Win 10 Windows Dateifreigabe Zugriff auf Fritz-Box nicht möglich

botnico schrieb:
ich benutzte das NAS der Fritzbox auch gerne als Low-Performance Netzlaufwerk
Eine FB 7530 ist gar nicht so "low" ... lesend per FTP gehen bis zu 115MB/s ... wenn es das USB3 Laufwerk her gibt.
 
DFFVB schrieb:
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Was hat das mit meinem Switch zu tun? Was mit meinem NAS? Auch die Stereoanlage macht hier keinen Unterschied. Weder die Fritzbox noch die Stereoanlage sind Einfallstore.
Alle Komponenten die SMB1 unterstützen tragen zur automatischen Ausbreitung im Netzwerk bei, den meisten ist es nur nicht bewusst was aktiviert ist, da sie nicht mal wissen was SMB ist. Nur wenn ein Zugriff nicht klappt, dann wird es bemerkt. Leider wird dann nicht die richtige Schlussfolgerung gezogen. Es wird nicht das alte Gerät ausgetauscht, sondern es wird ein altes sicherheitsanfälliges Protokoll aktiviert.

Du gehst vermutlich von dir aus, da wird das NAS nur SMB2/3 können und dein PC vielleicht SMB1/2/3. Dann wäre natürlich das NAS von dieser Lücke nicht betroffen, sondern nur dein PC. Dieser sucht sich im Netzwerk ein weiteres Opfer mit SMB1, um es zu befallen. Es muss ja zumindest noch eins vorhanden sein, sonst würde man den Unfug nicht machen.
 
Noch ein vielleicht sachdienlicher Hinweis: Wenn es klappt, also nach einem l/p gefragt wird, dauert es anschließend verdächtig lange, bis der Logon-Vorgang abgeschlossen ist und die Ordner angezeigt werden. Das deutet darauf hin, dass irgendwas hakt bzw. timeoutet aber dann doch noch klappt.

Eigentlich müssten das Problem doch mehrere haben, mit Win 10 auf Fritzbox zuzugreifen. Haben die neueren Fritzboxen schon SMB2?
 
botnico schrieb:
Haben die neueren Fritzboxen schon SMB2
SMB 2/3 kam mit dem FRITZ!OS 7.20 auf die Boxen. Betrifft somit also auch teils ältere Modelle.
Für deine Fritzbox gibt es leider nur 7.12 wenn ich das richtig sehe, könnte man also ggf. mal über einen Austausch nachdenken. Generell wurden in neueren Fritz!OS-Versionen einige Fehler bzgl. SMB behoben.
 
Leute, ist das mit der SMB-Sicherheit nicht erledigt?
Der TE hat doch schon geschrieben, dass er das nicht so hoch gewichtet...
 
einfach FTPS einrichten dann geht es hab ich bei meiner Tante auch so gemacht Also FTPS:\\XXXXXX genaue IP must halt ergänzen anstatt \\Fritz.box
 
Zurück
Oben