Probleme mit Desktop-Pfad

chimewanderer

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
18
Liebe Leute,
Vor ein paar Tagen habe ich mich dazu entschieden, wieder alles mit OneDrive zu sichern. Ich starte also OneDrive und wähle die Einstellungen aus.
Auf einmal -> Desktop leer
Passiert ist Folgendes: OneDrive hat im OneDrive Ordner quasi den "alten" Desktop hinverschoben und gleichzeitig ist ein neuer Ordner entstanden, der leer war -> als neuer Desktop
Ich habe mittlerweile die Verknüpfung mit OneDrive aufgehoben, es besteht aber weiterhin das Problem, dass dieser neue Desktop existiert...
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte wie ich den alten Desktopordner wieder als Desktop einrichten kann! (eventuell in der Registry, ich kenn mich damit nicht gut genug aus, deshalb frag ich, bevor irgendwas nicht mehr geht..!)
Danke schon Mal im Vorhinein,
ChimeWanderer
 
Hi...

Hab' ich das richtig verstanden, dass die vormalig auf dem Desktop platzierten Elemente auch nicht i-wo zu OneDrive verlagert wurden?

Der Standardpfad für die Desktop-Elemente ist ja C:\Users\User-Name\Desktop (oder auch C:\Users\Public\Desktop) - die sollten äquivalent in der Registry unter den Pfaden
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
für den angemeldeten Benutzer sowie
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
mit allgemein gültiger Systemvariable für Benutzer mit ihren Zielverknüpfungen definiert sein.
Dort mal kontrollieren, was unter dem Desktop-Eintrag nun als (URL)Pfad (evtl. doch zu OneDrive) eingetragen steht und ggfs. "reparieren".
Die Zielpfade für die Öffentlichen Ordner sind übrigens unter dem Registryzweig HKEY_LOCAL_MACHINE\[...] zu finden.​
 
Hey, danke für die schnelle Antwort!

Alle Elemente sind in dem "OneDrive-Ordner" -> der Ordner befindet sich in einem extrigen Ordner auf meinem Laufwerk D.
Der normale Desktop ist auf C:\Users\User-Name\Desktop, ebenso in der Registry so aufzufinden.
Scheint so, als hätte OneDrive alle Dateien in seinen eigenen Ordner hineinkopiert und die vom eigentlichen Desktop entfernt?
Eine Lösung wäre die Dateien in den richtigen Desktop reinzukopieren, dafür ist aber zu wenig Speicherplatz auf meinem PC, auch wenn ich ausschneiden bzw. verschieben möchte...
Würde es das System korrumpieren, wenn ich den Pfad zum Desktop in der Registry auf den OneDrive Pfad (D:\OneDrive\Desktop) ändere? Oder gibt's eine andere Lösung?
Komisch, da ich standardmäßig bei OneDrive die Sicherung des Desktops verwendet habe und nicht das Verschieben der Dateien... OneDrive werd ich nicht mehr verwenden, dann sichere ich's doch lieber auf meinen externen Festplatten..
 
chimewanderer schrieb:
Alle Elemente sind in dem "OneDrive-Ordner" -> der Ordner befindet sich in einem extrigen Ordner auf meinem Laufwerk D.
Ach so - das ist der lokale Synchronisationsordner von OneDrive.
Wieso ist der denn auf D gelandet?
chimewanderer schrieb:
Scheint so, als hätte OneDrive alle Dateien in seinen eigenen Ordner hineinkopiert und die vom eigentlichen Desktop entfernt?
Ja, ein Verschiebe-Vorgang mag aufgrund bestimmter (Standard)Einstellungen von OneDrive durchaus möglich sein.​
chimewanderer schrieb:
[...] dafür ist aber zu wenig Speicherplatz auf meinem PC, [...]
Oi...sind die Ordner so befüllt/groß oder ist der Speicherplatz des Datenträgers allgemein so am Ende (was ja grundsätzlich nicht gut wäre!)?​
chimewanderer schrieb:
Würde es das System korrumpieren, wenn ich den Pfad zum Desktop in der Registry auf den OneDrive Pfad (D:\OneDrive\Desktop) ändere?
Nein - das würde ja auch passieren bzw. gemacht werden, wenn zwecks Trennung der Benutzerordner vom Systemdatenträger/-partition zum Schutz der Daten auf ein/e andere/s Laufwerk/Partition "verschoben" würde.

Als Cloud-Storage kann OneDrive durchaus schon relativ gut und einfach verwendet werden - man muß halt die Einstellungen unter Kontrolle haben. Das gilt aber überall. 😉​
 
Wie der auf D gelandet ist kann ich nicht genau sagen tbh, war vermutlich Standardeinstellung und D ist auch wesentlich größer von der Speicherkapazität her! Macht das keinen Sinn, den auf D zu haben?
Eben deshalb ist auch C schon relativ voll, habe jetzt genug Platz geschaffen, um kopieren zu können. Hatte zwei ziemlich große Ordner auf dem Desktop, die hab ich verschoben.
Vielleicht befass ich mich ja doch nochmal mit OneDrive, dass es tatsächlich irgendwann funktioniert, das easy zu backuppen!
Danke für die Hilfe!!!
 
Zurück
Oben