Probleme mit Crosair DDR2 4GB Kit !

Cluberer

Lieutenant
Hi Leute,
ich habe an meinem PC das Problem, dass mir immer wieder bei 3d Anwendungen, der Rechner mit einem Bluescreen hängen bleibt und die Fehlermeldung "ATI2vdag....Grafiktreiber ist in Endlosschleife"

Nun, jetzt hab ich alles mögliche durch getestet und kann die Grafikkarte und Treiber wohl ausschliessen.
Ein Kollege von mir konnte mir den Hilfreichen Tipp geben, dass es am Ram liegt.
Nach etwas suchen fand ich auch raus, dass mein ASUS Board bzw Asus allgemein Probleme mit Rams macht.
Also rein ins Bios, Latenzzeiten und Spannung von Hand eingestellt, Problem besteht aber weiterhin.

Ich benutze diesen hier:
http://www1.hardwareversand.de/1VTN7ovjg1nfkn/articledetail.jsp?aid=22724&agid=677

Bios einstellungen:
5-5-5-15 / DDR2 1066 Mhz / Spannung: 2,1V

jetzt hab ich mit Everest mal mein System Checken lassen und da steht auffällig bei den Ram's, dass die nur mit 400 MHZ laufen sollen obwohl es 1066er sind und das auch so im Bios eingestellt ist.
Was ist da los ?

Im Anhang ist mein Everest-System-Report als Zip Datei (für alle die nach meinem System fragen ;) )

Würd mich freuen wenn mich da mal jemand aufkklären könnte

Anhänge

AW: Hilfe ! Probleme mit Crosair DDR2 4GB Kit !

Wenn du Vista verwendest stell die Leistungsoption auf Höchstleistung, hat mein Bruder kapt, seit dem is es weg.
Probiern kannst es, rückstellen kannst es ja wieder :)
gruß

Ich hoffe ja nicht, dass du im festen Glauben bist mit einer Systemanalyse-Software die aus dem Jahr 2005 stammt aktuelle Hardware aus dem Jahr 2008/ 2009 einwandfrei erkannt werden wird.

Aktuelle Ver. von EVEREST runterladen - siehe Downloadbereich von CB - installieren und noch einmal gegentesten.

Hallo Cluberer ,

welches Asus-Board hast du denn ?
Ist das aktuelle BIOS drauf ?

Ich habe 8GB von diesem Speicher und ein Asus-Board und keine Probleme ....

Grüße DMHas

hi, ich hab ein ASUS M3N-HT Deluxe Heatpipe.

Bios hab ich heute Version 1003 aufgespielt, da die angeblich mit meinem AMD Phenom X4 9950 BE funktionieren soll.

Betriebssystem ist Windoof XP Professional SP3.
Eigentlich wollt ich ja Windoof 7 aufspielen, aber wenn der Rechner so noch nicht läuft macht das wohl eher weniger Sinn.

In den Anhang häng ich mal den neuen Bericht und hier kommen schon mal die Auszüge mit dem Ram:
Arbeitsspeicher 3072 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Corsair XMS2 CM2X2048-8500C5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: Corsair XMS2 CM2X2048-8500C5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

also 5-5-5-18 @400 hab ich definitiv nicht eingestellt *grübel* genausowenig DDR2-800
Da muss doch was faul sein.

Oder kann das wirklich an XP liegen ?

Memtest werd ich die nacht über mal durchlaufen lassen, wenn ich nicht zu blöd dazu bin....

Anhänge

Wenn man sich ja wenigstens auch mal den eigenen Report angucken würde, bevor man ihn in die Öffentlichkeit bringt.

Guck mal selber unter "Overclock" - siehe Screenie aus DEINEM Report

Anhänge

• Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    13,1 KB · Aufrufe: 211

ah ok....
sry das konnt ich nich wirklich einordnen da es nich bei den Rams stand (ich hab mit pc's eher wenig am hut auch wenn die posts grad danach aussehn ..... wenn man sich hald jeden tag dmait rum ärgert ....)

Naja, wo und wie kann man das umstellen oder was wäre dien Tip ?

