Probleme mit der Spannung - i9-9900k & Gigabyte Z390 Gaming X

JSXShadow

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
434
Hallo Leute,

vielleicht kennt ja jemand das Problem und/oder Tricks und Kniffe mit Gigabyte-Boards.

Das Problem ist, es ist egal was ich konfiguriere im BIOS und auf was ich die LLC settings stelle, die VID und Core-Spannung sind nie auch nur ansatzweiße entsprechend dem, was ich eingestellt habe. BIOS habe ich aktualisiert auf F5 (aktuellste Version). Lasse ich die LLC-Einstellungen auf Auto und ändere die VCore einfach nur auf 1.3 ab, dann läuft die CPU unter Prime95 und LinpackExtreme immer zwischen 1.14 und 1.23. Das läuft natürlich nicht ansatzweise stabil und Linpack wirft nach 1 bis max 2 runs Fehler.

Ist das Board einfach nur Schrott, oder mache ich was falsch?

Habe im Endeffekt durch Trickserei geschafft die Spannung zwischen 1.23 und 1.3 zu halten (Performance LLC Setting und 1.32V als VCore und AVX auf -2, alle Multi-Core-Enhancements ein). Die CPU läuft damit unter Last permanent auf 5 GHz ausser in AVX Anwendungen, dann immer auf 4.8 max, egal wie viele Kerne beansprucht werden. Unter maximal Last in Prime komme ich auf max 87 Grad mit einem Nuctua NH-D15, bei knapp 190 Watt Package Verbrauch. Das ist OK, allerdings hatte ich auf ein bisschen mehr Feintuning gehofft.

Hat jemand Vorschläge? Vielen Dank schon im Voraus!

PS: Gepaart ist das ganze mit 2x16 GB G.Skill Sniper (@3066 - CL16-18-18-35).
 
Du hast die Spannung aber mit einem Multimeter gemessen, oder? Alles andere ist nämlich Kaffeesatzleserei.
 
bei mir zeigen coretemp, cpuz, hwinfo und co. auch utopische werte an. es sei denn ich stelle die spannungen per adaptive setting ein. da werden "vernünftige" werte angezeigt.

per adaptive setting komm ich unter last auf 1,284V
per offset auf schlappe 1,01... irgendwas volt

keine plan warum. mir ists mittlerweile auch wurscht. es läuft...
 
Shaav schrieb:
Du hast die Spannung aber mit einem Multimeter gemessen, oder? Alles andere ist nämlich Kaffeesatzleserei.

Neee :( aber die Einstellungen sind bei Gigabyte generell seltsam. Lasse ich alle Settings auf Standard, dann laufe ich bei LinpackExtreme auch in Fehler und lande bei 90+ Grad inneralb von wenigen Minuten.

yaegi schrieb:
bei mir zeigen coretemp, cpuz, hwinfo und co. auch utopische werte an. es sei denn ich stelle die spannungen per adaptive setting ein. da werden "vernünftige" werte angezeigt.

per adaptive setting komm ich unter last auf 1,284V
per offset auf schlappe 1,01... irgendwas volt

keine plan warum. mir ists mittlerweile auch wurscht. es läuft...

Ja, Asus, das ist vielleicht mein Fehler. Gigabyte FTW :)
 
Ich habe mich auch schon über das Gigabyte Bios und seine Einstellungsoptionen für OC geärgert. Mir hat im Endeffekt ein OC Guide geholfen, das so aussieht als käme es direkt von GB. Hast du mal geschaut ob es das auch für dein Board gibt?
Glaube, Gigabyte Boards sind nicht super gut für OC geeignet.
 
Toprallog schrieb:
Ich habe mich auch schon über das Gigabyte Bios und seine Einstellungsoptionen für OC geärgert. Mir hat im Endeffekt ein OC Guide geholfen, das so aussieht als käme es direkt von GB. Hast du mal geschaut ob es das auch für dein Board gibt?
Glaube, Gigabyte Boards sind nicht super gut für OC geeignet.

Danke für die Info. Ich glaube ich hatte da mal was gesehen, muss aber nochmal schauen!

Ich befürchte das leider auch. Hatte vorher ein Z87-Board und einen i7-4770k, da hat noch alles geklappt mit dem Gigabyte board. Alles was ich einstellte kam auch undgefähr so an. Schon komisch.
 
