Probleme mit dem Bildschirmhintergrund seit dem gestrigen update

Hochland

Cadet 4th Year
Hallo!

Jedesmal wenn ich den Laptop neu einschalte ist der Bildschirmhintergrund schwarz, obwohl ich ihn davor (und das x-mal) auf mein gewünschtes grün eingestellt habe. Das Bildschirmbild (das ich auch selb st eingegeben habe) war nur beim ersten Öffnen nach dem Update verschwunden. Seither bleibt es immer erhalten nur die Farbe nicht. Ich selbst habe (bewußt) in den letzten Wochen/Monaten nichts am Bildschirmhintergrund verändert.

Danke und LG Ira

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, VmaxGunni, SmooTwo und 2 andere
Hallo, habe gestern ebenfalls WINDOWS 11 (PC Workstation) mit dem Update angereichert, habe aber den schwarzen Bildschirm-Hintergrund leider nicht verändern können trotz vieler, gut-gemeinter Anleitungen im Internet....??? --- Gibt es vielleicht einen bat-file, um die Registry-Einträge "überzeugen" zu können ??? Vielen Dank fürs Nach-und Mitdenken !

Das Update deinstallieren ist aktuell die einzige Lösung. Deswegen installiert man Vorschau Updates nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich habe das Hintergrundbild einfach neu eingestellt und jetzt funktioniert es perfekt.
Auch das Update läuft bei mir wie immer , ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze und BarBaer
Ich habe die gestrtigen Updates gelöscht und das Problem ist verschwunden. Ich hoffe das bleibt so.

LG Ira

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha und Kronos61
Deinstalliere das Update einfach.

Das Problem dass gelegentlich der Desktophintergrund nicht angezeigt (also schwarz ist) habe ich praktisch seit ich vor 2 Jahren Windows 11 installierte.. Habe mich nie groß damit auseinandergesetzt weil ich zu 99% sowieso Linux nutze. Nach einiger Zeit ist dann doch wieder der Hintergrund da. Ist das das selbe hier beschriebene Problem? Am Update kann es bei mir ja nicht liegen, wenn das schon so lange der Fall ist..

Habe es auch installiert. Danach war der Hintergrund schwarz. Mein pesönliches Hintergrundmotiv wieder ausgewählt und gut war. Das Problem mit dem Mauszeiger gab es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
IDontWantAName schrieb:
und deine Mauszeiger sind in Ordnung? Ich hab teilweise die alte Sanduhr in einer 25H2 VM. Da ist wohl noch einiges verbuggt.Ja, läuft.

IDontWantAName schrieb:
und deine Mauszeiger sind in Ordnung? Ich hab teilweise die alte Sanduhr in einer 25H2 VM. Da ist wohl noch einiges verbuggt.
Ja, alles wie immer.
Und der Mauszeiger lässt sich auch weiterhin in den Einstellungen ändern und bleibt auch so.
All die Jahre, wo Windows 11 Updates bekommen hat, hatte ich nie irgendwelche Schwierigkeiten.
Egal ob AM4, oder AM5.
Keine Abstürze, keine Bluescreens, nichts.
Allerdings lass ich meinen PC auf Standard laufen. CPU, oder RAM laufen bei immer ohne Übertaktung.

Also, ein normales Hintergrundbild lässt sich aber wieder aktivieren.

Schlage deshalb einen Workaround für einen Hintergrund vor, der aus einer Farbe besteht: Farbton irgendwie erstellen, egal wie, zum Beispiel hier: https://farbtonkarte.de/farbe-tuerkis/ und mit dem Snipping Tool als Bild ausschneiden. Das wird dann automatisch unter "Bildschirmfotos" gespeichert. Dort mit der rechten Maustaste anklicken und im aufpoppenden Kontextmenü die Option wählen: "Als Desktophintergrund festlegen".

Gerade ausprobiert. Klappt problemlos und kostet keine Minute Arbeit. 😉

Edit: Oder ist der Sperrbildschirm gemeint?

