Probleme mit dem W-Lan (Intel Wi-Fi 6 AX200)

Chzilax

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
18
Moin Leute, ich habe da ein Problem.


Ich habe mit eurer Hilfe (danke noch mal) einen DeskMini-PC zusammengebaut, den ich jetzt gerne für's Cloud Gaming (GeForce NOW & Shadow @ FullHD) nutzen möchte.

Leider habe ich ein Problem mit (ich glaube) meinem W-Lan während des Spielens.

Die ersten 5-10 Minuten kann ich problemlos spielen, mit wunderbarer Grafik und keiner spürbaren Latenz, aber nach einer kurzen Zeit verringert GeForce NOW (z.B.) die Auflösung und dann macht es keinen Spaß mehr zu spielen...

Bei Shadow wirkt nach einer kurzen Zeit alles verzögert (hohe Latenz).

Ich nutze GeForce NOW und Shadow auch auf meinem Chromecast am TV, Smartphone, Tablet sowie auf meinem alten Notebook (mit 2.4GHz), im gleichen Netzwerk via W-Lan- und da habe ich keine Probleme beim Spielen.

Ich gehe mal davon aus, dass es an meinem PC (W-Lan-Modul) liegt, beim Surfen und Videos-Schauen, habe ich allerdings keine Probleme, selbst bei 4k Material.

Der Router steht im gleichen kleinen Raum, wo auch meine Empfangsgeräte stehen (max. 3-4m Entfernung).


Könnt ihr mir sagen, woran es liegen könnte? Das W-Lan-Modul wird unter dem Gerätemanager ganz normal mit dem aktuellsten Treiber angezeigt, den ich soeben mal aktualisiert habe.

PS: Habe in den GeForce NOW-Settings schon alles erdenkliche probiert (Bitrate, Serverwechsel etc.), auch wenn das System mir nach einem Netzwerk-Test sagt, dass ich mit meinem System "perfekt" spielen kann, ändert sich nichts an meinem Spielerlebnis.



Ich sage schon mal "Danke".



Infos:
"""""""
DeskMini X300
Ryzen 3200G
16GB Dual RAM
1GB M2 SSD
OSGEAR Wi-Fi-Modul (AX200)
WayinTop WiFi-Antennen
Windows 10 Home
Vodafone Kabel 50 Mbit Anschluss

W-Lan-Treiber.jpg

Kabel DSL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich denn nach der Treiberaktualisierung etwas verbessert?

Ggf. solltest du auch ein Firmwareupdate deines Routers / APs machen.

Es gibt auch noch einstellungen bei deiner W-Lan Karte (unter eigenschaften im Gerätemanager) und bei deinem router, womit das W-Lan "robuster" gemacht werden kann. Z.B. RTS/CTS aktivieren.

Ein Phönomen, welches ich mal feststellte, es ist aber schon jahre her - die W-Lan Karte wurde bei einem längeren konstanten Datenstrom zu warm. <- ist jetzt aber nur glaskugelei und mir ist sowas seit jahren nicht mehr unter gekommen.
 
Chzilax schrieb:
Der Router steht im gleichen kleinen Raum, wo auch meine Empfangsgeräte stehen (max. 3-4m Entfernung).
Netzwerkkabel 5m nehmen und keine Sorgen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Da der Router im gleichen Raum steht, kannst du doch probieren, das ganze mit einem LAN Kabel zu testen. Zumindest lässt sich das Problem so eingrenzen.

rony12 schrieb:
Ein Phönomen, welches ich mal feststellte, es ist aber schon jahre her - die W-Lan Karte wurde bei einem längeren konstanten Datenstrom zu warm. <- ist jetzt aber nur glaskugelei und mir ist sowas seit jahren nicht mehr unter gekommen.

Kann ich zumindest ausschließen. Ich habe den gleichen WLAN Chip im Notebook und zocke übers Streaming lokal (Host steht ein Raum weiter). Da sind es permanent 200-300 Mbit/s. Hier ist die Übertragung dagegen auf 50 Mbit/s limitiert.
 
Ich vermute auch der „kleine Raum“ wird mit wlan überflutet oder es kommt zu Interferenzen mit anderem wlan im selben Raum und der Router regelt die Geschwindigkeit auf ein akzeptables Niveau herunter.
 
rony12 schrieb:
Hat sich denn nach der Treiberaktualisierung etwas verbessert?

Ggf. solltest du auch ein Firmwareupdate deines Routers / APs machen.

Es gibt auch noch einstellungen bei deiner W-Lan Karte (unter eigenschaften im Gerätemanager) und bei deinem router, womit das W-Lan "robuster" gemacht werden kann. Z.B. RTS/CTS aktivieren.

