Probleme mit der Lan-Verbindung nach dem Start

Tiduran

Lieutenant
Hallo zusammen,

vielleicht kennt unter euch ja jemand mein Problem und kann mir behilflich sein. Vorab möchte ich mich entschuldigen, falls die der falsche Bereich hier ist. Als Neuling ist die Informationsflut doch sehr groß hier.

Problembeschreibung:

Immer wenn ich den PC starte muss ich nach dem Anmelden kurz warten, bis die Lan-Verbindung überhaupt aufgebaut ist. Also das heißt, ich melde mich an und sofort danach ist bei dem Lan-Symbol in der Taskleiste ein rotes Kreuz, eben die Anzeige, dass ich keine Verbindung habe. Nach einer halben Minute ist es dann immer weg und ich kann loslegen. Dieses Problem habe ich aber erst seit kurzem, vorher ging es problemlos..

Das Kabel ist ganz normal und direkt mit dem Router verbunden. Habt ihr Ideen, an was das liegen könnte oder was ich probieren kann??

Danke für die Hilfe :)

Was du ausprobieren könntest wäre 1. eine feste IP zu vergeben und 2. einen aktuellen Treiber vom Hersteller zu installieren. Handelt es sich dabei zufällig um einen Realtek RTL8111/8168/8411 ?

Den Effekt hab ich immer wenn ich den Rechner zum ersten Mal am Tag starte. Schalte immer alles aus (auch Router) wenn ich das Haus verlasse. Wenn ich zurück komme und wieder alles starte, dann braucht der Router ne Weile, bis der bereit ist. Der Rechner startet aber viel schneller und dann hab ich auch das rote Kreuz in der Task-Leiste und muss auf den Router warten. Kann durchaus 1-2 Minuten dauern :) Das gilt aber nur für die Internet-Verbindung. Geräte im LAN sind sofort erreichbar nach Rechner-Start.
Andererseits sagst du uns nicht, wie du dich verbindest mit dem Router. Dynamische IP oder feste IP? Ich nutz feste IP-Adressen im LAN. Komisch ist natürlich, daß du das Problem "erst seit kurzem hast". Auf jeden Fall scheint deine Internet-Verbindung noch nicht bereit zu sein, wenn du den Rechner gestartet hast.

Zuletzt bearbeitet:
inciter schrieb:
Was du ausprobieren könntest wäre 1. eine feste IP zu vergeben und 2. einen aktuellen Treiber vom Hersteller zu installieren. Handelt es sich dabei zufällig um einen Realtek RTL8111/8168/8411 ?

Also ich habe lt. Gerätemanager folgenden Adapter: Intel(R) Ethernet Connection 1217-V. Die IP ist bei mir dynamisch eingestellt. Ich sag mal so, das Problem habe ich nur am PC. Am Laptop und an allen anderen Geräten im selben Netzwerk habe ich gar keine Probleme. Treiber wurden bereits aktualisiert, geholfen hat dies aber nichts. Zurückgesetzt habe ich die Einstellungen auch schon..

Oli_P schrieb:
Den Effekt hab ich immer wenn ich den Rechner zum ersten Mal am Tag starte. Schalte immer alles aus (auch Router) wenn ich das Haus verlasse. Wenn ich zurück komme und wieder alles starte, dann braucht der Router ne Weile, bis der bereit ist. Der Rechner startet aber viel schneller und dann hab ich auch das rote Kreuz in der Task-Leiste und muss auf den Router warten. Kann durchaus 1-2 Minuten dauern :) Das gilt aber nur für die Internet-Verbindung. Geräte im LAN sind sofort erreichbar nach Rechner-Start.
Andererseits sagst du uns nicht, wie du dich verbindest mit dem Router. Dynamische IP oder feste IP? Ich nutz feste IP-Adressen im LAN. Komisch ist natürlich, daß du das Problem "erst seit kurzem hast". Auf jeden Fall scheint deine Internet-Verbindung noch nicht bereit zu sein, wenn du den Rechner gestartet hast.

Also der Router ist bei uns immer an, ausgeschaltet wird der nur bei Unwetter und Co. Deshalb schließe ich das schon mal aus. Wie oben beschrieben, tritt das ja auch nur beim PC auf. Der Laptop bootet genau so fix (SSD) und hat diese Symptome nicht.

Was ich allerdings noch erwähnen kann, wäre, dass ich das Ethernetkabel vorher an einem Repeater angeschlossen hatte. Da hatte ich diese Probleme nicht. Ich habe das Gefühl, dass dieses Warten erst seit dem aufgetreten ist. Momentan ist nämlich der Repeater nicht mehr im Betrieb und das Kabel steckt direkt zwischen Router und Computer.

Jedenfalls danke für die Hilfe bisher!

Schade, bei mir tritt diese Phenomän bei meiner Mediacenter-Box auf - deshalb die Frage nach dem Realtek-Adapter. Habe dort auch noch keine Lösung gefunden.

Kann sein, dass der pc beim starten den dhcp Server des Routers nicht mehr erkennt und ständig die ip sucht. Deshalb stelle mal statt dynamische auf statische ip um.

Ich glaub, ich muss etwas zurückrudern. Scheinbar habe ich momentan keine Einstellung der IP vergeben. Lt. Fehlerdiagnose zumindest. Es steht dann immer da, dass keine IP-Konfig über das Ethernet festgelegt worden sei. Ich habe allerdings schon einiges probiert. In der Eingabeforderung bereits diverse Dinge zurückgesetzt, Internet komplett zurückgesetzt und eben oben genannte Dinge. Ich hab auch gar kein Menü wo ich die IP umstellen kann. Habt ihr noch Ideen?

Tiduran schrieb:
... Ich hab auch gar kein Menü wo ich die IP umstellen kann. Habt ihr noch Ideen?
Garantiert hast du ein „Menü „ um die ip umzustellen, sonst hättest du nie eine Verbindung zwischen pc und internetbox, geschweige jemals Internetzugang

Zurück
Oben