Probleme mit dem Internet - 2. Geschoss, Repeater hilft nicht..

M

McFabbis

Gast
Leider habe ich Probleme mit meiner Unitymedia 50k Leitung.
Neben dem Router von Unitymedia (der über DATA angeschlossen ist) habe ich über WLAN 44k Down und 6k Upload.
Oben im zweiten Geschoss habe ich über WLAN (mit Repeater) 20k Down und 6k Upload.
Das Problem: Es gibt immer mal wieder zwischendurch Einbrüche auf 5k oder sogar 0,5k..
Ich habe bereits verschiedene Repeater und Kanäle probiert - ohne Erfolg.
Derzeitig benütze ich folgendes von TP Link: Amazon Link
Ich möchte oben im 2. Geschoss meinen Rechner und meine Switch per LAN verbinden und mein Handy mit WLAN nutzen. Mein Wunsch ist es für die nächsten 6 Jahre dauerhaft ein starkes Signal zu erreichen.
Wie kann ich dies am besten "kostengünstig" (max. 250€) erreichen?
- neuer Router?
- Kabel legen?
- guter Repeater?
- anderer Anbieter?
- ....?

Am liebsten wäre mir natürlich ein Kabel nach oben in mein Zimmer zu legen, dort eine zweite "Zentrale" mit LAN anzuschließen womit ich meinen Rechner und meine Switch anschließen kann und natürlich WLAN für mein Handy habe.

Für lösungsorientierte Antworten wäre ich sehr dankbar [IMG]https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f4c/1/16/1f642.png[/IMG]
Vielen Dank!
 
Lan per Cat5,6,7, egal > all
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtbriderlm und Asghan
Alternativ kann man PowerLAN probieren und nen Router in das 2. Geschoss anschliessen für W-LAN. Die Qualität der P-LAN Verbindung kann man nur vorher sehr schlecht beurteilen. Wenn die Qualität nicht ausreicht, kann man einen erfahrenen und weitergebildeten Elektriker zur Entstörung einschalten. Besser wie LAN Kabel wirds aber nicht.
 
@Samurai76
DLAN benutzt er doch schon. Siehe erster Post
 
Also im Normalfall sollte ein normaler WLAN Repeater ohne Dlan im 1.og reichrn
 
Würde dir folgendes empfehlen:
Das entspricht deinem Büdget von 250€ und stellt meiner Erfahrung nach eine der stabilsten und sichersten Lösungen dar. Pass nur auf, dass Du dann nicht deine Nachbarn vom 2. Stock aus "verstrahlst"... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
McFabbis schrieb:
Leider habe ich Probleme mit meiner Unitymedia 50k Leitung.!

Prüf ggf deine Angaben. Ich glaub, dass das eher ein 50Mbit Anschluss ist, nicht 50k.

Ansonsten solltest du zunächst die einzelnen Teilstrecken schrittweise durchmessen, um rauszufinden, wo die Einbrüche herkommen.

Weil die Durchsatzeinbrüche können vom Kabelanschluss an sich kommen, vom Powerline-Lan oder vom WLAN. (Im seltenen Fall auch vom Router oder den Adaptern oder Lan Kabeln).

Weil wenn du nun neu planst, solltest du das Problem zunächst eingrenzen können. Solange du das nur end-to-end misst, weisst du nicht, welche Komponente oder Teilstrecke den Einbruch verursacht.
 
wenn die Verbindung so schlecht ist, kann es daran liegen, dass seine Etage eine andere Stromphase wie die des Routers hat
die Lösung wäre ein Phasenkoppler der in den Hauptsicherungskasten der Wohnung installiert wird - aber bitte vom Fachmann - kostet nicht viel so ein Teil
Ich hatte die selben Probleme und das Teil hat für Abhilfe gesorgt

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=computers&field-keywords=phasenkoppler+powerline&sprefix=Phas,computers,188&crid=1KSJ3OLL43IHD

P.S. der kleine Adapter muß an den Router , nicht an den DATA-Anschluss und der große in die zweite Etage
leutet die Verbindungs-LED am oberen P-Lan rot steht das für eine schlechte Verbindung
und die P-Lan Adapter direkt in die Steckdose nicht an eine Verlängerung oder Verteiler
und nicht vergessen die beiden zu connecten
und das W-LAN des TP-Link hat eigene Zugangsdate als das W-LAN des Routers

weitere Hilfe gern über privaten Chat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, DATA soll P-LAN sein, hab ich nicht erkannt...dachte er bezieht sich auf eine W-LAN Verbindung zw. den Geschossen.
 
ist die Ssid vom Router und dem Repeater eigentlich absolut identisch?
Kanal muss unterschiedlich sein, wenn das über Dlan angebunden ist
 
ein W-Lan Repeater hat eine andere SSID als der Router und das W-Lan vom TP-Link kann auch den gleichen Kanal wie der Router haben
und ein Repeater ist immer nur so gut, wie das Signal was er empfängt
kommt dort kaum was an, kommt auch nichts gutes bei raus auch wenn dann voller Pegel angezeigt wird
 
Pitt_G. schrieb:
ist die Ssid vom Router und dem Repeater eigentlich absolut identisch?
Kanal muss unterschiedlich sein, wenn das über Dlan angebunden ist
Wie kann ich die SSID vom Router und vom Repeater einsehen?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Würde mir ehrlich gesagt nen 08/15 Router für 50-60€ kaufen und den Als AccessPoint konfigurieren. Reicht für die meisten Leute locker aus und kostet halt deutlich weniger.
Meinst du als AccessPoint nehmen und diesen mit dem "richtigen" Router im Erdgeschoss per LAN verbinden oder? Gibt es hier im Forum eine gute Auflistung von AccessPoint's > vom kleinen bis zum großen Geldbeutel..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@McFabbis na Du hast Doch das Dingens eingerichtet?
Erstmal über das Endgerät selbst mit welchem WLAN es sich verbindet.
Ist der Name in der Anzeige immer gleich? Egal ob unten oder im 2.OG
Der WPA2 PSK muss bei beiden auch identisch sein.
 
das W-LAN des TP-Link baut ein eigenes W-LAN
welche Verschlüsselung du dann nimmst, bleibt jedem selbst überlassen
selbst ein Repeater hat eine eigene WPA2 PSK-Verschlüsselung
was du meinst, ist die SSID und die darf identisch sein
und bei P-LAN gibts in dem Punkt nichts einzustellen
diese Geräte werden nicht einmal im Netzwerk angezeigt
und W-LAN und P-LAN haben so garnichts miteinander zu tun !!!
Ich arbeite seit mehreren Jahren nur mit P-LAN weil mir W-LAN zu lahm und zu instabil ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja das Dingens über DLAN dran und da sollte man schon alles gleich einstellen, wie es auf dem Router ist, so funktioniert dann wenigstens das Roaming,

Ist ja in dem Sinn auch kein repeating ,wobei, wenn er das iwie blöd gemacht hat kommt ne Schleife raus zwischen WLAN und Dlan connect zum Router , falls tatsächlich repeating aktiv ist
 
Zurück
Oben