Ein Phönomen, welches ich mal feststellte, es ist aber schon jahre her - die W-Lan Karte wurde bei einem längeren konstanten Datenstrom zu warm. <- ist jetzt aber nur glaskugelei und mir ist sowas seit jahren nicht mehr unter gekommen.
1: Leider nein.
2: Ich glaube, dass die Vodafone Station sich automatisch updated.
3: Ich probiere das mit dem "RTS/CTS" gleich nachher mal aus. :)

NameHere schrieb:
Netzwerkkabel 5m nehmen und keine Sorgen mehr.
Das steht schon auf meiner To-Do Liste, aber ich möchte das Problem mit meinem W-Lan dennoch gerne gelöst bekommen, sonst hätte ich mir das Modul samt Antennen ja sparen können. Das tolle an so einem SFF-PC ist ja die Möglichkeit, schön mobil damit zu sein. Ich habe schlicht nicht überall die Möglichkeit, meinen PC an ein Netzwerk via LAN-Kabel anzuschließen, falls das Problem an meinem PC bzw. seiner Software liegt.

NguyenV3 schrieb:
Da der Router im gleichen Raum steht, kannst du doch probieren, das ganze mit einem LAN Kabel zu testen. Zumindest lässt sich das Problem so eingrenzen.
Werde ich demnächst auf jeden Fall machen und Bericht erstatten.

chrigu schrieb:
Ich vermute auch der „kleine Raum“ wird mit wlan überflutet oder es kommt zu Interferenzen mit anderem wlan im selben Raum und der Router regelt die Geschwindigkeit auf ein akzeptables Niveau herunter.
Aber komisch, dass ich das Problem nur mit meinem neuen SFF-PC habe. Die anderen Geräte sind ja nicht betroffen.



"Ich werde nachher mal alle Geräte in den Flugmodus versetzen und meinen PC in den MAC Filter hinzufügen, sodass dieser das einzige Gerät ist, welches mit dem Router verbunden ist."

Ich melde mich dann noch mal.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Edit: Ich habe jetzt mal meinen PC in den MAC Filter eingetragen gehabt und dieser war auch das einzige Gerät welches mit dem Router verbunden war.

Mein erster Eindruck mit GeForce NOW war viel besser (aber nicht perfekt).
In einer kompletten Mission in Hunt: Showdown hatte ich 2-3x ganz kurz (für ein paar Sekunden) ein verwaschenes Bild, danach war wieder alles top. Nachdem ich den Filter wieder deaktiviert hatte, trat das gleiche Problem wieder auf, war aber noch spielbar. Die Auflösung war in der 2. Hälfte einer Hunt-Mission wieder runtergeschraubt. Nach der Mission, im Menü war alles wieder top.

So wie es aussieht, liegt es wirklich daran, dass zu viele Geräte am Router via W-Lan verbunden sind, was meint ihr?
Aber es ist weiterhin komisch, dass ich das Problem nur auf meinem neuen PC habe und die anderen Geräte nicht davon betroffen sind. Ich kann sogar mit meinem Partner, der auch GeForce NOW nutzt gleichzeitig z.B. Valheim spielen, ohne dass er Probleme mit unserem W-lan hat.

BTW: Was ich vorhin bemerkt habe ist folgendes:
Router111.jpg


Da ist ein MAC-Adresse in unserem W-Lan zu sehen, welches ich gleich mal in den MAC Filter zum ignorieren einfügen werde. Ich weiß aber auch nicht, welches Gerät das sein könnte. Ein fremdes kann es nicht sein, weil ich das Passwort vor Kurzem geändert hatte und das Gerät immer wieder dort auftauchte.

Dann diese 2 Vodafone Homespots, die von mir sein müssten. Kann ich die irgendwie abstellen? Evtl. sind die auch eine Quelle meines Problems.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den doppelten Beitrag, aber es gibt Neues.

Habe es jetzt mit einem Ethernet Kabel probiert, aber das Problem besteht immer noch, obwohl mein Internet jetzt richtig stabil ist. Ich bin am verzweifeln.
 

Anhänge

  • Kabel DSL (Lan).jpg
    Kabel DSL (Lan).jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 196
  • GeForce NOW.jpg
    GeForce NOW.jpg
    38 KB · Aufrufe: 192
Ok. Dann liegt das Problem definitiv ab Router zum Internet. Wo der Bock auf der Leitung steht, wird schwer eruierbar sein. Beschwere dich beim Provider, vielleicht tauscht er den Router und misst die Leitungen
 
Zurück
Oben