Alternate 4

Probleme mit der Netzwerkverbindung

Toruro

Newbie
Hallo erstmal,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe von meinem Router ein Kabel zu meinem Pc gelegt und bekomme an meinem Pc meist nur Geschwindigkeiten um die 100 Mbps. Ich habe mal das Lan kabel aus meinem Pc rausgezogen und in einen gigabit adapter für meinen Laptop gesteckt und da habe ich Ergebnisse von bis zu 950 Mbps bekommen. Ich kann die Speedtest Server als Fehlerquelle auch ausschließen. Zusätzlich habe ich es sowohl in chrome als auch in edge versucht mit dem speedtest.

Ich benutze das Z370 Gaming Plus motherboard welches ein Intel I219-V Gigabit LAN verwendet.

Würde mich sehr über Hilfe freuen und bedanke mich schonmal im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Router nutzt du denn?
Evtl hat der keine Gigabit ANschlüsse oder es ist die Stromsparfunktion aktiviert!

Toruro schrieb:
Ich habe mal das Lan kabel aus meinem Pc rausgezogen und in einen gigabit adapter für meinen Laptop gesteckt und da habe ich Ergebnisse von bis zu 950 Mbps bekommen.
Würde mich sehr über Hilfe freuen und bedanke mich schonmal im voraus!
Schon ausprobiert?
speedguide.net/downloads.php

Kongo-Otto schrieb:
Was für einen Router nutzt du denn?
Evtl. hat der keine Gigabit-Anschlüsse oder es ist die Stromsparfunktion aktiviert!
Der Router ist nicht die Ursache, das geht aus den vom TO genannten Infos eindeutig hervor!

commandobot schrieb:
Jetzt schon und es hat auch definitiv etwas verbessert!
Jetzt komme auf Geschwindigkeiten die um einiges näher an das rankommt was es zeigen sollte, vielen dank!
Ergänzung ()

BFF schrieb:
@Toruro
Welchen Treiber hast Du installiert fuer das Netzwerk?
Den vom Bretthersteller?
-> https://www.msi.com/Motherboard/support/Z370-GAMING-PLUS#down-driver&Win10 64

Den Treiber hatte ich zwar von der Intel Seite aber ja der aktuelle.
Der Fehler hat sich jetzt eigentlich erledigt, nur warum bekomme ich Geschwindigkeiten von 900 Mbps+ wenn mein "Intel I219-V Gigabit LAN" es garnicht können sollte? (und warum nennt man den dann bitte Gigabit Lan)

Toruro schrieb:
Jetzt schon und es hat auch definitiv etwas verbessert!

nur warum bekomme ich Geschwindigkeiten von 900 Mbps+ wenn mein "Intel I219-V Gigabit LAN" es garnicht können sollte? (und warum nennt man den dann bitte Gigabit Lan)
Top!

Der Post von BFF bezog sich darauf, dass hier regelmäßig Fälle wie deiner in neuen Threads behandelt werden. Die Lösung ist oft SpeedGuide...
BFF meinte mit 100Mbit nicht die maximale Bandbreite deines OnBoard-NIC.
Deine Netzwerkkarte unterstützt 10/100/1000, wie du ja vor und nach dem Auftreten der Wirkung deines Problems an der Leistung festgestellt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Netzwerkkarte soll das schon koennen. @Toruro
Nur manchmal spielt der installierte Treiber nicht wirklich mit und begrenzt auf 100 Mbit.
Intel sagt dazu, dass u.U. der angepasste Treiber den Mainboardherstellers installiert werden sollte.
Oder halt per TCP-Optimizer die kruden Einstellungen zuruecksetzen. :D

BFF

Zurück
Oben