Probleme mit der Stromversorgung der Grafikkarte

schokovanilla

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine Asus Radeon RX580 bestellt und heute eingebaut. Beim Starten des PC‘s kam auf dem Bildschirm kein Signal. Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass es wahrscheinlich an der Stromversorgung der Grafikkarte liegt. Ich habe an meinem Netzteil allerdings keinen PCI-E Stecker, sondern nur einen 6-pin Stecker. Jetzt wäre meine Frage, wie ich weiter vorgehen soll? Reicht ein Adapter, funktioniert der 6-pin auch für die Grafikkarte oder muss ich gar ein neues Netzteil kaufen?
 
Ein Adapter müsste reichen. Es kann aber natürlich auch sein dein Netzteil ist zu schwach dafür, wird also klüger sein das Formblatt mit den Bestandteilen deines PC einfach mal auszufüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schokovanilla
Welches Netzteil hast du denn genau?
Wenn es keinen Stecker für die Grafikkarte hat, ist es wahrscheinlich prinzipiell nicht dafür ausgelegt ein System mit einer solche Grafikkarte mit Strom zu versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Wolfpac und schokovanilla
Die Grafikkarte Asus Radeon RX 580 ROG Strix 8G (wenn es Deine ist ?) kann im OC-Mode bis zu 211 Watt ziehen. Da reicht der 6-polige Stecker nicht, weil der nur für 75W ausgelegt ist (mit Adapter auf 8-polig wird das auch nicht mehr) +75W aus dem PCIe-Steckplatz - fehlen also 61W - Da wäre ich vorsichtig- bestenfalls schaltet sich dann nur das Netzteil ab..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schokovanilla
the_ButcheR schrieb:
Welches Netzteil hast du denn genau?
Wenn es keinen Stecker für die Grafikkarte hat, ist es wahrscheinlich prinzipiell nicht dafür ausgelegt ein System mit einer solche Grafikkarte mit Strom zu versorgen.
Das Standard-Netzteil meines PC´s (HP PCA246 ATX Netzteil mit 460 Watt)
puri schrieb:
Die Grafikkarte Asus Radeon RX 580 ROG Strix 8G (wenn es Deine ist ?) kann im OC-Mode bis zu 211 Watt ziehen. Da reicht der 6-polige Stecker nicht, weil der nur für 75W ausgelegt ist (mit Adapter auf 8-polig wird das auch nicht mehr) +75W aus dem PCIe-Steckplatz - fehlen also 61W - Da wäre ich vorsichtig- bestenfalls schaltet sich dann nur das Netzteil ab..
Okay, heißt also Investition in ein neues Netzteil wäre sinnvoll oder?
 
schokovanilla schrieb:
Also ist das ein Fertig PC? Welcher?
Meist sind die so konfiguriert, dass keine Luft nach oben ist. Wäre wirtschaftlicher Unsinn mehr einzubauen als nötig.
Aber, manchmal sind Fertig PCs mit Speziellen Teilen ausgestattet, so dass kein normales ATX Netzteil passt! Das macht Aufrüsten dann fast unmöglich. Deswegen bitte genauere Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Das Ding hat drei 12V-Schienen à 15A, 18A und 10A. Hängt der PCIe-Stecker an der dritten, wäre klar, weshalb es nur 6 Pins sind. Die 150W, die 8-Pin-Stecker bereitstellen können sollen, wären nicht erreichbar. Da diese OEM-Netzteile zudem recht straffe Schutzschaltungen haben, würde ein Adapter (neben den sonstigen Problemen damit) auch nichts nützen. Insgesamt leistet es auf 12V auch "nur" 360W. Es ist leider nicht für stärkere Grafikkarten gebaut ...
Daher: ein neues bzw. geeignetes Netzteil kaufen. Man muss wie gesagt noch wahrscheinlich hier auf die Tiefe des neuen Geräts achten, aber es ist sonst ein übliches, ATX-konformes Netzteil.

Ganz grundsätzlich bzw. theoretisch kann es aber noch das Problem geben, dass die Karte nicht mit dem Mainboard läuft, Stichwort UEFI/legacy-Bios oder gar Bios-Whitelist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Sofern es sich um den genannten PC handelt, ist nur geraten meinerseits aufgrund des Angabe vom HP Netzteil.
Man sollte auch noch auf die Belüftung des Gehäuses achten, die RX 580 ist im Verhältnis zu dem was sonst drin ist eine XXL Heizung. Und bei Fertig PCs wird bekanntlich an Gehäuselüftern gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Zurück
Oben