Probleme mit Crative X-Fi Extreme Music

Chrisso

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5
Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Rechner hängt sich gelegentlich und bisher ohne zu wissen warum bei manchen PC-Spielen auf.

Fehlerbeschreibung ist folgende:

Bild "friert" ein und die letze Sekunde des abgespielten Ton's wiederholt sich im Dauerloop, bis ich ihn durch ein Reset "erlöse". Tastenkombinationen oder eine Rückkehr zu Windows ist nicht möglich. Fehlermeldung kommt auch keine.

Nach Neustart läuft wieder alles einwandfrei. Jetzt kann es sogar so sein, dass ich die Scene noch einmal Spiele und diesmal ohne Probleme durch komme.

So viel zur groben Umrandung des Problem.

Nun zu den Details:

Betroffene Spiele bei denen ich dies bisher beobachtet habe waren AMRA 2, Fuels of war(da sogar ganz heftig, war damit unspielbar), Medievil 2 und noch weitere

Bei folgenden Spielen kam es hingegen nie vor:

Left 4 Dead, Counter-Strike Source, Rainbow 6 Vegas 2, Need 4 Speed Most Wanted.

Die Fehlerbeschreibung war für mich ein anzeichen auf den RAM, diesen habe ich aber mit Memtest durchgetestet und habe hier jedoch nicht feststellen können.
Desweiteren habe ich Prime95 durchlaufen lassen und diverse Benchmarks wo ich die Temperaturen beobachtet habe.


Treiber sind ebenfalls auf dem aktuellen Stand.


Mein System ist wie folgt:

Betriebsystem: Windows XP Home
Gehäuse: LianLi PC-B25B
Mainboard: Asus P5N-D nForce750 SLI
Pozessor: Intel Core 2 Quad Q9300 4x2.5GHz
Prozessor-Lüfter: Scythe Kama Cross SCKC-1000
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GTS 512MB Alpha Dog Edition
Netzteil: 550W be quiet! Dark Power Pro P7
Arbeitsspeicher: 4096MB OCZ PC2-6400 Reaper CL4 Kit
Festplatte: Western Digital WD7500AAKS 750GB
Soundkarte: Crative X-Fi Extreme Music


Derzeitiger Stand ist folgender: Karte ausgebaut und sämtliche Creative-Software deinstalliert.


Für Tipps und Anregungen wäre ich wirklich dankbar, da ich wirklich nicht weiß woran es liegen könnte.



Grüße

Chris
 
Hi, hast dud ie Karte mal in einem anderen Slot gesetzt? Wenn nein: Probier es aus.
 
nimm mal die Treiber hier von und versuche es mal damit.

XFI_SupportPack_2_0 google kennt sich da aus.


mfg

chiller
 
Ach der Xonar Fanboy Papagei ist wieder da.
Dein sinnloser Kommentar hilft niemandem und Chrisso erst recht nicht.

Zur Sache:
Wie ist denn der Stand der Dinge mit ausgebauter X-Fi.
Probleme damit aufgehört?

Dein Problem würd ich auch primär dem RAM zuordnen.
Der Soundloop bedeutet nur das die Soundkarte nach dem Crash noch ein wenig selbstständig weiter läuft und natürlich nur Schrott = loops ausgibt. Das heisst aber nicht das der Fehler unbedingt dort zu suchen ist.

Hatte hier exakt die gleichen Symptome (Freeze/Soundloop etc.).
Beim letzten zerschossenen Ram-Kit habe ich allerdings mit keinem Speicher Tester einen Fehler finden können. Es war aber trotzdem der RAM schuld, beim Austausch des Rams war der Fehler nämlich behoben.

Hast du vielleicht ein anderes Ram-Kit zum ausprobieren da?

