Probleme mit dem Laufwerk Treiber

Concan

Cadet 3rd Year
Aloha zusammen,
irgendwie habe ich es geschafft den Treiber meines Laufwerks zu entfernen.
Vista zeigt mir als Gerät folgendes Laufwerk an:
HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15 ATA Device

Hat jemand ne Ahnung wo ich einen Treiber dafür herbekomme?Ich finde nirgends einen,auch Google spuckt nichts sinnvolles aus.:(

Freue mich über jede Hilfe,

Liebe Grüße

Edit: Die Begründung für die Frage liegt darin,dass sobald ich eine DvD oder CD einlege sie ja Automatisch starten sollte,dies tut sie aber nicht und unter Computer kann ich das Laufwerk auch nicht auswählen um die CD manuell zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
CD DVD Treiber sind Standard Treiber von Windows.
Steht eine Fehlermeldung dabei ?

Im Gerätemanager das Gerät deinstallieren.
Beim nächsten Neustart sollte Windows die Treiber wieder installieren.

Wunderbar,das werd ich gleich mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Beim Neustart kam folgende Meldung:

Software installation fehlgeschlagen.Ich solle mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Wie soll es jetzt weitergehen?
Wenn alle Stricke reißen könnte ich mir auch ein neues anschaffen,mein jetziges war auch nicht besonders teuer.

Hast Du die Chipsatztreiber installiert?
Kann es sein, das Laufwerk ist falsch gejumpert und hängt mit einer Platte am selben IDE Port? Master/Slave, was sagt das Bios? Welches Board? Kabel richtig angeschlossen (blau aufs Board bei UDMA Kabeln)

ist aber ein sata brenner!
H20 -> ide (älteres modell)
GH20->sata (halbwegs aktuell)

Betriebssystem, Boardhersteller, Boardname, evtl wären das sinnvolle Angaben um helfen zu können? Laufwerk wo angeschlossen?

Mein System läuft unter Vista,mein Board ist das P5Q von Asus.
Angeschlossen habe ich es nicht selbst,ich habe den PC zusammengebaut bekommen.Das ist ein Breites rotes Kabel das am Mainboard angeschlossen ist,neben dem Kabel der Festplatte

Edit:
Ich habe auch eine Fehlmeldung beim Hochfahren des PCs.

Can't open AsIO.sys!!(2)

Vielleicht hilft das ja weiter?!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch das Laufwerk selbst angeschlossen oder war es bereits so angeschlossen?
Wird das Laufwerk im Bios angezeigt/erkannt, wenn ja an welchem Port, wenn nein sind beide Controller aktiviert (IDE/SATA), wenn ja wie sind sie eingestellt.
Installiere mal den Marvell Treiber, entweder von Asus oder von der CD. Oder schliesse alles am Intel ICH an.

Can't open AsIO.sys!!(2)
Hast Du AIBooster und PCProbe laufen oder deaktiviert/deinstalliert?

Ich bin nicht besonders groß was solche Dinge angeht.Wie kann ich den Bios einsehen?
Das Laufwerk war schon angeschlossen,ich habe den Rechner komplett bei Hardwareversand.de zusammengestellt und auch zusammenbauen lassen.
Ich habe den Rechner nun ca 8Monate und nun dieses Problem.

Das ganze war nun eben passiert als ich meine Festplatte formatieren wollte,ich dachte aber ich müsste einfach nur die Windows CD einlegen und Windows wie beim ersten mal installieren.(mittlerweile weiß ich was ich falsch gemacht habe und weiß wie ich vorgehen müsste)

Über die Fehlermeldung habe ich mich bereits informiert,scheint ja ein Programm von Asus zu sein,soll aber nicht weiter tragisch sein diese Melung zu haben.

AIBooster und PCProbe habe ich nicht bewusst auf dem PC,möglicherweise sind die mit der Neuinstallation flöten gegangen?

Das ich jetzt erst mit der Info der Neuinstallation rausrücke könnte ja vielleicht wichtig sein?!Wie gesagt bin ich kein besonderer Kenner,ich bekomme ja meinen Kram so eben hin :)

Nach einer Neuinstalltion sollte man auch die Chipsatztreiber installieren, aber das (mit der Neuinstallation) verschweigt man ja besser. Vor allem weil man bereits mehrfach darauf hingewiesen hat ob man die Chipsatztreiber auch installiert hat, bzw. die SATA Treiber für Mainboard.
Allerdings frage ich mich dann aber immer noch, wie man Windows installieren kann ohne Zugriff aufs CD/DVD Laufwerk.

Alternate 4
Zurück
Oben