Probleme mit dem GIGABYTE AORUS FV43U

Biker59

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen !
Ich habe mir den oben geannten Aorus FV43U zugelegt.
Das erste Problem ist beim Scrollen eine Rosafärbung der Schrift im Firefox Browser.
Könnte ich ja mit Leben.....
Das 2. Problem kommt auf, wenn ich den Microsoft Flugsimulator starte. Dann verliert der Monitor ständig sein Signal. Im Laufe beruhigt sich das Ganze . Und nur dann, im normalen Betrieb ist das nicht so, dann verliert der Monitor das Signal nicht.
Zu den Fakten:
I9-9900 Prozessor
32 GB RAM
Win 11 ( auf dem neuesten Stand)
Nvidia Geforce 3800 Ti ( mit dem neuesten Treiber, habe auch mal ältere Treiber ausprobiert.)
Netzteil 750 Watt
Anschluss ist ein Display Port, Kabel getauscht, Anschlüsse getauscht, HDMI Kabel versucht.
Der Monitor hat die neueste Firmware drauf.

Jemand eine Idee....noch !!

Mit bestem Dank !
 
Biker59 schrieb:
Das erste Problem ist beim Scrollen eine Rosafärbung der Schrift im Firefox Browser.
Hey, guck mal ob Du den Augen-schonenden Modus in Windows / dem Monitor an hast. Ein Freund hat das gleiche bei einem anderen Monitor durch die Windows-eigene Blaulicht-Reduzierung, welche automatisch ab einer gewissen abendlichen Uhrzeit startet.
 
Wie betreibst du den Monitor den? Mit oder ohne HDR ? Evtl. können wir mal Settings abgleichen. Hab den selben und bei mir zeigt er ein 1A Bild auch beim scrollen.
Außerdem: Was für ein DP kabel wird verwendet? Sicher das es 4K 144hz abkann? Signal Verlust würde ich eher auf das Kabel schieben, deshalb die frage.
 
Oh ja, das können wir gerne machen. Welche Kommunikationsebene nehmen wir ? Mein HDR war eingeschaltet.
Ich habe dieses Kabel VANKY DisplayPort Kabel 2M 4K, [VESA-Zertifiziert] DP Kabel 4K@60Hz, 2K@144Hz, 2K@165Hz, 1080@240Hz, Display port Kabel mit FreeSync/G-Sync, Geeignet für 144Hz-Gaming-Monitor verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker59 schrieb:
beim Scrollen eine Rosafärbung der Schrift im Firefox Browser.
Normal,ist ein lahmes VA Panel,overdrive kickt da zu stark rein,stell das mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Im Monitor Menü^^.

Wo das aber beim FV genau zu finden ist ka.
 
Blood011 schrieb:
Normal,ist ein lahmes VA Panel,
Ist mir neu das 1ms lahm ist. Wenn du nur schreibst um über VA zu lästern, ist das für keinen hilfreich. Weder für den TE, noch für dich, spricht nicht für deine Kompetenz in Monitorfragen.
 
Wie oft soll ich dir noch sagen das die 1MS einfach Müll sind und weit weg von der Realität?

Also entweder verstehst du das nicht oder stellst dich absichtlich an.

Ist bei den 43er kein Geheimniss und wenn de etwas suchst findest auch paar mehr Leute die sich darüber beschweren.

Ich schreib das nicht einfach so,gibt auch genug Tests die brauch man sich nur angucke wo Schaltzeiten und Overshoot liegt...aber wenn man die nicht versteht naja..
 
Blood011 schrieb:
Wie oft soll ich dir noch sagen das die 1MS einfach Müll sind und weit weg von der Realität?

Also entweder verstehst du das nicht oder stellst dich absichtlich an.
Und warum der Quatsch dann immer nur bei VA, dann sind ja alle Monitore lahm, egal ob TN VA IPS oder Oled.
Aber das verstehst du dann wahrscheinlich nicht.
Ich hab übrigens 1ms VA und keine Rosafärbung, die laut Blood ja dann jeder haben müsste.
 
Weil VA da nunmal anfälliger für ist,als alle anderen.

Und wenn das Overdrive noch übers ziel schießt ist es ganz vorbei.

Glaub du musst erstmal die Technologien verstehen^^
 
Biker59 schrieb:
Oh ja, das können wir gerne machen. Welche Kommunikationsebene nehmen wir ? Mein HDR war eingeschaltet.
Ich habe dieses Kabel VANKY DisplayPort Kabel 2M 4K, [VESA-Zertifiziert] DP Kabel 4K@60Hz, 2K@144Hz, 2K@165Hz, 1080@240Hz, Display port Kabel mit FreeSync/G-Sync, Geeignet für 144Hz-Gaming-Monitor verwendet.
Das Kabel schein nicht geeignet für 4K und 144hz, wie du selber schreibst.
Das Problem mit dem Scrollen ist ein typisches Problem bei VA-Displays. Daran musst du dich gewöhnen oder ein Gerät mit IPS- oder OLED-Display nehmen.
 
Zurück
Oben