Wie und wo und was willst du umstellen :confused_alt:

Die dort angezeigten 535 MHz sind wahrscheinlich etwas großzügig aufgerundet - aber nimmt man 533 MHz*2 = 1066 MHz - weil du ja auch bekanntlich DDRAM = DoubleDataRAM = DoppeltesDatenratenRAM hast.

Alles i.O., also ganz entspannt zurücklehnen, wenn du sonst keine Probleme hast.

Dein ASUS M3N-HT Deluxe hat eigentlich keine Probleme mit diesem RAM ( dein 9950er auch nicht ).

DDR1066 musst du von Hand im Bios einstellen - das MB hat kein EPP
Dein Bios ist etwas veraltet - aktuel ist 2602...

hm, dann probier ich das mit dem Bios nochmal....
hoffentlich geht das gut....
haua haua

Aber nicht unter Win... und am besten vorher sicherstellen, dass der RAM keine Fehler macht!

hat hingehaun ;)
unter Win mach ich das bestimmt nicht....
nicht nochmal zumindest ^^

hab hier nochmal den neuen Report angeheftet nach dem Bios update,
Einstellungen im Bios hat er soweit korrekt übernommen.

Muss ich eigentlich beim Timing T1 oder T2 angeben ? im Moment stehts auf T2

Jetzt werf ich mir erst mal n aufwendiges game rein um zu sehen ob er wieder abstürzt oder ob das Update wahre wunder bewirkt hat
Ergänzung ()

ne unter Win mach ich das ganz bestimmt nicht....
also nicht mehr ^^

Bios update hat geklappt und er hat alles übernommen wie gehabt.
Soll ich das Timing auf T1 stellen, oder T2 lassen ?

an sonsten hab ich hier nochmal im Anhang den "Nach Bios" Report und werd mir mal ein aufwendiges 3d Game einwerfen um zu schaun ob er nochmal abstürzt oder das Update wahre wunder bewirkt hat

Edit:
Ok, war noch nich der fehler, ist sofort bei den ersten 3d animationen wieder in den Bluescreen über gegangen =(

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Erstens musst du nach einem Bios-Update immer ein ClearCMOS durchführen, und alles wieder neu konfigurieren ( RAM Timings und Spannung nicht vergessen ).

RAM testet man aber auch in DOS ( memtest86+ von CD ) - sonst kannst du dir das Win zerschiessen.

oh... ok
das hab ich bisher auch noch nie gehört.....
hmmm muss ich mir dringend mal notieren.
alerdings läuft memtest86 jetzt schon, bin mal gespannt was da bei raus kommt *grübel*

Fehler ( wenn welche da sind ) bekommst du wahrscheinlich erst in Test 5 oder 7

Die RAMs stecken aber auch in den richtigen Slots ? - ( beide in den gelben )
Welche Bios-Version hast du jetzt geladen ?

ich hab jetzt version 2607 drauf, das neuste was gerade raus kam.

An sonsten hab ich sie in den richtigen Slots drin soweit ich das beurteilen kann.
A1 & B1

allerdings hab ich das selbe Problem auch, wenn ich nur einen Ram stecken habe, egal welchen von beiden =(

Und von woher hast du die 2607 ? - die gibt es nicht mal auf dem FTP
Hattest du Fehler im memtest ? - wenn ja, in welchem Test

sry , 2602 (Tippfehler)

Und der Memtest läuft noch.
Da hab ich aber noch keine Ahnung wie lange und wie oft ect ect
ich hab das Programm noch nie verwendet.

OK - hattest aber auch glück, dass das M3N-HT Deluxe und das M3N-HT Deluxe Mempipe das selbe Bios verwenden ( ich habe es geschrieben anhand der Datei und habe deinen Post erst später gelesen ).

Wieso hast du das M3N-HT Deluxe Mempipe gekauft ? - macht mit deinem RAM wenig Sinn...

Memtest dauert einige Zeit und es sollte möglichst 2x durchlaufen - das würde ich mir vor dem ClearCMOS nicht antun...