Probleme mit der BIOS Lüftersteuerung

M

M@rco

Gast
Hallo,

ich habe Probleme mit der BIOS Lüftersteuerung. Mein System kann man in meinem Sysprofile, siehe Signatur, nachlesen. Das Wichtigste:
  • CPU-Kühler: Noctua U12P
  • Mainboard: ASUS M3A78 PRO
  • Gehäuselüfter: 2x S-Flex 1200rpm
Alle Lüfter werden über Q-Fan vom BIOS geregelt. Vor meinem letzten BIOS-Update funktionierte dies auch wunderbar. Mit dem neusten BIOS-Update, kommt beim Start immer die Fehlermeldung:

Im Bios wird mir dann angezeigt, dass der CPU Lüfter mit etwa 450rpm läuft. Das Ganze ist rot markiert. Die CPU Temperatur beträgt bei Start unter 20 Grad.
Wenn ich die Fehlermeldung einfach wegdrücke und normal starte, läuft der PC auch ganz normal.

Auf der ASUS BIOS Downloadseite steht bei einem vorherigen BIOS Update, was noch neuer als mein letztes war, da:
Reduce the thermal of the CPU.
Hat höchstwahrscheinlich etwas damit zu tun.

Wo liegt der Fehler?

Bei Asus glauben sie, dass Lüfter, die unter 500U/min drehen, nicht in Ordnung sind.

Man kann im BIOS aber einstellen, dass es auch ohne auf F1 zu drücken weiterbootet.

Der Wert ist glaube ich 600, nicht 500.
Man kann den Wert im Bios auf ignored stellen, dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Allerdings wirkt sich das auf die Lüftersteuerung aus, da ja kein Referenzwert mehr ausgelesen wird. Hatte das Problem selbst auch und bin letztendlich auf nen EKL Alpenföhn purple LED umgestiegen. Der legt schon mit 800 Umdrehungen los, wobei er sehr leise ist.

Ok, habe jetzt den Wert auf ignored gestellt. Damit ist die Fehlermeldung weg.
Wie genau wirkt sich das jetzt aus? Wird überhaupt nicht mehr geregelt?

Du schaltest damit nur die Ausfallwarnung ab.

Wenn Du ein Programm (kompatibel zu deinem Board) wie Everst, HW-Info, ... einsetzt, kannst Du die Lüfterdrehzahlen - bei unterschiedlicher Beanspruchung der CPU - auch nachvollziehen.

Christine A.

Zurück
Oben