Schwarzer Bildschirm auf LG 38GN950-B

Schmollor

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
46
Hallo,

hier erst einmal meine Hardware:

Mainboard: Asus B550 - E Gaming
CPU: Ryzen 5800 X
RAM: G-Skill Trident Z Neo DDR4 3600
Graka: RX 6900 XT Sapphire Toxic
Monitor: LG 38GN950-B
Windows 11 aktuell

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein Monitor einfach so schwarz wird, ich kann auch das Menü des Monitors am Steuerkreuz nicht mehr aufrufen. Das einzige, was noch hilft, ist den Reset-Knopf am PC zu drücken oder unter den Schreibtisch zu kriechen und den Stromstecker vom Monitor aus und wieder einzustecken. Dann läuft der Monitor wieder für einige Zeit, meist ein paar Tage. Es kann aber auch vorkommen, dass dieses Problem öfters am Tag auftritt.


Was ich bisher versucht habe:

Monitor auf Werkseinstellung zurück gesetzt
Grafiktreiber komplett neu installiert
Displayport Kabel getauscht
HDMI Kabel getauscht
Und gestern Windows 11 neu installiert

Aber heute Morgen war das Problem wieder da.

Hat jemand von Euch evtl. eine Idee woran es liegen könnte. Der Monitor hat im übrigen noch 5 Monate Garantie.
 
-> Garantie -> Support von LG kontaktieren und die sollen das Problem lösen.
Du hast bereits alles, was dem Endanwender zumutbar ist, getan. Wenn das Ding nach einem Reset nicht bedienbar ist, ist der Monitor ein Fall für die Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmollor
Hatte diese Probleme glücklicherweise nicht mit dem Monitor, wenn jedoch das Menü nicht mehr erscheint, dann wirkt das für mich eher nach einem Monitorproblem. Hast Du auch einen Laptop, mit dem Du das einmal testweise probieren kannst? Firmware gab es einmal ein Update, ist diese aktuell?
 
Der Monitor hat ja ein externes Netzteil.
Ist da das Kabel eventuell lose bzw. nicht sicher gesteckt?
 
Monitor ist Software technisch auf dem neuen Stand.
Kabel habe ich natürlich schon alle auf festen Sitz geprüft :)
Ich selber habe kein Laptop zum testen .
 
Vielleicht ist das Netzteil teil-defekt.

Oder beim Monitor ist irgendein Bauteil überlastet bzw. zu stark gealtert.



Lasse den Monitor mal ohne Strom 24h liegen.
Vorher Netzteil entfernen ... und dann die Powertaste drücken zum Entladen der Bauteile.
Die Restspannungen & -ladungen können sich so besser abbauen.

Grüße
 
Herstellersupport anfragen. Ich hatte bisher bei LG gute Erfahrungen, aber unbedingt in der Garantiezeit das alles klären! Ich hatte am Ende mein Geld zurückbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmollor
Hast Du das Problem in den Griff bekommen? Ich habe das selb Problem und es Hilft auch nur Neustart.
 
Reklamieren.

Hatte beim 27GP850-B auch 2 Schrottnieten. Eine bekam nach 10 Stunden Streifen unten im Bild und der andere bekam am dritten Tag Schwarzbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ForstHeld
Hi,

ich habe mich direkt an den Support von LG gewandt.
Nach kurzer Schilderung des Problems bekam ich ein Paketlabel und der Monitor ging in Reparatur zu einer LG Vertragswerkstatt.
Er kam dann ca.3 Wochen später repariert zurück mit dem Vermerk, Mainboard ausgetauscht.
Seit dem funktioniert er wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Aduasen und ForstHeld
Zurück
Oben