Ansonsten ist man neben den Treibern auch immer gut beraten mal DirectX und OpenAL neu zu installieren.
Anhand deiner Games Auswahl würde ich den Fehler aber nicht einer Soundfunktion in die Schuhe schieben.
Beispiel: Fuels of War und Rainbow 6 Vegas 2 basieren beide auf der Unreal 3 Engine. Da gibts auf technischer Seite also nicht soo große Unterschiede zwischen den Titeln. Zudem treten die Freezes komplett zufällig auf, also nicht reproduzierbar an einer festen Stelle in den Games. Ein weiterer Hinweis das dies eher ein RAM und weniger ein GameEngine->Sound Problem ist.

Solltest du übrigens Kaijudos Vorschlag nachkommen und mit der Karte trotzdem weiter Freezes kriegen (wovon ich zu 99,9% ausgehe) dann schick ihm doch die Rechnung für die Karte. Vielleicht benutzt er dann mal sein Hirn bevor er hier jedem in ner Notlage mit seinem Xonar Werbespam auf den Sack geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte ich vergessen zu sagen, Karte ist ausgebaut und seither ist dieser Fehler bei ARMA2 nicht mehr aufgetreten. Fuel’s of war hab ich nicht mehr zum testen, da es nicht gefunzt hat hab ich es verkauft.
Bin sogar der Meinung das ARMA2 etwas flüssiger läuft, dieser Eindruck ist aber natürlich sehr subjektiv, da ich mir nicht die fps anguckt hab.
Es hat sich zwar seit her auch einmal bei einer Situation immer aufgehangen, da konnte ich aber zurück ins Windows, weshalb ich dieses eher auf das Spiel schiebe.

@i!!m@tic anderer Slot probieren wird schwierig, da dann die Soundkarte direkt unter der Graka wäre und die dann nicht mehr richtig belüftet werden würde.

@ Chiller Treiber werde ich denke ich gegen WE ausprobieren, wenn ich genug Zeit habe. Wie soll ich den neu einbau vornehmen? Karte rein und dann mit Creative CD alles installieren, creative Treiber wieder deinstallieren und den dann nach installieren!?

@aldi Ja so Ratschläge hat man immer gerne (Schmeiß das alte weg und kauf dir was neues! Super Ratschlag……)
Hast du bei dir Memtest im Dos-modus laufen lassen? Hatte nämlich eigentlich gelesen, dass es da ne relativ hohe „Trefferquote“ haben soll.
Ersatzriegel habe ich leider nicht zum Testen.

Im Allgemeinen, nervt mich fast am Meisten an diesem Fehler, dass er nicht eindeutig reproduzierbar ist. So das ich verschiedene Zustände ausprobieren könnte und dann direkt ein Ergebnis habe.

Gibt es den eigentlich irgend eine Anwendung mit der man die Soundkarte stressen kann?
Weil die Tatsache, dass der Fehler jetzt weg ist, deutet ja schon eher auf Soundkarte hin, oder mach ich es mir da zu einfach?
 
Naja du hast Spiele mit denen du das Problem heraufbeschwören konntest deinstalliert/verkauft.
Da wird ein vernünftiger vorher/nachher-Vergleich schwierig.
Der Arma2 Bug der dir aber eine Rückkehr zum Desktop ermöglicht ist was separates, das dürfte mit den Freezes nichts zu tun haben.

Hast du gerade Onboardsound laufen?
Daddel damit doch mal 3-4 Spiele (möglichst technisch unterschiedliche) ein wenig länger (nicht bloß 5 Minuten), wenn sich da dauerhaft kein Fehler mehr zeigt werden wirds wohl kaum der Ram sein.

Ich hab diesen Speicher Tester der auf Linux basiert und den man als ISO brennen muss.
Der bootet und geht direkt in den Test rein. Nur so kannst du den Ram zuverlässig testen.
Wobei delbst dieser Test an meinem letzten, 100% defekten, Ram keinen Fehler fand.
Ram getauscht, Problem weg.

