Probleme mit dem Start-Knopf

Kapsi

Newbie
Hi Community!

Ich habe mir gestern meinen eigen PC zusammengebaut, doch ich hab noch ein kleines, naja dickes Problem mit dem Startknopf.

Wenn ich das Netzteil starte, leuchtet auch auf dem Motherboard(asus p8z77m-pro) die kleine grüne Leuchte auf. Doch wenn ich den Startknopf betätige, reagiert nichts.(Case von Lian li, PC-60Fn, wenn das relevant ist). Nur wenn ich meinen PC komplett vom Strom nehme, dann den Jumper für paar Sekunden von 1-2 auf 2-3 setze, und danach wieder zurück und anschliessend wieder Strom anschliesse, kann ich den PC mit dem Startknopf starten.

Nur will ich das halt nicht jedes mal machen:) Ansonsten läuft der PC gut.

Danke im Vorraus,

Kapsi

Edit(16.09.2012)

Kann sein dass ich hier einen falschen Begriff für den gemeinten "Jumper" benutze.
Was ich mit dem 3Pin meinte ist der Clear RTC RAM, wo ich immer von 1-2 auf 2-3 wechsle, und dann wieder zurück und anschliessend das system starten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste es reichen wenn du für ein paar sekunden einfach nur den stecker rausziehst,
bis am Mainbord die Lampe ausgeht .
Dann erst wieder einschalten , das müsste reichen, auch ohne den jumper .

Ursache des ganzen könnte eine Überlastung oder Fehlfunktion des Netzteils sein .

Beschreibe einfach mal den gesamten PC besonders die angaben vom NT wären wichtig .

MObo: asus p8z77-m pro
NT: be quiet! straight power 500w
graka: 670 gtx ftw
ram 4x4gb a 2133MHz
scythe mugen 3
ansonsten noch eine ssd von samsung und eine hdd von WD.
Hatte heute mal so probiert wie du gesagt hast, aber funktioniert so nicht.
Ich werde jetzt mal ein BIOS update durchführen.
Eine Überlastung des NT kann ich mir nicht vorstellen, aber inwiefern kann hier eine Fehlfunktion des NT das oben bestehende Problem verursachen, wenn ich doch jedes mal das Motherboard zurücksetze, und danach der PC einwandfrei funktioniert?
Ergänzung ()

Problem gelöst.
Tja wenn man bisschen recherchiert kommt man drauf, hatte aber in den letzten Tagen wenig Zeit;)
Hab mein Motherboard auf 1504 geupdatet, bei den zusätzlichen Informationen stand "improved memory stability" dabei, also war ein Porblem mit dem CMOS-RAM vorhanden, da ich den jedes mal zurücksetzen musste um meinen PC zu starten(Vermutlich konnte das Mobo die ROM informationen nicht richtig laden und so nicht gestartet werden). Jetzt aber keine Probleme mehr:)

Danke dir trotzdem tomtom 333 für deinen Tipp;)

Hatte mal ein ähnliches Problem .

Aber wie man sieht können unterschiedliche Ursachen durchaus zu ähnlichen Problemen führen .

Bei mir wars damals das Netzteil .

Gruß tomtom

Zurück
Oben