Probleme mit dem Booten von Vista und XP

SigiSchwarz

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe auf meinem Notebook drei Partitionen erstellt (C, D und E).

Auf D habe ich zuerst Windows XP installiert.

Dann habe ich auf C Vista installiert.

Es fuhr nur noch Vista hoch und ich habe dann mit dem Programm VistaBoot Pro versucht, einen Bootmanager zu machen. Gesagt, getan.

Nun habe ich eben die Auswahl zwischen Vista (geht) und XP (geht nicht).

Die Fehlermeldung lautet:

Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführt Hardware- oder Softwareänderung. So beheben Sie das Problem:

1. Legen Sie die Windows CD/DVD ein und starten sie den PC neu. (habe ich gemacht)
2. Wählen Sie die Spracheinstellungen aus und klicken Sie auf weiter (? brauch ich nicht)
3. Klicken Sie auf "Computer reparieren" (hab ich gemacht)

Datei: \ntldr
Status 0xc000000f
Info: Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist.

Gut gut.

Ich habe dann mal mit der XP Cd fixboot auf D gemacht und er schrieb auch, dass er es gerichtet hat, aber egal, was ich mache... im Bootmanager kommt immer wieder dieselbe Meldung beim Start von XP. Vista geht problemlos.

Wer hat ne Idee?

Danke, Gruß!

wie siehts den die boot.ini beim XP aus...sind da die einträge richtig?

Also ich habs ein wenig anders gemacht als Du, aber ich musste die XP-Startdateien in das Hauptverzeichnis meiner Vista-Partition kopieren, also die ntldr, boot.ini und NTDETECT.COM (liegen im Hauptverzeichnis von XP, musst du gegebenenfalls sichtbar machen über die Ordneroptionen). Probier das mal. Sollte es nicht funktionieren, einfach die Dateien von deiner Vista-Partition wieder löschen, sollte eigentlich keine Probleme machen...

Gruß, Sol Invictus

Edit @41076: Also ich hab Vista auf C und XP auf F und es geht super, allerdings musste ich halt die Dateien kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Installiere erst xp auf c,dann vista auf d und schon funzt der bootmanager auch beim hochfahren.

WICHTIG:erst xp auf c.

41076 schrieb:
Installiere erst xp auf c,dann vista auf d und schon funzt der bootmanager auch beim hochfahren.

WICHTIG:erst xp auf c.

ich hab auch vista und xp drauf und hab erst xp auf D installiert und dann vista auf C ging einwandfrei mit dem vista bootmanager

Ich werde die Vorschläge mal abarbeiten. Danke! Wenns klappt, werde ich davon berichten.

Kann mir jemand bitte sagen, wie die boot.ini von XP auszusehen hat, wenn jenes auf D: installiert ist?

Ich habe mir auch gedacht, dass das mit dem Bootmanager so normal funktioniert, aber ich haber dann später im Netz rausgelesen, dass das nur mit SB-Versionen oder richtigen Hardcopy-Windows geht. Bei Recovery Discs funktioniert das mit dem Bootmanager nicht. Erst freilich später gelesen. ;-)

Sonst noch Tipps?

Danke, Gruß!

So, das Problem ist gelöst.

Ich habe einfach XP nochmals auf D: installiert.
Nach der Installation startete nur noch XP.

Daraufhin legte ich die Vista DVD ein und habe einfach die Startroutine reparieren lassen. Jetzt kann ich, so wie ich es wollte, beim Systemstart per Bootmenü mein gewünschtes OS auswählen.

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben