Probleme mit DDR3-1600Mhz

Leprichaun

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

Ich hab ein Problem mit dem o.g. Ram. Mein Problem ist, mein Mainbord bootet nicht wenn ich im Bios die Option 1600 eingebe.
Habe schon einiges versucht, aber mit mehr wie 1333 bekomme ich sie nicht zum Laufen.
Habe ein Asus P5E3 Delux ( Bios 1403) und einen Q6600 sowie 2*1Gb OCZ1600.
Spannung habe ich verschiedenes Probiert, von 1,8V-1,95V, keine Änderung, ebenso die V-Core von 1,25V-1,4V, der Ramteile Steht auf 2. Die FSB1600 gibt Asus zwar als OC an, sind jedoch seit Bios 0903 freigegeben.
Beim auslesen über Everest bekomme ich angezeigt das ich sogar nur 1333er verbaut habe, Ich vermute ja das es am Ram liegt.
Wäre schon wenn mir Jemand weiterhelfen könnte.

Danke und LG

um welchen Ram geht es hier ? vielleicht mal die angegeben Hersteller Spannung eingeben, steht auf der Homepage!

hast Du es mal mit der Option "Auto" versucht? Also Auch bei den Spannungen? an dDer VCore liegts nicht, die kümmert sich ja um den Speicher.

Mir ist auch nicht ganz klar ob du den FSB erhöhst, oder nur den Speichertakt. Wenn Du den FSB erhöhst, steigt dir einfach die CPU oder die NB aus.

Du kannst auch mal nur 1x1GB ausprobieren, und dann auf unterschiedlichen Bänken, aber zuerst mal alles auf Standard runter.

Wenn ich "Auto" anwähle startet er mit 1066Mhz.

ich hab die Daten mal raus geschrieben, hoffe das hilft weiter:

CPU-Ratio: Auto ( 6-9, macht aber keinen Unterschied)
FSB Strap to NB: 333 ( bei 400 erfolgt kein Boot, bei 200 & 266, Bootet er, lädt aber kein WinVista)
FSB Frequency: 290 ( Standart 266, ab 300 verliert er Leistung bei den FPu´s und über ca. 335 Bootet er nicht)
DRAM Frequency: 1160Mhz ( bei Über 1332Mhz, Boot aber kein WinVista Start, bei 1600Mhz kein Boot)
V-Ram: 1,9Volt ( Herstellerangaben)
DRAM Command Rate: 2N

Das sind die Groben werte, d.h. bei ein bisschen mehr oder weniger bootet er steigt dann aber mit einem Blue Screen aus.

Der Ram ist: OCZ3P16002GK, Platinum Edition

Es gibt bei den Auto einstellungen auch die Möglichkeit 1600Mhz manuell an zu wählen, aber auch hier Bootet er nicht.

z.Zt. läuft er mit 1160Mhz und ~2.6Ghz ganz gut, und erreicht auch die meisten Punkte bei der FPS Berechnung.
Hoffe das Hilft erst mal weiter, wenn Ihr noch mehr info´s braucht/wollt ;) einfach fragen. Ich versuche alles zu Beantworten

Hallo Leprichaun!

Ich habe das gleiche Problem mit einem P5Q3 und A-DATA DDR3-1600. Die RAM habe ich bereits gegen neue tauschen lassen, Leider habe ich noch immer das Problem. So langsam vermute ich, das es hier im allgemeinen Probleme mit DDR3-1600 gibt. Die Boards scheinen das nicht zu unterstützen. Hatte den selben RAM auf einem MSI P45 Diamond laufen, ging genauso wenig.

Ich kann Dir leider nicht sehr viele Tipps geben. Ich hatte nur das Gefühl, das eine Erhöhung der NB Spannung zu einem höheren und stabilen Speichertakt geführt hat. Ich war bei 1,40V, jedoch mit einem P45 Chipsatz.

In diesem Thread versuche ich dem Problem auf die Schliche zu kommen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/481614/

Gruß, Torsten

@Ghost916: Du hast recht, hilft nicht ist aber ein guter hinweis das ich nicht alleine mit dem problem bin.
Trotzdem danke!

Was kann man denn bei einem X38 an spannung anlegen?
Wäre ja schön wenn er Stabile bei 1333Mhz läuft ohne das die FPS einbrechen.

Die FPS werden auch bei 1066 nicht einbrechen, das RAM ist sowas von dermaßen aussagelos wenn es um die Systemperformance geht (solange genug davon vorhanden ist). Ich würde mal sagen völlig am Prozessor vorbeigekauft oder gegen das Marketing verloren.

Beim X38 ist der Speichercontroller in der NB, also MCH und FSB-Termination mit mehr Spannung versorgen.

und wieviel spannung würdest du empfehlen?

d.h. wenn ich mehr FSB will Brauch ich nen andern Prozessor mit mehr bustakt?

Tut es doch!
zumindest als OC, und dafür ist es ja auch seit dem Bios 0903 freigegeben.
Aber welches bord hat 1600er ohne OC freigegeben?

Leprichaun schrieb:
und wieviel spannung würdest du empfehlen?

d.h. wenn ich mehr FSB will Brauch ich nen andern Prozessor mit mehr bustakt?

So viel wie es braucht^^
Einfach mal hochziehen und wie üblich die Temps im Auge behalten, wenn die NB zu warm wird, wird auch das System wieder instabil. Aber die Dinger sind bis zu 100° ausgelegt. Also keine so großen Sorgen machen.

Und wenn Du mehr FSB willst, dann übertaktest Du über den FSB^^. Der ist halt der Flaschenhals, das RAM kann doppelt so viel Bandbreite liefern wie der FSB überhaupt in der Lage ist zu transportieren, und über den geht ja der komplette Datentransfer von und zur CPU, nicht nur das RAM, sondern alles was breit angebunden ist klaut da Bandbreite, selbst die 2 Packages eines Quadcores kommunizieren über den FSB und verrengen noch das Nadelör.

Ich hab das P5E und meine NB bekommt 1,6v. Wie HisN schon gesagt hat, geh einfach langsam höher und achte auf die temps.

Zurück
Oben