System Freezes sind nach meiner Erfahrung eigentlich immer dem RAM oder Temperaturproblemen zuzuschreiben. Habe das an eigenen Systemen so in der Form nur erlebt wenn der Speicher nen knall hatte oder die Kühlung eines Bauteils versagte. Als der Northbridge Lüfter auf meinem alten Mainboard das Handtuch warf kams auch zu Freezes.

Lass mal richtig Gas geben. Viele Spiele, Benchmarktests etc. Alles was Ressourchen verschlingt drüberjagen. Wenn er dann wieder freezed -> Ram nochmal checken.
Wenn nicht -> schau dir die Soundkarte mal genauer an ob du irgendwo nen defekt findest -> mit nem Driver-Cleaner sämtliche Creative Treiberreste von der Platte putzen -> mit neuestem Treiber installieren.
Probehalber kannst du ja auch mal den Slot neben der Graka benutzen, nur um zu checken obs dann geht.

Hast du sonst irgendwas auffälliges? Overclocking? Mainboard-Tweaking Software (auch vom Boardhersteller mitgelieferte)? Allgmeines Tweaking Software? Onboardsound im BIOS deaktiviert als du die X-Fi noch im Betrieb hattest?
Welche Treiber genau hattest du mit der X-Fi im Betrieb?
DirectX/OpenAL neu drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Tatsache, dass der Fehler jetzt weg ist, deutet ja schon eher auf Soundkarte hin, oder mach ich es mir da zu einfach?
aldi hat recht, und trotzdem kann es der RAM sein. Nimm mal nur einen RAM-Baustein und probier alle Slots durch. Und mit dem zweiten genauso.
 
@aldi
Hab mit onboard ein bissi rumgespielt und bisher noch nichts festgestellt, wobei ich diese Woche noch in ne Videothek gehen werde und mir Frontlines mal ausleihen werde um es damit zu testen.
Danach kann ich es dann hoffentlich echt eingrenzen.

Ist schon krass bei dir mit dem RAM, hätte ich echt nicht gedacht, dass die so was "übersehen" können. Dachte eigentlich die beschreiben jeden Speicherpunkt und fragen ihn danach wieder ab.

Benchmarks und Temp. hab ich schon geguckt, war nichts auffäliges.
Ansonsten hab ich nichts übertaktet und auch den onboard-sound nicht deaktiviert.
Mainboard Software läuft bei mir ASUS AI Gear3 und Treiber war der
SBXF_PCDRV_LB_2_18_0008.
DirectX und OpenAL denke das es neu ist. Aber genau kann ich es dir nicht sagen:
DirectX ist DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
Open AL weiß ich nicht wie ich es abfrage!
 
Tach zusammen,

hier nun die neuesten Info's:
Habe mir Frontlines zum testen von der Videothek ausgeliehen.
Test mit onboard -> keine Abstürze
Soundkarte eingebaut; neuesten Treiber von creative runtergeladen(eine Version neuer als den, den ich drauf hatte) Zusatzsoftware(Konsolestarter etc.) über Autoupdate runtergeladen und installiert. Wobei ich hier sagen muss, dass ich einiges an Creative-Software weggelassen hab.
Test mit Soundkarte -> keine Abstürze:confused_alt:
Einstellungen wie vor Ausbau vorgenommen
Test mit Soundkarte -> keine Abstürze :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Als mögliche Erklärung für das verschwinden meines Problems kann ich mir folgendes vorstellen:
Als ich den realtektreiber installiert habe musste ich den Microsoft High Definition Audio Treiber deinstallieren, da ich sonst ne Fehlermeldung bekommen hatte.(hatte ich aus nem Forum)
Oder Creative hat genau in dem letzten Treiberupdate den Fehler behoben den ich hatte,
Oder es lag an der Zusatzsoftware die ich von creative installiert hatte.

Wie dem auch sei, ich bin vorerst glücklich.:daumen:
Und jetzt geht es halt noch an die Langzeittests und d.h. :utminigun:

Trotzdem danke für eure Hilfen.
Chrisso
 
Zurück
Oben