Das klappt auch mit dem Bild in den Bildschirmfotos. Hierzu Screenshot wieder mit der rechten Maustaste anwählen und die Option "Mit der Windowsfotoanzeige öffnen" auswählen. Erneut mit der rechten Maustaste anklicken und im sich öffnenden Kontextmenü diesmal die Option "Festlegen als >" auswählen. Die Option "Sperrbildschirm" (Strg+L) auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Mario2002 schrieb:
Ja, alles wie immer.
Und der Mauszeiger lässt sich auch weiterhin in den Einstellungen ändern und bleibt auch so.

MS untersucht das Problem gerade.

Das Problem wird so beschrieben, dass es zu Darstellungsregressionen und zeitweiligen Animationsänderungen führt. In einigen Berichten wird Erwähnung, dass Mauszeiger mit hohem DPI-Wert durch größere, weiße Cursor ersetzt werden und benutzerdefinierte Cursoranimationen auf Standardeinstellungen zurückgesetzt werden. Versuche, die vorherige Cursoranpassung wiederherzustellen, sind erfolglos.

komisch ist nur, dass du es nicht hast aber dafür andere.

Das Vorschauupdate ist bei mir soweit auch ohne Probleme durchgelaufen, jedoch ist die angekündigte Neuerung mit der verschiebbaren Taskleiste nicht freigeschaltet. Da frage ich mich echt warum man sowas im Netz ankündigt, wenn es denn doch nicht sofort verfügbar ist. Wie mit der Startleiste mit der Darstellung der Kategorien, muß man auch hier erst wieder mit einem Tool die Funktion freischalten.
Hat man das getan, fragt man sich, ob mal wieder nicht bis zu ende nachgedacht wurde.
Man kann die Taskleiste zwar verschieben, über die Taskleisteneigenschaften, aber ausblenden tut sie nur, wenn sie wie bisher unten angeordnet ist.
Was soll also dieser Blödsinn? Wenn man schon diese Funktion wieder zurück bring, sollte sie auch so wie man es früher gewohnt war, auch an allen Positionen ausblendbar sein, ansonsten ist es Witzlos und unten nervt sie einfach nur.
Mal sehen wie lange Kleinweich dafür braucht, das sie in allen Positionen ausblendet. 1-2 Jahre?

delsel schrieb:
Da frage ich mich echt warum man sowas im Netz ankündigt, wenn es denn doch nicht sofort verfügbar ist. Wie mit der Startleiste mit der Darstellung der Kategorien, muß man auch hier erst wieder mit einem Tool die Funktion freischalten.
Microsoft schaltet neue Funktionen in Wellen frei. Wenn ein Fehler oder Absturz auftrifft, betrifft dies zunächst nur einen kleinen Teil der PCs und nicht weltweit alle Systeme, das ist der Sinn dahinter.

@nobby_a Dann sollte es aber auch anders kommuniziert sein.
Aber die Funktion mit der Taskleiste hätte man sich in der Form auch schenken können, einziger Vorteil daran, momentan, man kann sie wieder klein machen.

delsel schrieb:
@nobby_a Dann sollte es aber auch anders kommuniziert sein.

macht MS doch in den KB Artikeln:

1788062290738.png

1788062406337.png

MS schon, aber zahlreiche IT-Seiten nicht, (zumindest nicht so direkt), wo die meisten zuerst nach schauen.

Nebenbei bemerkt, bei mir ist dann doch der Mauszeiger gestört, kann sich nicht so recht entscheiden ob er nun die Win11 oder die Win98 Version anzeigen soll, spring dazwischen hin und her und der Kreis beim Start
sind nicht mehr die laufenden Punkte, sondern wieder der volle Kreis.
Schauen mer mal ob sie das am 8 mit dem nächsten Update behoben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Heyho,

Ich habe den Hintergrund schwarz und den Mauszeiger-Bug (groß und weiß). Eigentlich nicht so wild, weil sonst alles normal ist.

Was ist nun besser: Das Update deinstallieren, ODER auf ein neues ausbesserndes Update zuwarten?

Grüßli

Zurück
Oben