Probleme mit dem 2D/3D Modus - Graka zum 3d Performance modus zwingen?!

D

Dakakakaka

Gast
REy

Ich hab jetzt schon seit ca 2 jahren das Problem mit meiner grafikkarte dass Sie nicht immer gern lang im 3D performance modus bleibt. Bei machen Spielen bleibts, bei manchen gehts nach 10-30 min in den normalen schwachen 3D modus. Betonung, WÄHREND DEM SPIEL. Somit fehlt mir fast die hälfte der leistung bei den Spielen und es ruckelt wie sau. Ein Reboot bringt zwar vorübergehend Abhilfe, aber eben nur wieder 10 -30 Min.

meine graka ist die gtx-260² (übertaktet oder nicht - keine Änderung)
OS: Win 7 (64 bit)
verwende riva tuner (abschalten + deaktivieren bringt nix)
Treiber - hatte schon alle möglichen ausprobiert... derzeit: 197.45

hatte schon mal an thread damit offen, aber kam auch nicht zu am Ergebnis.

Nun die Frage: Wenn meine nette $%&§&$%$/(&%§E%&/ Grafikkarte nicht mehr in den 3D performance modus geht, gibts vielleicht ein Programm dass entweder:
1. den 3D performance modus erzwingt - Manuell - oder
2. die Taktraten meines schwachen 3D modus vorübergehend verändern kann bzw. allgemein die momentanten Taktraten ändern kann.

im riva tuner kann ich soweit ich das versucht habe nur die 2D bzw 3D perform. modi verändern, nicht das standard 3d-

Dass das problem ganz abgeschafft wird is mir eh schon egal, aber ich möcht doch zumindest irgendwie mal normal zocken können, ohne wegen 40min zockbedarf den pc 3 mal neu zu booten damit der dreck von graka die 675mhz schaltet (und nicht mit 400 dahintümpelt)

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe
Ich verzweifle eh schon bald echt...
Lg DD
 
kann sein wenn du viele treiber ausprobiert hast das es an treiberproblemen liegt.
neuinstallation?
weiss nicht obs das schon beim 197.45 gab aber in den nvidia 3d einstellungen gibt es einen eintrag energieverwaltungsmodus---den auf maximale leistung bevorzugen stellen.

miris noch eingefallen das es im riva auch so eine ähnliche eisntellung geben sollte mit force constant performance level---da muss man aber in die registry und enable perflevel forcing einstellen.

oder schonmal den riva deinstalliert.
am besten aber mal neu installen wenn ales nix hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab scho alles mögliche neu installiert, also auch Betriebsystem ect. und bei den treibern auch immer alles laut Anleitungen gesäubert vorher. Ich bin mittlerweile mitn latein am ende und suche keine Problemlösung mehr für die Ursache sondern einfach nur mehr ne schnelle Lösung.
Kann man beim energieverwaltungsmodus das leicht aktivieren?

Das beim riva klingt gut, wo gibtsn das? der is ja recht umfangreich, das findet man ja nicht einfach so.
Danke schon mal
Liebe Grüße
 
deinstallier trotzdem bitte zuerst den riva,denn der fährt über die anderen einstellungen drüber.
rechtsklick desktop--nvidia systemsteuerung(in der linken spalte)--3d einstellungen
 

Anhänge

  • nvsys.png
    nvsys.png
    20,5 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
gut, hab ich mal so eingestellt. Hab grad vorher gezockt. Geile 5 minuten ^^ kein einziger Schuss wurde abgegeben ;( dann hats ihn wieder in den Modus ghaut. Also mit den neuen Einstellungen geht er beim Furmark nicht in den 3d perf. Modus
Ich mach mal einen Reboot
 
Ja gerne bitte ;)

Hab grad wieder probiert, also derweil sinds nicht mehr als 5 min (juhu ein schuss ^^) - geändert hat sich mit der nvidia einstellung genau garnichts. Auch im Windows wechselts nur zwischen schwachen 3d und 2d wies sein soll,.. leider halt auch beim furmark kein performance 3d.
 
auch mit dem riva tuner?
bist nämlich nicht der einzige mit dem problem.
einige sind auf 180 treiber serie gewechselt und andere haben es mit dem riva geschafft.
 
egal ob mit oder ohne riva... Hab das Problem schon seit min 1 jahr, bei den meisten spielen gehts, bzw bei manchen bis 30min. derzeit eben zum Vergessen.
Und wie habens die mit riva geschafft? Ich will ja echt nur mehr entweder manuell die aktuellen taktraten erhöhen oder manuell die modi nach belieben wechseln. Das is mir mittlerweile egal ob ich das jedes mal vorm Spielen machen muss, besser als für 2h spielen 20 mal neustarten, da leidet dann maus/tastatur/tisch/mein kopf/meine hand ect dran

EDIT: he... hab deinen guide-link vorher nicht gesehn,.. mist, gleich mal ausprobieren - sry
 
das prob kann aber eben auch entstehen weil der riva tuner über die nvidia einstellungen drüberfährt.
aber probiers mal mit dem guide. nur den perflevel !!!!
so haben es die meisten geschafft.
viel glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts.... ;(
Ich merke absolut keinen Unterschied, bis auf das es statt 5 min nun 8 min waren - (ironisches) haha
 
dann kannst nur noch auch den lowpower3dmode umstellen.

letztes was mir einfällt.

immer mit reboot?
 
klar, immer reboot

kann man den umstellen? Das wär die optimalste lösung (von den schnellen lösungen)
ansonsten überleg ich mir immer Plan B (kleiner Tipp, wohn im 4. Stock)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol

stell mal alle drei um.

DisableMemResetClkProtection prevents the memory from throttling down in 2D/3D switching.

EnableLowPower3DControl prevents core clock from throttling down in 2D/3D switching.

EnablePerfLevelForcing allows constant Perf3D mode so the card does not throttle down to 2D clocks in 2D mode
 
Nö... ;/ nix, das spiel kackt sich wieder in den schwachen 3d modus. davor Furmark laufen lassen, der geht. Nur das is auch nur a Frage der zeit.
 
ok jetzt versteh ich gar nix mehr.
kannst du mal den riva monitor im hintergrund laufen lassen während du spielst und ein bild davon machen.

wenn du noch lust hast sag mir dein genaues system an und ich probier es nachzustellen.
 
Okay.. mach ich mal, gute idee..

Glg
Ergänzung ()

so schauts aus.. da sieht man eh wann ichs Spiel gestartet hab und ab wann es abgekackt is ;(

aaj7ra.jpg

Ergänzung ()

aja, da siehst dass es net mal richtig warm wird... 77 is richtig lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du irgenwelche anderen tools noch amlaufen(falls asus mainboard-asus epu oder so?)
kannst du mir bitte noch dein ganzes sys sagen.

ja temp is lächerlich. geht die temp denn dann auch runter wenn am ende weiterspielen würdest?

versuch die karte mal um geringe 10mhz zu übertakten.
 
nö.. everest maximal---

is eh schon etwas übertaktet, wenn ichs normal takt (also standard 260gtx) is auch nix anderes
 
geb ehrlich zu damit bin ich mit meinem latein am ende.

eine frage noch:
hast du die karte neu oder gebraucht gekauft.
gibt ja noch die möglichkeit ein bios zu flashen.
kannst du mir bitte noch einen screen von gpuz machen wenn möglich beide seiten?

oder ich kann mal dein bios auf einer meiner 260 testen.
welche marke?

du verwendest riva 2,24c ? + 64bit datei

ich bin lästig aber ich hasse probleme die ich nicht lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben