Probleme mit der Spannung - i9-9900k & Gigabyte Z390 Gaming X

Compu-Freak schrieb:
Keine selektierte CPU läuft mit 1,22 VCore auf 5 Ghz. Der Bauer hat in seinem Video erklärt, dass eine 5 Ghz vorselektierte CPU 1,29 VCore benötigt, um sicher stabil zu laufen. Manche würden auch bei 1,26 VCore laufen, aber um sicher zu sein, würden sie 1,29 VCore angeben. 1,225 VCore ist utopisch. Hast du sicherlich nicht auf 185-225 Watt , also unter voller Auslastung getestet.

Dein VCore-Wert, den du hier veröffentlichst hast, kann nicht real sein. Das gibt das ganz Coffee Lake Design nicht her. Ich glaube dir da keinen Moment, dass ein 9900k mit 1,22 VCore stabil läuft. Bei einer geringeren Last als Vollast, vielleicht schon.

Quatsch.
In diesem Video geht es um die eine CPU die er da gerade für seinen Test hat und nicht allgemein um alle 9900K's. Woher soll der Typ wissen wie alle laufen?

Achtung: Z390 ROG Boards zeigen 50mV zu wenig an für die vcore im Vergleich zu Z370 Boards. Deshalb kommen euch einige Werte hier so niedrig vor. Real ist es aber in etwa der selbe Powerdraw und Temps wie wenn man die CPU auf einem Z370 Board testen würde. Sie würde dort für Stabilität etwa 50mV mehr brauchen, also anzeigetechnisch. Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass bei Z390 Boards die Messung näher am Sockel stattfindet als bei den anderen Boards. Hier die Erklärung von Elmor von Asus:

https://www.overclock.net/forum/27686004-post2664.html
 
Ich habe noch niemanden gesehen, der mit einem Bildschirmfoto beweisen konnte, dass es einen 9990k gibt, der einwandfrei mit Prime bzw. Linpack mit 1,22 VCore läuft.

Das will ich erst sehen, bevor ich das glaube.
 
Chintz schrieb:
Net schlimm. Es werden sicherlich noch bessere auftauchen.

Auf einem Z390 ROG Hero XI:
https://abload.de/img/maximusxihero11105ghzqccw2.png

Sicherlich, maximale CPU-Kern-Temperatur 62°C bei 160 Watt Leistung. Wer will mir denn sowas erzählen?

Hat wohl einer das Bild getürkt und vergessen, dass ein 9900k niemals bei nur 62°C bleibt. Das ist ja nur der höchste Kern. Auch nicht mit Direct-Die-Cooling.

:lol: ...so ein Unsinn. Ein 7700k total gut gekühlt und nicht übertaktet bleibt bei solchen Werten. Eher Richtung 70°C. Warum schreiben sie denn alle, dass der 9900k ein Hitzkopf ist?

Schau dir mal die Minimaltemperaturen an: 22°C! Ganz sicherlich. Im absoluten Leerlauf hat man eher Richtung 30°C, da die Zimmertemperatur ja schon 22-24°C beträgt. Da schlag nochmal 5-10°C drauf. 5°C Minimum - mit der besten Wasserkühlung der Welt, Direct-Die-Kühlung. Da ist man froh, wenn man unter 30°C bleibt.

Gibt es denn irgend ein Foto wo nicht sofortige Zweifel aufkommen? Ganz bestimmt nicht.
Ergänzung ()

Oh, habe ich gerade gesehen: Wenn man sich das Bild anschaut, dann ist er ja bei Current bei 158 Watt Leistung.

Jetzt schaut mal die Core-Voltage bei CPU-Z an: 1,11 Volt !!

:lol: sehr lustig...wer sowas glaubt, glaubt auch an den Koran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben fette Waküs. Und du kommst nicht auf die Idee das wir gerade draussen Winter haben und die Leute für ihre runs schonmal die Balkontür aufmachen können?

Guck dir doch eifach den Thread im Hwluxx-Forum an den ich gepostet habe, siehst du genug Beispiele.
 
Compu-Freak schrieb:
Sicherlich, maximale CPU-Kern-Temperatur 62°C bei 160 Watt Leistung. Wer will mir denn sowas erzählen?
ich zB! :p bei mir gleiche temperaturen. ich habe min. temps von 28°C.
Performer81 schrieb:
Die haben fette Waküs.
so isses! in meinen kühlkreislauf geht 1 liter wasser ein.
 
Schade das "Compu-Freak" offenbar weder meinen Hinweis zu ROG Z390 Boards, noch die Ergebnisliste von "Performer81" gelesen oder verstanden hat, aber Hauptsache erstmal alles als "Unsinn" hinstellen und dabei selbst nur Mist erzählen.

Compu-Freak schrieb:
sehr lustig...wer sowas glaubt, glaubt auch an den Koran.
Ja, und du glaubst auch wenn du deine Hände vors Gesicht schlägst, dass dich dann keiner sieht, hm?
 
158 Watt Leistung bei Core-Voltage bei CPU-Z 1,11 Volt ! :lol:
 
Mhm, ich sehe also das, in Summe, die Qualität der i9-9900k stark schwankt. Muss mich auch nochmal ransetzen. Ich komme ja gerade so auf 1.18 VCore, zufrieden bin ich aber damit eigentlich nicht. Ich denke aber, dass es hier hauptsächlich an meinem Mainboard liegt. Ein Gaming X von Gigabyte ist halt nicht das dollste...hab gesehen, es gibt nun das F7a BIOS, aber die Hersteller halten sich ja immer gekonnt zurück mit Changelogs u.Ä. sodass es besser werden kann, oder auch nicht.

Wenn doch alles nur so unkompliziert wäre wie eine AMD Vega :( Leichteste, most rewarding OC/UV Experience meines Lebens. Kann ich jedem empfehlen :p
 
Zurück
Oben