Moin,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Es geht um Soundbar Samsung HW K450, welche bei meinen Schwiegereltern mit einem Samsung LED TV (SAMSUNG UE55KU6079) verbunden ist.
Einrichtung, Optik, Sound, alles war die ersten Tage wunderbar. Dann konnte man nach 3 Tagen erste "merkwürdige" Geräusche am Subwoofer wahrnehmen. In unregelmäßigen Abständen begann dieser leicht zu rauschen/brummen. Es klang so, als würde der Woofer versuchen mittlere und höhere Frequenzen wiederzugeben (Idee von mir, keine Ahnung obs wirklich so ist).
Bässe waren dem Woofer auch nicht mehr zu entlocken. Dieses Phänomen trat phasenweise (Dauer, Häufigkeit) und unabhängig von der gewählten Verbindung zum TV (HDMI, optisch, Bluetooth mit anderer Soundquelle) auf. Auch ein Standortwechsel des Woofers (ausschließlich kabellose Verbindung möglich) brachte keine Abhilfe. Die Bluetooth Verbindung zwischen Soundbar und Woofer ist die ganze Zeit stabil.
Ich habe dann das ganze System auf Null gesetzt und von vorne eingerichtet, aber das Problem blieb. Ich vermutete daher einen Defekt und wir haben die Soundbar umgetauscht.
Die neue (gleiches Model) lief jetzt 2 Wochen ohne Probleme...nun taucht das gleiche Problem wieder auf. Ich bin etwas ratlos, zwei Geräte mit dem gleichen "Defekt"?
Bisher ausgeschlossene Fehlerquellen:
- Sämtliche Geräte aus dem Wohnzimmer/Haus verbannt, welche kabellose Signale senden (Handy, Wetterfunkstation, Wlan abgeschaltet
- Gerätewechsel an einen anderen TV (in einer anderen Wohnung): Problem bleibt
Ich bin kurz davor das Ding wieder zurück zu bringen und was ganz anderes zu kaufen (das gute alte 5.1 System)...
Habt ihr noch Ideen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Es geht um Soundbar Samsung HW K450, welche bei meinen Schwiegereltern mit einem Samsung LED TV (SAMSUNG UE55KU6079) verbunden ist.
Einrichtung, Optik, Sound, alles war die ersten Tage wunderbar. Dann konnte man nach 3 Tagen erste "merkwürdige" Geräusche am Subwoofer wahrnehmen. In unregelmäßigen Abständen begann dieser leicht zu rauschen/brummen. Es klang so, als würde der Woofer versuchen mittlere und höhere Frequenzen wiederzugeben (Idee von mir, keine Ahnung obs wirklich so ist).
Bässe waren dem Woofer auch nicht mehr zu entlocken. Dieses Phänomen trat phasenweise (Dauer, Häufigkeit) und unabhängig von der gewählten Verbindung zum TV (HDMI, optisch, Bluetooth mit anderer Soundquelle) auf. Auch ein Standortwechsel des Woofers (ausschließlich kabellose Verbindung möglich) brachte keine Abhilfe. Die Bluetooth Verbindung zwischen Soundbar und Woofer ist die ganze Zeit stabil.
Ich habe dann das ganze System auf Null gesetzt und von vorne eingerichtet, aber das Problem blieb. Ich vermutete daher einen Defekt und wir haben die Soundbar umgetauscht.
Die neue (gleiches Model) lief jetzt 2 Wochen ohne Probleme...nun taucht das gleiche Problem wieder auf. Ich bin etwas ratlos, zwei Geräte mit dem gleichen "Defekt"?
Bisher ausgeschlossene Fehlerquellen:
- Sämtliche Geräte aus dem Wohnzimmer/Haus verbannt, welche kabellose Signale senden (Handy, Wetterfunkstation, Wlan abgeschaltet
- Gerätewechsel an einen anderen TV (in einer anderen Wohnung): Problem bleibt
Ich bin kurz davor das Ding wieder zurück zu bringen und was ganz anderes zu kaufen (das gute alte 5.1 System)...
Habt ihr noch Ideen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe