Probleme mit Dateifreigabe / Zugriff im LAN

Karamanga

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
470
Hallo Leute,

wir sind hier gerade auf einer LAN und haben ein paar Probleme mit der Dateifreigabe / dem Zugriff auf Daten/PC's im LAN.

Vorweg ein paar Angaben zu unseren Systemen:
3x WinXP Prof.
1x WinVista-Ultimate
1x WinVista-HomePremium

Alle PC's sind mit Gigabit-LAN an einem Gigabit-Hub angeschlossen (kein I-Net).
Alle PC's verwenden eine feste IP zwischen 192.168.1.1 - 192.168.1.100.
Subnet ist bei allen 255.255.255.0


Nun zu dem Problem bzw. wie es sich darstellt:
Auf meinen WinVistaUltimate-PC kann immer nur einer zugreifen.
Bei den Ordner, die ich freigegeben habe, habe ich einen entsprechenden GAST mit Leserechten aktiviert. Die Anzahl der Zugriffe habe ich dabei auf 6 beschränkt (wir sind auf der LAN 5).
Trotzdem kann immer nur einer auf die Ordner zugreifen.
Ein XP-Rechner kann gar nicht drauf zugreifen-> sieht den PC zwar unter Netzwerke -> Explorer friert jedoch ein, sobald man dann auf diesen zugreifen will.
Wenn ich die Anzahl der Zugriffe auf Maximal (nbeschränkte Anzahl) stelle, ändert sich das alles auch nicht.

Kann mir einer sagen, was ich hier vielleicht falsch mache / anders machen muss?

Ich kann auf die anderen uneingeschränkt zugreifen.
Alle PC's lassen sich unter "cmd" anpingen.
 
Zurück
Oben