Probleme beim booten und ssd m2.

Rene fuerte

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
BeitrÀge
8
Hallo ihr lieben bin mit meinen Latein am ende.
Als erstesstelle ich kurz das System vor.
Mainboard ROG STRIX B550-A GAMING
CPU ryzen 3700x
GPU rtx 2070 super
RAM 16gb 3200
Netzteil 750 Watt Platin b-Quit
Ssd 480gb
Ssd 256gb
M2. 2T gen3 in Slot a.

So jetzt zu mein Kopfschmerzen. đŸ€Ł
Als erstes habe ich immer beim booten dieses nervige F1 drucken und Dan haut es mich direkt wieder ins Bios Dan muss ich entweder F1 fehrler UnterdrĂŒckung anschalten im Bios damit der ins windoof rein kommt oder halt immer Manuel die Platte ( ssd 480gb wo windoof 10 drauf ist) um es zu booten normalerweise kommt ja immer eine error leiste beim F1 Menu aber dies ist nicht.
Habe schon alles ab und dran gesteckt und versucht, neu zu booten und dieser Fehler geht einfach nicht weg. Ein Bild mache ich mit rein, damit ihr das sieht.


Das zweite Problem ist, dass ich Windows nicht als Neuinstallation auf die m2 bekomme, heißt er findet kein Boot MenĂŒ nach der Installation. Die m2 Platte findet der Computer ganz normal als DatentrĂ€ger bei Windows und kann sie auch als DatentrĂ€ger nutzen. Bei der Neuinstallation findet man die Platte auch nur nach dem Windows installiert ist und neu startet, landet er direkt wieder im BIOS und es ist kein Boot MenĂŒ oder Festplatte zu finden. Habe schon sĂ€mtliche Sachen probiert wie GPT Konvertierung die anderen Festplatten wĂ€hrend der Installation abgeklemmt den Installations Stick auch in GPT Partition geĂ€ndert hat und sĂ€mtliche Sachen ausprobiert, die ich nur kann sobald ich aber eine normale SSD formatieren fĂŒr die Neuinstallation und Windows neu installieren. Auf der SSD wird mir diese sofort angezeigt nach Neuinstallation nur nicht die doofe m2. Jetzt wĂ€re ich sehr sehr dankbar, wenn ihr ein paar Tipps fĂŒr mich hĂ€ttet.
Weil so hatte ich das noch nie und ich habe schon einige PCs neu gemacht und installiert und bis dato nie Probleme gehabt auch nicht mit m2 Festplatten
 

AnhÀnge

  • IMG_6809.jpeg
    IMG_6809.jpeg
    823,1 KB · Aufrufe: 85
Bei einer NVMe am besten CSM ausschalten im UEFI (Bios)
und Windows im UEFI (GPT) Modus installieren.
Gebootet wird dann immer vom "Windows Boot Manager" nach der Installation,
bzw, dieser muss dann an erster Stelle stehen, die Boot PrioritÀt haben.
 
Und zum Test alle anderen Festplatten trennen und neu auf der M.2 installieren. CSM aus und UEFI Installation wÀhlen.
 
Csm ist ausgeschaltet.
m2 ist als gpt unterlegt.
Nach Installation mit den Stick, wird der Boot Manager nicht im Bios angezeigt
 
Das BIOS mal zurĂŒckgesetzt?
 
Habe ich schon gemacht alle ssd‘s getrennt nur mit der m2 und immer ist csm ausgeschaltet.
ErgÀnzung ()

Bios zurĂŒck gesetzt und sogar neu aufgespielt bzw. neues Update drauf gespielt.
ErgÀnzung ()

Wissen sie evt warum der f1 menĂș kommt können sie aus der Meldung was raus lesen was ich nicht sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss ich leider nicht. Ich habe ein Gigabyte Mainboard...
 
Ist Windows nur auf der M.2 installiert, oder noch eine alte Windows Installation auf einer SSD?

Mach mal bitte die in paar Fotos vom BIOS, in dem MenĂŒ Boot um zu sehen was da fehlt oder falsch ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn ich versuche, Windows auf der m2 zu laden, sind alle andern SSD ausgesteckt. Habe das Problem, dass, sobald ich Windows auf der M2 installiere zurĂŒck ins BIOS komme und kein Bootmanager zu sehen ist außer der vom Stick, wenn ich ihn drin lassen sollte, was ich nicht mache, dann ist gar kein Bootmanager zu sehen.
ErgÀnzung ()

So wie in diesem Fall jetzt gerade habe ich noch mal versucht Windows zu installieren und bin jetzt zurĂŒck im BIOS und es wird mir Nix angezeigt
 

AnhÀnge

  • IMG_6819.jpeg
    IMG_6819.jpeg
    734,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_6818.jpeg
    IMG_6818.jpeg
    614,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_6817.jpeg
    IMG_6817.jpeg
    681,2 KB · Aufrufe: 65
Also der Fehler mit f1 ist behoben. Irgendwie hatte die 480gb ssd ein Problem.
Jetzt ist noch das Problem mit der Installation auf der ssd m2. Kann es sein das manche m2 keine boot Manegen zu lassen ? Gibt es da evt unterschiedliche?
 