@JSXShadow
Bei einigen Boards funktionieren die Settings fürs Offset etc. beim 9900K noch nicht richtig. Ist mir auch schon aufgefallen. Da kannst Du einstellen was du willst...

Es greift nicht.

Also hilft nur abwarten, bis ein aktualisiertes BIOS rauskommt.

Grüße
Zero
 
Oh, das klingt dann aber schon sehr gut. Top! Lass die CPU auf fast Standard nun laufen. Klappt alles. 4.7 GHZ auf allen Cores ist ja auch schon net schlecht.

Wenn ein neues BIOS kommt dann mach ich mich nochmal ran <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke1511
Ich glaub mich tritt ein Pferd..naja, gut, als kleines Update. Bin auf LinPack Extreme reingefallen...Hab Version 1.0.0 verwendet und war leicht entsetzt als ich im Changelog zu 1.1.1 gesehen habe, dass "False Positive Hardware Failures" gefixed wurden. Auf einmal läuft der i9-9900k auch mit 1.8V @4,7GHz stable...max 160 Watt zieht er nun während Prime Small und Linpack aus der Dose. Nunja, ein paar Tage verschwendet, aber nun passt alles wieder :D
 
Meiner läuft auf 1,26 Volt stabil auf 4,9 GHZ auf allen Kernen auch mit AVX.

Wenn ich auf 5 Ghz will, muss ich auf über 1,3 Volt hoch.

Relativ gesehen zu 4,9 ghz finde ich das unsinnig.
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
i9 9900k @5GHz / 1.225V ...

Wie kommst du denn auf solche Utopie VCore-Werte? 1,225 Volt @ 5 Ghz?
 
Compu-Freak schrieb:
Wie kommst du denn auf solche Utopie VCore-Werte? 1,225 Volt @ 5 Ghz?
meine cpu ist selektiert. zufrieden? ;)
 
yaegi schrieb:
meine cpu ist selektiert. zufrieden? ;)

Keine selektierte CPU läuft mit 1,22 VCore auf 5 Ghz. Der Bauer hat in seinem Video erklärt, dass eine 5 Ghz vorselektierte CPU 1,29 VCore benötigt, um sicher stabil zu laufen. Manche würden auch bei 1,26 VCore laufen, aber um sicher zu sein, würden sie 1,29 VCore angeben. 1,225 VCore ist utopisch. Hast du sicherlich nicht auf 185-225 Watt , also unter voller Auslastung getestet.

Dein VCore-Wert, den du hier veröffentlichst hast, kann nicht real sein. Das gibt das ganz Coffee Lake Design nicht her. Ich glaube dir da keinen Moment, dass ein 9900k mit 1,22 VCore stabil läuft. Bei einer geringeren Last als Vollast, vielleicht schon.

Was an deinem System auch sehr lustig ist, ist die über 2000,- Euro teure Kombo CPU/RAM/Motherboard mit einer im Vergleich dazu völlig unterbemittelten Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht. Mein i9 9900k läuft erst mit 1.3V @ 4,7 Ghz stabil. Ah ob ich glücklich bin, fragt ihr mich? nein
 
Die Frage ist auch immer welche Spannung an der CPU wirklich anliegt, wenn man nachmessen würde. Da scheinen die Boards tw ganz schöne Abweichungen zu haben.
 
Shaav schrieb:
Du hast die Spannung aber mit einem Multimeter gemessen, oder? Alles andere ist nämlich Kaffeesatzleserei.


Absolute Aussagen sind in der Regel falsch. Wenn alle VCore-WErte aller Programme wie CPU-Z so falsch wären, würde es sie nicht geben. Die Werte sind vielleicht nicht 100% exakt, stimmen aber ungefähr. Sprich, wenn er 1,2 V auf CPU-Z angezeigt bekommt, hat er vielleicht 1,18 oder 1,22 real.

Alles als Kaffeesatzleserei abzustempeln ist unsinnig.
 
Compu-Freak schrieb:
Wie kommst du denn auf solche Utopie VCore-Werte? 1,225 Volt @ 5 Ghz?

das war ein vertipper. cpuz zeigte 1,252V

ich habe aber nochmals getestet und folgende werte sind jetzt fix:
eingestellt im bios: 1,285V fix, LLC4
das würde bedeuten, dass er unter vollast inkl. vdroop bei 1,265 volt landet. und das bei 5GHz allcore.

cpuz idle: 1,252v
cpuz last: 1,110v

und was sagen diese werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben