2 etage des hauses mit internetversorgen (repeater, meshbox )

Sogekingo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
39
Hallo,

ich wohne im Haus was über 2 etagen geht

unten klappt alles mit dem internet ( Router steht mittig )


in der oberen etage verlässt mich das wlan für den TV und auch fürs Handy/Tablet

da ich in der unteren etage nen lan kabel habe was nach oben führt

hab ich mir gedacht , router unten anschließen oben , nen wlan repeater mit lan kabel eingang für gute connection
diesen gekauft , er erkennt leider das lankabel nicht oder ist für mein einsatz nicht gedacht.

verbinde ich ihn mit wlan und nutz als ihn als repeater hab ich oben im schlafzimmer ( hintersten ecke vom haus) kein empfang fürn tv :>

ich weiß das es ne fritzbox mit mesh kann, nur hab ich leider keine ahnung wie ich die 2te einstellen muss ( diese ist bereits vorhanden)

was ich gern hät , ist , lan kabel im repeater reinstecken und tada internet klappt oben :D (wunschdenken?)


vielen dank für tips und empfehlungen
 
Naja wenn dein Router sowieso schon ne Fritz ist und ein Netzwerkkabel ins OG schon liegt wieso dann nicht einfach einen beliebigen Fritz Repeater mit Netzwerkschnittstelle kaufen und diesen als AP mit MESH benutzen?

Das würde deinem reinstecken und funktioniert ziemlich nahe kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Du musst irgendwie auf die Web-Oberfläche des TP-Link gelangen, oben rechts die Taste „Change Mode → Access Point“. Außerdem solltest Du den DHCP-Server abschalten … half das?
 
Hallo das Gerät zurückgeben, laut Datenblatt von Amazon kann man dort nur Endgeräte anschließen. Nicht um Internet übers Kabel zu empfangen und per WLAN auszustrahlen.
Mfg fox77
 
Humptidumpti schrieb:
Naja wenn dein Router sowieso schon ne Fritz ist und ein Netzwerkkabel ins OG schon liegt wieso dann nicht einfach einen beliebigen Fritz Repeater mit Netzwerkschnittstelle kaufen und diesen als AP mit MESH benutzen?

Das würde deinem reinstecken und funktioniert ziemlich nahe kommen.
der preis :D
50€ unterschied :>

norKoeri schrieb:
Du musst irgendwie auf die Web-Oberfläche des TP-Link gelangen, oben rechts die Taste „Change Mode → Access Point“. Außerdem solltest Du den DHCP-Server abschalten … half das?
teste ich mich gerade durch gebe gleich rückmeldung

rückmeldung : internet ist nun besser im schlafzimmer
Engaged schrieb:
Fritz repeater ab 1200 aufwärts nehmen und glücklich werden. 😁

Welche Fritzbox denn genau?
den würde ich holen

fritzbox 7530 ("hauptrouter")
fritzbox 7362SL liegt er rum
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
hatte ich , hatte damit in der alten wohnung ur probleme , daher liegt die 2te fritzbox hier noch rum
Ergänzung ()

bevor gefragt wird, die einstellungen haben sich immer zerschossen und ich hab keine ahnung woran sowas liegt , irgendwann hatte ich keine lust mehr und stromstecker gezogen
 
Sogekingo schrieb:
der preis :D
50€ unterschied :>
Schau bei mydealz vorbei, eventuell ist da ja gerade was dabei. 😉
Sogekingo schrieb:
Da passt 1200 (AX) doch sehr gut zu, dann hast du vor allem auch Mesh.
Sogekingo schrieb:
fritzbox 7362SL liegt er rum
Habe ich auch als Schubladen Router für die Not, Modem ist okay weil es das selbe wie bei der 7490 ist, aber das WLAN ist leider arg veraltet. 😅
 
Sogekingo schrieb:
hatte ich , hatte damit in der alten wohnung ur probleme , daher liegt die 2te fritzbox hier noch rum
ich wurde das mit aktueller Firmware auf beiden Geräte nochmals versuchen und exakt nach der Anleitung vorgehen
wenn es nicht 100% klappt kann man auch mal den Support von AVM kontaktieren
denn warum was kaufen wenn die Hardware schon da ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sogekingo schrieb:
fritzbox 7362SL liegt er rum
Modus IP-Client … und Du hast Deinen WLAN-Access-Point.
Sogekingo schrieb:
Internet ist nun besser im Schlafzimmer
Aber Du bist noch nicht glücklich? Dann brauchst Du einen weiteren WLAN-Repeater, also die FRITZ!Box an die Stelle wo der TP-Link jetzt ist (verkabelt). Und den TP-Link als WLAN-Repeater an jene FRITZ!Box.
 
Zurück
Oben