Probleme mit Devolo Heizkörperthermostat

Hody

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
270
Hallo,

ich habe die ganze Wohnung mit devolo Thermostaten ausgestattet und über Jahre hat nun alles perfekt funktioniert.

Nun habe ich an einem Heizkörper in der Küche das Problem, dass egal auf was ich das Devolo Heizkörperthermostat
einstelle die Heizung immer relativ hoch zu heizen scheint.

Ich habe nun zum Test 4 Grad eingestellt und der Heizkörper heizt dennoch weiter. Alle anderen Heizkörper im Haus,
hören z.B. bei einer Einstellung von 16 Grad oder darunter auf zu heizen.

Dass das Thermostat nicht richtig sitzt ist eigentlich auszuschliessen, da es wie gesagt schon 2 Jahre montiert ist.

Die letzte Änderung am "System" war dass ich die Batterien an dem betroffenen Thermostat ausgetauscht hatte.

Meine konkrete Frage ist nun, wie ist weiter vorzugehen - soll ich das Thermostat auf Werkseinstellungen zurück
setzen, kann es daran liegen? Und ist kann das Thermostat im Zweifelsfall abmontiert werden ohne Voher am
Heizkörper selbst etwas zu ändern, schliessen etc? Bin leider technisch nicht versiert.


Vielen Dank
Hody
 
Das Thermostat kannst Du einfach abnehmen ohne irgendetwas am Heizkörper zu machen. Dann kannst Du auch testen, ob er Stift am Heizkörperventil noch gangbar ist, sich also rein drücken lässt. Du kannst ja zum testen einen Kreuztausch mit einem anderen Thermostat machen. Evtl. ist ja das Getriebe in dem Thermostat defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hody
Hody schrieb:
Dass das Thermostat nicht richtig sitzt ist eigentlich auszuschliessen, da es wie gesagt schon 2 Jahre montiert ist.
Nach dem Argument kann niemals irgendetwas kaputtgehen, verrutschen oder sonstwas, weil es "jahrelang funktioniert hat".

Das Ventil bei einem Heizkörper wird in der Regel über einen kleinen Metallstift gesteuert, der rein- bzw rausgedrückt wird. Bau den Thermostaten ab und prüfe ob dieser Stift sich noch frei bewegen kann oder ob er eventuell festsitzt - dann ist das Ventil nämlich dauerhaft offen und die Heizung bollert als gäbe es kein Morgen mehr. Mit einem kleinen Hammer kann man den Stift vorsichtig lockern bis er wieder ein Stück rauskommt und dann sollte das Ventil wieder schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hody
Du sollst den Heizkörper ja nicht demontieren. Wie gesagt, das Ventil wird über einen Stift gesteuert. Herkömmliche nicht-smarte Thermostate haben im Prinzip nur ein Gewinde und damit schraubt man den Thermostat dichter an den Heizkörper ran - Stift wird reingedrückt, Ventil geht auf - oder vom Heizkörper weg - Stift kommt wieder raus, Ventil geht zu. Smarte Thermostate machen das eben automatisch ohne externe Drehung.

Baut man den Thermostat ab, kommt der Stift bis zum Maximum raus, das Ventil ist komplett zu. Eine Leckage kann nur entstehen, wenn das Ventil tatsächlich defekt ist, aber dann würde es auch jetzt schon lecken.

So oder so musst du aber natürlich behutsam vorgehen. Sollte der Stift blockiert sein, nicht mit Gewalt drauf einhämmern, sondern wohldosiert anklopfen. Bleibt der Stift blockiert, würde ich den Vermieter kontaktieren und der beauftragt einen Klempner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hody
Naja wohldosiert ist genau mein Problem. Bin groß dick und leider in solchen Sachen sehr großschlächtig. Denke aber mal daß das das wahrscheinlichste Problem ist, dass es am Heizkörper selbst als am Thermostat liegt. Ich wohne in einer Genossenschaftswohnung und würde das dann wohl melden.

Die Frage ist halt ob ich vorher versuchen sollte das devolo Thermostat zurückzusetzen oder ob das Mumpitz ist.
 
Kann mir kaum vorstellen, dass man so ungeschickt sein kann um dabei etwas kaputt zu machen.
Wenn du das Thermostat nicht abbauen willst, dann setze es wenigstens zurück und schau' ob das was gebracht hat.
Ich kenne das von meinen Thermostaten her, dass sie eine Kalibrierungsfahrt machen, d.h. das Ventil wird maximal eingedrückt und wieder zurücklaufen lassen, sodass das Thermostat die Regelstrecke kennt. Vllt. reicht das ja schon.
Wenn das nicht klappt, würde ich es das Thermostat abbauen und das Ventil manuell verstellen um zu schauen ob es klemmt oder.

Erst wenn das alles nichts gebracht hat, würde ich den Vermieter kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hody und Raijin
Hody schrieb:
Bin groß dick und leider in solchen Sachen sehr großschlächtig.
Einfach so wie man einen Nagel das erste Stückchen in ein Brett nagelt, also kleine, vorsichtige Schläge bis der Nagel steht BEVOR man ihn mit einem einzigen kräftigen Männerschlag reinhaut * TimTaylerMännergrunzen *. Genau soviel Kraft wendet man auf, wenn man den Stift kurz anhämmert - wenn er denn überhaupt blockiert ist.


Hody schrieb:
Die Frage ist halt ob ich vorher versuchen sollte das devolo Thermostat zurückzusetzen oder ob das Mumpitz ist.
Das kannst du doch so oder so machen, egal ob Mumpitz oder nicht. Dauert keine Minute und ist somit schneller ausprobiert als ein Thread im Forum erstellt. Schlimmer kann es dadurch nicht werden. Eine Kalibrierfahrt wie @meph!sto sie vorgeschlagen hat löst das Problem eventuell schon. Probier es einfach aus...

Und wenn du dich wirklich nicht an das Ventil traust, dann hast du eben keine andere Wahl als den Vermieter zu kontaktieren, weil das Forum dir natürlich nicht helfen kann, wenn du lieber nichts anfässt. Dann frage ich mich aber wie die smarten Thermostate überhaupt an die Heizung gekommen sind, weil du ja offenbar die originalen Thermostate ausgetauscht hast. Ich hoffe übrigens, dass du die alten behalten hast, weil sie Eigentum des Vermieters sind. Man darf als Mieter zwar die Thermostate tauschen, muss sie aber beim Auszug wieder zurücktauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hody
Vielen Dank nochmals an alle, ermutigt von den Antworten habe ich gestern selbst angelegt - also am Heizkörper - bzw am Thermostat. Letzteres kam mir direkt entgegen. Offenbar hatte es - ggf. durch den Batteriewechsel oder andere Umstände gelöst. Soll heissen es war nicht mehr fest mit dem Ventil verbunden. Ich habe das Thermostat dann zurückgesetzt und neu eingerichtet, es hat sich dann hörbar am Ventil festgezogen und nun regelt es die Heizung wieder und die Heizung geht auch aus, wenn ich sie sehr niedrig einstelle. Offenbar stand das Ventil die ganze Zeit einfach nur in einer bestimmten Stellung ohne dass er reguliert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto, Jakop und Raijin
Zurück
Oben