Probleme mit der Anzeige. Liegt es an der Grafikkarte?

Donavon

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe heute den Monitor Acer xb280hk bekommen und auf anhieb Probleme damit.
Er ist mittels DP Kabel angeschlossen und hat sowohl im 2D(also Desktop) also im 3D Betrieb heftige Grafikfehler. Diese äußern sich durch schwarze Balken die über einen frame hinweg auftauchen(flackern), einhergehend mit Verrutschen und Stauchen der Anzeige. Als gäbe es einen Wackelkontakt am Kabel.
Diese Fehler sind unabhängig von der Auflösung.
Ich lasse den Rechner gerade erstmal über DVI an einem FullHD Bildschirm laufen und habe keine Probleme.
Ist das ein Indiz dafür das der neue Bildschirm kapputt ist, oder kann ich diese Aussage nicht tätigen, da ich momentan über DVI die Anzeige spucke?
dxdiag nennt mir auch keine Fehler.

MfG
Donavon

Ich kann dir auf Anhieb nicht sagen, ob das Problem am Monitor, an der Grafikkarte oder an etwaiger Software liegt. Probiere folgendes aus:

- anderes DisplayPort-Kabel verwenden
- Monitor per DisplayPort an einem anderen Computer anschließen
- Computer per DisplayPort an einem anderen Monitor anschließen
- Grafiktreiber aktualisieren
- mit den Grafikeinstellungen im Grafiktreiber herumexperimentieren (z.B. Auflösungen oder Frequenzen)

Aus welchem Grund reicht dir die DVI-Schnittstelle nicht aus?

Mein alter Monitor hat lediglich DVI oder VGA.
Ich hatte bis vor 3 Tagen noch einen acer xg270hu den ich per DP betrieben habe, ohne Probleme.
Die Graka (980sc acx2) läuft mit 40° und 135MHz im 2D Modus und dennoch habe ich die Probleme mit dem 4K monitor, egal auf welcher Auflösung ich scaliere.

Hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=NKZTqzGQdqA
Ergänzung ()

Ich habe des weiteren die aktuellsten Grafiktreiber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich meine Monitore von DVI auf DP umgesteckt habe, hatte ich diese Phänomen ebenfalls. Bei mir hat es geholfen, das DP Kabel noch einmal aus zustecken und die Kabelschlaufe (Kabel war brandneu und war noch verdreht) zu lösen. Danach wieder eingesteckt und alles war Top.

steht etwas im handbuch, das du bei dp betrieb ändern musst?

ich vermute aber auch, das irgendwas mit dem kabel nicht stimmt.

Ich habe jetzt mal das mitgelieferte DP Kabel genommen und mit meinem bisherigen DP Kabel ersetzt. Subjektiv lässt sich sagen, dass es weniger geworden ist. Aber wirklich verschwunden sind die Balken nicht. Ab und zu treten sie nach wie vor auf.
Ergänzung ()

Bei einem Telefonat mit evga kam heraus, dass dies wohl ein bekanntes Problem sei. 980er Karten legen bei manchen Monitoren die falsche Spannung an über DP, genauer gesagt, manche Monitore sind haben andere DP standards. Ein BIOS flash sollte wohl abhilfe leisten. Dies habe ich getan, leider mit keinem Erfolg. Die Fehler bestehen weiterhin.

Ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem - nur mit anderer Hardware.
Grafikkarte ist eine R9 280x; Monitor (leider unbekannt) ist per DVI angeschlossen.
Hat da jemand einen Tipp?

I habe den Monitor jetzt wieder zurückgegeben. Hoffentlich hat der nächste nicht dieselben Probleme.

Oder Du probierst mal ein hochwertiges DP-Kabel. Das mitgelieferte ist jedenfalls in der Regel nicht hochwertig.
Ich hab hier 4 (billige) Kabel erfolglos ausprobiert, und immer schön Artefakte oder nur 30Hz am 4K-Moni gehabt.
Erst ein Lindy hat Abhilfe gebracht.

Zurück
Oben