Probleme mit der Bandbreite im Netzwerk

mcclubs

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

folgende Situation:

Wir haben zuhause eine T-Online VDSL 25k Leitung mit T-Home.
Router ist im Zimmer meines Vaters direkt über Lan an seinem Rechner.
Fernsehr und mein Rechner sind über D-Lan angeschlossen.
Das Problem ist, dass unsere Wohnung relativ länglich ist und ein W-Lan Signal z.B durch viele dicke Wände muss um hinten bei mir anzukommen. WLan ist hier sehr sehr langsam und reist alle 2 minuten ganz ab, teilw. ist es auch mal n paar minuten gar nicht da. Deshalb ist das erstmal keine option.15 meter Lan-Kabel verlegen quer durch 3 Flure ist natürlich auch nicht optimal.

Das Problem ist aber, dass das DLan viel zu wenig Bandbreite überträgt. Von unseren 25mbit kommen bei mir am tag maximal 10 - 13, selten auch 15 mbit an. Am Abend, wenn meine Eltern schon schlafen und fast alle elektronsichen Geräte aus sind, krieg ich immerhin zwischen 16 - höchstens 20 (eher selten).

Jetzt frag ich mich ob es eine alternative Übertragungsmöglichkeit gibt?
Ich hab über WLan Repeater nachgedacht, aber bei den vielen Wänden sicherlich auch zu schwach oder?

Es ist echt nervig immer so wenig Bandbreite zu haben gerade da ich viel im Bereich streaming mach und auch gerne mal große Dateimengen transferiere.

Wäre für Tips dankbar!
lg

sinnvollste lösung wäre da wohl tatsächlich nen repeater zu benutzen. is außer lan kabel legen warsch. die einzige möglichkeit um 25 mbit/s zu empfangen

Ich habe eigentlich den gleichen Aufbau wie du, VDSL 25 und alle Receiver und Rechner per DLAN verbunden! Habe zwischen dem Adapter am Router und an dem wo mein Rechner hängt
auch ca 12m Luftlinie!
Diese beide Adapter sind mit ca 175 MBit/s verbunden und das fast konstant...

Ich benutze aber die 200 Mbit Variante von Devolo

Hast du die Adapter direkt in der Steckdose oder in irgend welchen Mehrfachleisten??

Zurück
Oben