temps ausspuckt.

ansonsten ist natürlich der handtest immer nicht verkehrt. wenn alles kalt ist, dann wird auch cpu sicher richtig gekühlt. wieso zeigt der nvidia monitor temps von dem prozessor an? ist doch sicher eher die grafikkarte und da sind temps zwischen 60°C und 75°C ziemlich unbedenklich.

Poste mal einen Realtemp Screenshot. Nur die Tjunction Werte sind zuverlässig, das Bios und CoreTemp sicher nicht. Und lies mal mit CPU-Z deine VCore aus !

Erstmal vielen dank für die ANtworten. Also Everest zeigt im Leerlauf auch 63°C/64°C.
Meine BIOS-Version ist 1701. Kann ich die ohne Probleme updaten?

Also Realtemp zeigt bei mir exakt 5 Grad weniger was wohl an den 95° TJ Max liegt (denke Everest nutzt wie Coretemp 100°).

BIOS-update ist gelungen, ist jetzt Version 2001 (ist die Neueste). Trotzdem ist keine Besserung in Sicht.
Mir würde es ja schon reichen wenn sich der Lüfter bissl schneller drehen würde

Zurück
Oben