Probleme mit dem Rechtsklick

Moep89

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Da ich grade gezwungenermaßen am Laptop meiner Freundin rumbastele, auf dem jetzt Win 7 Home Premium 32-Bit läuft, ist mir etwas aufgefallen, das mich tierisch nervt.

Und zwar wird bei einem rechtsklick nicht die angeklickte Datei ausgewählt und das entsprechende Kontextmenü angezigt, sondern das der Datei die vorher angewählt war oder das des Ordners, in dem die Datei sich befindet. Ich muss also immer erst mit einem Linksklick die Datei selektieren und kann dann per Rechtsklick das Kontextmenü öffnen.

Ist das wieder so ein Fall von "It's not a Bug, it's a feature"? Oder sollte das eigtl. nicht so sein?

Der Laptop ist ein Thinkpad SL500 von Lenovo.

Edit: Hat sich erledigt. Ich weiß nicht wieso, aber plötzlich gehts. Weiß der Teufel was da los war. Die ganze tage wollte er mich ärgern und nun, innerhalb von einer Sekunde auf die nächste ist es in Ordnung.

Thread kann gelöscht werden!

Edit2: Des Rätsels Lösung hab ich jetzt auch entdeckt. WinXP markiert beim selektieren nur den Dateinamen, sonst nichts. Win 7 färbt aber die ganze Zeile blau. Daher hab ich teilweise neben die eigtl. Datei geklickt, weil man die "Grenze" nicht mehr so schön sieht wie bei XP. Oh man, was einem alles Ärger machen kann. Mir grauts jetzt schon wenn ich irgendwann auch meinen PC von XP auf Win7 umstellen muss^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben