Probleme mit Dell Latitude C610 + WLan

Basti911

Newbie
Hiho lieber Leser,
ich habe im Moment bei mir einen Laptop( Dell Latitude C 610) rumstehen, der mir absolutes Kopfzerbrechen bereitet. Den Laptop habe ich in gebrauchtem Zustand bekommen, habe ihn zur Überprüfung angemacht und siehe da: alles funktionierte tadellos, ich kam sogar sofort
über WLan ins Internet.
Eine Neuinstallation war aufgrund verschiender Accounts und nicht zweckmässiger Partitionierung leider unumgänglich und damit fing das ganze Desaster an.

Habe den Laptop mit Windows XP professional SP1 komplett neu aufgesetzt, die wichtigsten Treiber für Chipsatz, Graka, Soundkarte etc. installiert nur leider wird der WLan Adapter absolut nicht mehr gefunden.
Es handelt sich, um eine nachträglich eingebaute Mini pci Karte vom Typ: BROADCOM BCM 94306MP(laut google eine Dell True Mobile 1300), welche über Everest auch als solche erkannt wird.
Ich habe inzwischen so ziemlich jeden gängigen Treiber der Dell Seite durchprobiert, doch leider bis jetzt vergebens.
Daher hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im vorraus.

So, viel Zeit ist vergangen, mittlerweile habe ich Win XP SP2 installiert gehabt--> keine Änderung, treiber lässt sich nicht installieren, auch nicht der von Vaiotraum gepostete.

Danach habe ich das System nochmal komplett neu mit Win2k SP4 und allen aktuellen updates aufgesetzt. Auch dies brachte keine Änderung, die Wlankarte lässt sich einfach nicht installieren.

Mittlerweile bin ich komplett ratlos, etwas anderes was mich stutzig macht ist folgendes: Im Dell Bios wird zwar angezeigt, das der m-pci slot besetztz ist, allerdings steht dort unter Typ: "Unknown", daher frage ich mich ob die wurzel allen Übels nicht bereits dort ist.

Den Bios flashen wollte ich allerdings vermeiden, da ich selber nicht so frisch in Sachen PC bin und die Karte de facto vorher mit dem laptop lief.

Ich bitte um weitere Hilfe und vielen Dank schonmal an Bloody und Vaiotraum.

nein, dass ist bei mir auch so das die karte als Unknown angezeigt wird,
wird die karte unter windows gar nicht erkannt? oder als unbekanntes gerät (gerätemanager)
ist es eine original dell wlan karte? hat das notebook villeicht ne wlan taste um wlan ein oder aus zu schalten? evtl über fn taste

Im Gerätemanager werden zwei Geräte angezeigt, welche nicht korrekt installiert werden können. Das ist zum einen ein "Netzwerkcontroller" und ein"PCI-Modem".

Ob es eine Original Dell WLan-Karte ist kann ich leider nicht genau verifizieren, da der Laptop gebrauchst ist und ich mich "nur" auf die google-Ergebnisse bzgl. des Broadcom chipsatzes und auf den Vorbesitzer stützen kann.

- Eine WLan Taste konnte ich bis jetzt leider ebenfalls nicht ausmachen gibt es bei Dell-Laptops denn Universal-Tastenkombinationen für gewisse Funktionen?
Wäre günstig, da das Handbuch leider derzeit nicht bei mir ist.

da das notebook was älter ist, glaub ich nicht das es ne extra taste hat, ansonsten gibt es bei neueren dell modellen auf Fn+F2 ne wlan taste. aber wenn die karte schon nicht richtig installiert ist wird es dass wohl nicht sein.

Schraub mal die abdeckung unter dem notebook ab, da müsste dann die wlan karte sein, und guck mal was da so für informationen drauf stehen

Zurück
Oben