FritzBox 7590 AX und Wi-Fi 6 AX200 Wie volle Leistung?

dakro

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
76
Hy!

Mal eine Frage. Kenne mich mit dem Thema nicht besonders aus. Heute habe ich die FritzBox 7590 AX bekommen. Nun sehe ich am Rechner, dass als Protokoll 802.11a in den Netzwerkeinstellung steht. Sollte bei meiner Wlan-Karte da nicht 802.11ax stehen, um volle Leistung und alle Vorteile von Wifi 6 zu haben? Bzw. was kann ich in der Konfiguration ggfs. noch einstellen? Bisher habe ich nur das bevorzugte Band auf 5 GHz festgelegt. Kenne mich damit leider nicht wirklich aus, daher bin ich für jeden Hinweis oder Tipp dankbar!

Danke und Grüße!

SSID: XXX
Protokoll: 802.11a
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich: 5 GHz
Netzwerkkanal: 100
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 1441/1441 (Mbps)
Beschreibung: Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz
Treiberversion: 22.50.1.1

1623259044175.png


1623258740991.png
 
Sieht doch alles korrekt aus, die Übertragungsraten passen und über das fehlende "x" wundern braucht man sich nicht direkt. Da steht ja "Protokoll: 802.11a", womit z.B. ac und ax impliziert sind. Die Angabe ist wohl einfach nicht spezifisch genug
 
dakro schrieb:
Protokoll: 802.11a

Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 1441/1441 (Mbps)

Das widerspricht sich. Bei der Geschwindigkeit wird es sich mit Sicherheit um 802.11ax handeln. Du musst also keine weiteren Einstellungen vornehmen.
 
Ist den irgendwas zu langsam?
 
Ok, danke. Und mal ein generelle Frage. Warum schwankt es immer wieder 649/1297 (Mbps) oder 432/721 (Mbps) runter? Kann ich da noch etwas ändern? Habe in der Fritzbox denn Kanal auf 100 fixiert, da ich mir einbilde es wäre so stabiler.
 
Was kommt netto dabei raus? Iperf z.B
 
Iperf kenne ich nicht. Bei speedtest.net schwankt es im Download zwischen ca. 150 und 250 Mbps bei einer 250er Telekomleitung. Der Upload ist immer stabil auf 40 Mbps.
 
dakro schrieb:
Ok, danke. Und mal ein generelle Frage. Warum schwankt es immer wieder 649/1297 (Mbps) oder 432/721 (Mbps) runter? Kann ich da noch etwas ändern? Habe in der Fritzbox denn Kanal auf 100 fixiert, da ich mir einbilde es wäre so stabiler.
Auf Kanal 100+ hast du mehr sendeleistung, deswegen könnte die Verbindung auf Reichweite stabiler sein ja.
Und die Schwankungen können daher kommen dass du wahrscheinlich nicht im gleichen Raum mit der Fritzbox bist!?
 
@Engaged gibt es einen besseren Kanal? Die FB ist ca. 5 m Luftlinie weg und es steht nicht viel dazwischen. Hmm
 
dakro schrieb:
@Engaged gibt es einen besseren Kanal? Die FB ist ca. 5 m Luftlinie weg und es steht nicht viel dazwischen. Hmm
Kanal 36 - 48 wie mein Vorredner schon sagt für Zuverlässigkeit, oder Kanal 100 aufwärts für etwas mehr sendeleistung.

Also wenn nicht viel dazwischen steht dann dürfte es eigentlich keine so dolle Schwankungen nach unten geben.
Kommt aber auch drauf an was da so zwischen steht, Elektronik, metallhaltige Sachen, und wasserhaltige Sachen sind sehr schlecht.
 
Ich habe jetzt wieder auf Kanal 100 gestellt, bei den Kanälen darunter komme ich oft nicht mal auf 100 Mbps im Download. Zusätzlich habe ich gesehen, war in der FritzBox auf maximale Performance gestellt. Das habe ich zurückgedreht. Es läuft jetzt stabiler. Vielleicht hat das auch was damit zu tun? Danke euch für die Tipps!

1623268673115.png

Ergänzung ()

Die nicht behebbaren Fehler sind jetzt jedenfalls weg.
1623269447731.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

Dabei hatten wir nach dem Auspacken zunächst ein Deja-Vu: Nanu, die 7590 AX sieht aus wie ihre Wifi-5-Schwester 7590? Tatsächlich stammt unser Testgerät aus der ersten Produktions-Charge, die per Redaktionsschluss unter anderem bei Mediamarkt und Saturn verkauft wurde. AVM hat am 8. Juni 2021 ein kommendes Upgrade des Gehäuses angekündigt. Hier der Wortlaut: "Der Produktstart der Fritzbox 7590 AX erfolgte in einem modifizierten Gehäuse der 7590. Die Leistungsmerkmale sind dabei von der Gehäuseform nicht beeinflusst. Aus logistischen Gründen erfolgt in Kürze eine Umstellung auf ein leicht größeres Gehäuse, wobei die Leistungsmerkmale gleich bleiben. Gleichzeitig wurde die Verpackung einem Refresh unterzogen, welches schrittweise auch bei weiteren Produkten eingeführt wird."

https://www.techstage.de/test/avm-f...echstage.newsticker.7-tage-news.teaser.teaser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dakro
dakro schrieb:
Ich habe jetzt wieder auf Kanal 100 gestellt, bei den Kanälen darunter komme ich oft nicht mal auf 100 Mbps im Download. Zusätzlich habe ich gesehen, war in der FritzBox auf maximale Performance gestellt. Das habe ich zurückgedreht. Es läuft jetzt stabiler. Vielleicht hat das auch was damit zu tun? Danke euch für die Tipps!


Ergänzung ()

Die nicht behebbaren Fehler sind jetzt jedenfalls weg.
Ja dann bist du grenzwertig weit weg/nicht optimaler Empfang wenn unter Kanal 100 so schlecht ist, dann lass besser so.

Die Stabilität - Performance bezieht sich nur auf die DSL Verbindung, solange es nicht viele behobene Fehler pro 15 Minuten sind ist es eigentlich egal, würde erst runter regeln wenn Internet instabil wird, oder es durchgängig viele Fehler pro 15 Minuten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dakro
Kurze Frage, hat deine 7590 AX schon das neue Gehäusedesign mit den Lüftungslöchern auch an den Seiten, bei USB- und Telefonanschluss? Wie hier zu sehen:

Ich vermute aber, die liefern noch die erste Charge aus mit dem Gehäuse der 7590.
 
Luftlöcher kann das Gehäuse gut gebrauchen, wobei die 7590 die beste Kühlung hat bei den liegenden Boxen.
Die Kühlung ist noch besser bei hängender Montage. Meine 7390 hatte ich nur so stabil betreiben können bei VDSL.
Ich hatte einen frühe Box, bei der es noch nicht die vielen Luftlöcher gab.
 

FRITZ!Box 7590 auf 7590 AX - Upgrade Workshop​


 
Zuletzt bearbeitet:
@CiTay Meine hat noch das alte Gehäuse. Sie ist auch ziemlich warm. Denke ich werde da mal mit dem Bohrer nachhelfen. Danke dir!
 
Zurück
Oben