Probleme mit der Wahl des primären Monitors

Donskue

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
95
Hallo Zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Mein Setup:
Omen 15 mit Ryzen 4600H, GTX 1660Ti, 16gb Ram und 512gb SSD
Monitor: Acer XV24 YP per HDMI angeschlossen.
Treiber jeweils aktuell

Mein Problem:
Ich kann den Monitor nicht als primäre Anzeige einstellen und es ist immer die Geforce aktiv.

Mein Ziel: Monitor als Primäre Anzeige + Nutzung Geforce nur im 3d Modus (beim Spielen)

Ich habe bisher alle Einstellungen versucht, aber sobald ich den Laptop aufklappe, wird der Laptop Monitor primäre Anzeige und der Monitor sekundäre Anzeige. Wenn ich dann bei den Anzeigeeinstellungen versuche, dies zu ändern, ist die Option "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" inaktiv. Bei den "erweiterten Anzeigeeinstellungen" sieht man dann, dass der Laptop Monitor von der internen Grafikkarte betrieben wird und der Acer Monitor von der GTX.

Kann im Windows Modus nicht beides vom AMD Chip gemacht werden? Geht das ggf. nur über den Displayport?
Edit: Bei den Nvidia Grafikeinstellungen wird mir auch nur der Acer Monitor angezeigt.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit dedizierten Grafikakrten im Laptop nicht wirklich aus, jedenfalls was der Primäre unde Sekundäre Monitor beim extra angeschlossenen Laptop ist damit habe ich mit amd ryzen (laptop) unter linux keine Probleme, das geht auch so, dass man den monitorbildschirm auslassen und nur den externen Monitor betreiben kann (bei geöffnetem laptop )
(bei XFCE gibt es auch Profile die man anlegen kann, das je nach anzutreffenden Monitor verschiedene Einstellungen gesetzt werden. jedenfalls funktioniert das nach einmaligem einstellen bei mir)

Und soweit ich weiß müsste man betreffend der grafikakrte doch nur für ein Programm festlegen, dass die nvidia grafikkarte rendern soll, der rest wird automatisch geregelt? Ich bin aber schon weg von Windows als es die Einstellung bezüglich Grafikakrte noch nicht gab.

Von der Hardwareseite sollte es einfach so sein, dass die Dedizierte grafikkarte den Framebuffer der Integrierten füllt zum weiterleiten bzw. die miteinander kommunizieren. (angenommen die integrierte ist die Primäre ausgabegrafikkarte und physikalisch mit den Ausgängen verbunden / es soll wohl auch Schaltkreise geben, die die Ausgabe umschwenken können Aber das sollte alles einfach generell Treiberseitig gemanaged werden ohne, dass du drüber nachdenken muss :D )

Ansonsten ist der HP Support wohl auch eine excellente anlaufstelle für das Problem, wenn sich niemand mit einer Lösung Findet. Schließlich hast du teuer Geld dafür bezahlt bei denen :-)

Womöglich stehts auch im Handbuch zu dem Laptop falls die da was "besonderes" gebaut haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben