Probleme mit Desktop-Pfad

chimewanderer

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
18
Liebe Leute,
Vor ein paar Tagen habe ich mich dazu entschieden, wieder alles mit OneDrive zu sichern. Ich starte also OneDrive und wähle die Einstellungen aus.
Auf einmal -> Desktop leer
Passiert ist Folgendes: OneDrive hat im OneDrive Ordner quasi den "alten" Desktop hinverschoben und gleichzeitig ist ein neuer Ordner entstanden, der leer war -> als neuer Desktop
Ich habe mittlerweile die Verknüpfung mit OneDrive aufgehoben, es besteht aber weiterhin das Problem, dass dieser neue Desktop existiert...
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte wie ich den alten Desktopordner wieder als Desktop einrichten kann! (eventuell in der Registry, ich kenn mich damit nicht gut genug aus, deshalb frag ich, bevor irgendwas nicht mehr geht..!)
Danke schon Mal im Vorhinein,
ChimeWanderer
 
Hi...

Hab' ich das richtig verstanden, dass die vormalig auf dem Desktop platzierten Elemente auch nicht i-wo zu OneDrive verlagert wurden?

Der Standardpfad für die Desktop-Elemente ist ja C:\Users\User-Name\Desktop (oder auch C:\Users\Public\Desktop) - die sollten äquivalent in der Registry unter den Pfaden
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
für den angemeldeten Benutzer sowie
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
mit allgemein gültiger Systemvariable für Benutzer mit ihren Zielverknüpfungen definiert sein.
Dort mal kontrollieren, was unter dem Desktop-Eintrag nun als (URL)Pfad (evtl. doch zu OneDrive) eingetragen steht und ggfs. "reparieren".
Die Zielpfade für die Öffentlichen Ordner sind übrigens unter dem Registryzweig HKEY_LOCAL_MACHINE\[...] zu finden.​
 
Hey, danke für die schnelle Antwort!

Alle Elemente sind in dem "OneDrive-Ordner" -> der Ordner befindet sich in einem extrigen Ordner auf meinem Laufwerk D.