Clean die NVMe mal mit diskpart und lass sie auch clean,
nicht wieder dran rumkonvertieren, keine Partitionen erstellen, nichts.
Lass das die Windows Installation machen auf der cleanen NVMe.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier
Hatte ich auch schon gemacht ohne Erfolg sobal windoof vorinstalliert wird und neu startet sofort wieder im Bios und der Boot Manager wird nicht angezeigt.
 
Rene fuerte schrieb:
Habe das Problem, dass, sobald ich Windows auf der M2 installiere zurĂŒck ins BIOS komme und kein Bootmanager zu sehen ist
Rene fuerte schrieb:
Hatte ich auch schon gemacht ohne Erfolg sobal windoof vorinstalliert wird und neu startet sofort wieder im Bios und der Boot Manager wird nicht angezeigt.
Was redest du denn da immer?
Windows ist doch da auch noch gar nicht installiert.


Da wo du gefragt wirst, wo möchten Sie Windows installieren, löscht man alle Partitionen und formatiert nicht.
Man klickt einfach auf weiter und installiert Windows in den ganzen nicht zugewiesenen Platz.
Zur Kontrolle kann man vorher mal auf Neu klicken, wenn man solche merkwĂŒrdigen Probleme hat, da sieht man normal dann, dass Windows eine 100 MB efi Systempartition (Bootpartition) erstellt.
Wenn nicht, dann ist da irgendwas faul bei dir und Windows kann na klar nicht booten.

Den USB-Stick hast du ja wohl mit dem Media Creation Tool erstellt und auch mit F8 tippen beim Starten des PCs ausgewÀhlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also evt drĂŒcke ich mich falsch aus.
Vorgewiesen Stick rein pc ĂŒber den Stick Booten.
Dan die Installation auf die m2. Wenn sie keine zu Ordnung hat also die nur die m2 dort steht ohne eine weiter partición oder der gleichen als wÀre sie clean. Dan installiert sich ja Windows danach kommt der Counter 10sec zum neu starten.
Dan ziehe ich den Stick und lasse in wie gehabt automatisch booten.
Normal kommt Mann direkt in die Eiter Installation. Statt dessen komme ich ins Bios.
Dort steht Dan aber nicht der Boot mager.
Gut Dan Stick wieder rein und er kommt wieder in den instalaciĂłn menĂș dan clicke ich weiter bis ich wieder bei den Festplatten bin und Dan sieht Mann das 3 particione. Gelegt sind einmal die die m.2 eine mit 16mb meine ich und eine mit 100mb meine ich das heist fĂŒr mich das der Boot mager eig drauf sein sollte. Mit den Stick habe ich auch mein anderen pc vor einer Woche installiert.
Aber habe trotzdem den Stick gestern neu gemacht ĂŒbern den Windows Tool.
Das Problem besteht weiter hin. Und nur mit der m2 jede andere ssd kann ich normal installieren und bootet. Vom bootmanager.
Habe alle Einstellungen ĂŒberprĂŒft im Bios ohne Erfolg.
 
Dann stimmt was nicht mit der SSD/M2
 
Das ist auch meine Vermutung. Komischerweise kann ich die als Daten TrÀger nutzen.
Heißt wenn Windows ĂŒber auf der ssd ist und finde ich die normal unter Windows als 2 Festplatte und ich kann normal spiele oder Programme drauf installieren.
Hab es jetzt aufgegeben ich werde wenn ich zu komme einen neue Mal kaufen ( eine die auf den mainboard gelistet ist ) und Dan mal schauen ob es damit geht. Werde es Dan hier höflicher weise berichten falls jemand auch solche Probleme hat in der Zukunft.
Danke an euch fĂŒr euere Hilfe.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier
Nimm mal einen anderen USB Stick fĂŒrs Installationsmedium fĂŒr die Windows Neuinstallation.
Wenn möglich keinen grĂ¶ĂŸer als 64GB.
Gestern hatten wir wieder mal einen Àhnlichen Fall und da lag es am Intenso USB Stick.
Das Installationsmedium vom "MCT" erstellen lassen und CSM ausschalten im UEFI (Bios).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier
Vermutlich ist die m.2 Inkompatibel zum Mainboard. Das sollte eigentlich in 2023 nicht mehr vorkommen, kann es aber trotzdem.
 
ZurĂŒck
Oben