Probleme mit der Monitorauflösung

tgli

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
3
Hallo Allerseits,

ich habe ein Problem: ich habe mir einen AOC 3279 Monitor (32") zugelegt und festgestellt, dass mein Rechner als maximal mögliche (und empfohlene) Auflösung 1920 x 1080 angibt. Nutze das beiliegende HDMI 1.4 Kabel. Ergo dachte ich, es liegt wohl an meiner alten Grafikkarte (AX7350), und so habe ich mir heute eine Zotec GeForce GT 730 gekauft, die laut Angaben 1600 x 2560 auflösen kann. AOC gibt für den Monitor QHD an (1440×2560) an. Trotz problemloser Installation und Anschluss mit HDMI-auf-DVI-Kabel komme ich trotzdem nicht höher als FullHD und Icons und Schrift sehen weiter schön matschig aus. Was mach ich falsch?
Danke und Gruß, Timo
 
1. Warum so was altes wie ne GT 730 und nicht was neues wie ne GT 1030? Die kann auch aktuelle Video-Codecs und aktuelles DHCP. Kosten neu sogar fast das gleiche.
2. Warum HDMI auf DVI? Und nicht direkt DVI auf DVI?
 
Hm.. ist nen alter Rechner, wollte nicht so was teures. Das mit dem Kabel ist ne gute Frage. Die Karte hat 2 DVI und Mini-HDMI und irgendwie kam der gute Mann hinterm Tresen dann auf dieses Kabel... Aber müsste nicht trotzdem die volle Auflösung angezeigt werden? HDMI 1.4 kann doch auch WQHD...
 
Das mit den Adaptern und HDMI ist immer so ne Sache. HDMI zickt sowie so öfters rum. Und wenn es dann noch ggf. ein billiges, schlecht geschirmtes Kabel ist.
Schau mal im Treiber nach, ob nicht der Monitor aufgrund des HDMI als TV erkannt wird.
 
teste mal ein Dual link DVI Kabel, das sollte dann auch funktionieren
 
Wird bestimmt n Mini-HDMI > SL-DVI-Kabel sein,
DL-DVI > DL-DVI, kannste festschrauben und gut is.
 
Ok, dann latsch ich morgen nochmal los und hol mir ein neues Kabel... Danke!
 
aber bitte drauf achten, das ein Dual Link DVI Kabel ist, bei Single Link hättest du wieder das selbe Problem
 
Zurück
Oben