Probleme mit dem LG 38GN950

eko_cobra

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein neues setup geholt. Mit Rechner, Bildschirm und anderer Peripherie. Seitdem der neue Monitor da ist, habe ich das Problem, dass manchmal der Monitor ganz zufällig aufblitzt, flackert. Anfangs hatte ich ein Problem mit den Frames, wenn ich auf YT ein Video im Vollbildmodus geschaut habe und die Maus kurz bewegte. Das Problem konnte ich beheben indem ich die Grafikbeschleunigung im Browser ausgeschaltet habe. Jedoch habe ich ab und zu ein aufblitzen/flackern des Monitors wenn ich geöffnete Apps in der Taskleiste öffne, schließe, aber auch Tabs im Browser öffne, schließe, wechsle. Leider nicht immer und das ganze tritt zufällig auf, sonst hätte ich versucht das Problem immer zu reproduzieren, um zu schauen woran es liegt.

Ich habe bereits folgendes versucht:
  • Grafikkartentreiber neu installieren
  • Monitortreiber neu installieren
  • Vers. Displayport Kabel benutzt (Original und eins von Amazon, beide 1.4)
  • Monitor an das Mainboard direkt angesteckt, um zu testen ob Dort das Problem auftritt
  • Freesync und Overclock Option des Monitors ausgeschaltet
  • Mit und ohne HDR modus getestet.

Habe noch einen 8 Jahre alten 144 Monitor von Acer. Den habe ich genutzt bist der neue Monitor da war und da hatte ich die Probleme nicht. Leider weiß ich nicht, ob es an irgendwelchen Einstellungen liegt oder ob der Monitor an sich das Problem ist und ich diesen austauschen sollte.

Bin mittlerweile verzweifelt, da ich so lange auf das setup hingespart habe und es nicht billig war. Jetzt sitze ich hier und hab mit solchen Problemen zu kämpfen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich ja irgendwie beweisen muss, dass es der Monitor an sich defekt ist, um diesen zurückschicken zu können oder es ein Software- bzw. Einstellungsproblem ist.

PC und Hardware specs:
CPU - AMD Ryzen 7800X3D
Mainboard - MAG B650 Tomahawk WIFI
RAM - DDR5 Kingston Fury Beast @6000
GPU - AMD Radeon RX 7900 XTX Sapphire

Monitor:
LG UltraGear 38GN950P-B Gaming Monitor 37,5 Zoll (QHD+, Nano IPS, 5ms, 160Hz OC)

Monitor Einstellungen:
Bildwiederholungsrate - 144 Hz
Adaptive Sync - EIN
HDR - EIN
Reaktionszeit - SCHNELL
DAS Modus - EIN

Displayport Kabel:

[VESA-Zertifiziert] Silkland Displayport Kabel 1.4 3M, 4K@144Hz, 2K@240Hz, 8K@60Hz, 2K@144Hz/165Hz, HBR3 32.4Gbps, HDR, DSC 1.2, HDCP 2.2, G-Sync&FreeSync, DP 1.4 Kabel für Gaming-Monitor, Grafikkarte

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterjost
Hast Du die Möglichkeit den Monitor an einem anderen Rechner zu testen?
 
Ja, mein alter Rechner steht noch im anderen Zimmer, ist aber nen 8 jahre alter Rechner.

Pc specs:
CPU - Intel i7 6700k
GPU - Nvidia GTX 980Ti Palit SuperJetstream

Ich hab jetzt nach langer google suche einen anderen Thread gefunden wo es bei Windows Usern mit LG monitoren und AMD grafikkarten zu diesen Problemen kommt bei hohen Hz raten. Ich weiß leider nicht ob es erlaubt ist, den link über diesen Thread zu posten, da ich neu bin, aber das beschreibt genau mein Problem, nur hab ich 0 Plan wovon die Kollegen da reden.
 
Ob es an der Software liegen sollte kannste dan nauch ganz easy gegenchecken indem du mal mitm aktuellen live Linux bootest und da testest.

Wenn das ein aktuelles linux ist, dann sind die Treiber für die Graka gleich dabei und laufen ab boot. Also vielleicht Manjaro, deren Image dürfte aktuell genug sein.
 
Zurück
Oben