Probleme mit Desktop PC

MajorV.

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
10
Guten Abend zusammen,

ich komme mit meinem Rechner nicht weiter. Jetzt frage ich einmal das weite Internet.
(evtl. liegt ja ein Schicht 8 Problem vor).

Mein Rechner verweigert nach einem Umbau beharrlich das booten. Habe einen neuen CPU Kühler eingebaut.
Danach ging der Rechner nicht mehr an. (auch kein Bios).
Strom bekommt der Rechner, led´s am Board gehen an, alle sys fans laufen rund.
Status LED´s am Board = CPU rot (bedeutet CPU arbeitet nicht korrekt)
DRAM rot (bedeutet RAM funktioniert nicht richtig)


Folgende Specs:
Mainboard: Gigabyte b450 Aorus Pro
CPU: Ryzen 5 2600x
RAM: Vengence DDR4 2666mhz
GRAKA: Nvidia 1060

Bisher erfolgte Tests:

Netzteil an einem anderen System getestet = läuft
Grafikarte an anderem System getestet = läuft (ich weis das der Ryzen keine interne GRAKA hat)
Alle stecker überprüft = soweit alles ok.

Darauf folgte die große Klatsche:

Neuen RAM neues Board neue CPU gekauft. (alles 1 zu 1 die gleichen Produkte)
Ergebnis = gleiches Fehlerbild

Damit bleibt für mich als letztes ein Kompatibilitätsproblem.
Habe ich bisher ausgeschlossen da der Rechner mit genau den gleichen Komponenten 3 Jahre lang lief.

Folgende Testreihenfolge mit den neuen Komponenten.

1. Neues Board alter CPU alter RAM
2. Neues Board neuer CPU alter RAM
3. Alles neu

Kann der alte CPU das neue Board gelegt hat?

So das waren meine Versuche, ich weis echt nicht mehr weiter.
Fragen beantworte ich natürlich schnellstmöglich :-)

Ich bin gespannt ob das IoT eine Lösung findet. Ist echt mal ein spannendes Rätzel.
(oder ich bin ein Trottel^^)

Schönen Abend noch allerseits, ich warte gespannt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Naja, vielleicht machst du mit dem neuen CPU-Kühler was falsch - zu viel Anpressdruck z.B. - um welchen handelt es sich denn - funktioniert es auch mit dem alten CPU-Kühler nicht?
 
Vielleicht ist einfach dein CPU hopps!
 
Welcher Kühler war drauf was verwendest du jetzt. Wäre für mich das naheliegendste bevor ich alles andere Versuche.
 
Den damals neuen Kühler habe ich mit den neuen Komponenten nicht benutzt, weil ich auch die befürchtung hatte das es damit zu tun hat. Seit dem benutze ich zum testen den Boxed Kühler der bei der neuen CPU dabei war.

Bios reset habe ich versucht. Sowohl mit stehen lassen als auch mit cmos (diese 2 pins brücken)
kein ergebniss.

Das die CPU hopps ist habe ich auch gedacht, deswegen ja die neue.
 
mugam schrieb:
Naja, vielleicht machst du mit dem neuen CPU-Kühler was falsch - zu viel Anpressdruck z.B. - um welchen handelt es sich denn - funktioniert es auch mit dem alten CPU-Kühler nicht?
Moin,

das war die neue Kühlung

Alphacool Eisbaer LT360 CPU, Wasserkühlung​


die habe ich als erstes wieder ausgebaut und den alten Boxed Kühler wieder draufgesetzt.
Bei den ersatzkomponenten(Board CPU & RAM) habe ich die Wasserkühlung gar nicht wieder benutzt.
Anpressdruck war wenn eher zu wenig statt zu viel. Denn laut Anleitung sollte ich diesen Kühler nur handfest andrehen ohne Werkzeug. Das habe ich auch gemacht.
 
Ist das ganze noch im Gehäuse eingebaut?
Hast du Mal das ganze extern getestet?
Wenn ich das richtig verstehe, hast du doch 2 kmpl. Bundles Board, CPU und RAM die beide nach Einbau nicht funktionierten.
Baue es doch Mal extern auf.
 
macmat schrieb:
Ist das ganze noch im Gehäuse eingebaut?
Hast du Mal das ganze extern getestet?
Wenn ich das richtig verstehe, hast du doch 2 kmpl. Bundles Board, CPU und RAM die beide nach Einbau nicht funktionierten.
Baue es doch Mal extern auf.
Habe ich mit dem alten KIT gestern abend noch gemacht. Da hats nix genützt.
Mit dem neuen KIT mach ich das heute nochmal.
 
Dann sag doch was geholfen hat für andere die ein gleiches Problem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL, FallDown75, DonJDM und 4 andere
Dieser Tage wollen alle ihre Threads geschlossen haben, hab ich das Gefühl :D
 
MajorV. schrieb:
Fehler gefunden. Fall geschlossen

Komm schon, lass uns nicht so im Dunkeln stehen.
Wäre schon nice für die Leute, zu erfahren, was das Problem war.

Spekulation : Hmm, wenn er es dann mit dem neuen Kit extern versucht hat und es geklappt hat, tippe ich auf "Abstandshalter" 🤷‍♂️ :cool_alt: (Wer geht mit ? Wer erhöht ? :lol:)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Weiß nicht, erst Hilfe suchen und dann alle im Regen stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
Zurück
Oben