TeamViewer Motive 3

Probleme mit DHCP?

b.good

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte meinen PC per WLAN an meinen Router anbinden und habe mir dazu einen TL-WDR4300 besorgt, den ich per Ethernet-Kabel mit dem PC verbunden habe. Mein Router, Asus RT-N56U steht in einem anderen Zimmer. Der Asus hat die Adresse 192.168.0.1 und stellt 192.168.0.5 (früher .0.2) bis .0.240 bereit.

Der TL-WDR4300 hat DD-WRT als firmware. Adresse is 192.168.0.2, die Netzwerkkarte des PC 192.168.0.11. Den Modus des TL-WDR 4300 habe ich jetzt schon in allen Variationen ausprobiert: AP, Client, Client (Bridge). Aber immer erhalte ich nur 'Nicht identifiziertes Netzwerk/ Heimnetzgruppe'

Der Router 'sieht' den TL-WDR4300, wenn ich ich am Router 192.168.0.2 am DHCp-Server zulasse. Den TL-WDR4300 kann ich vom PC aus administrieren.

Warum kommt keine WLAN-Verbindung (Internet) zum Router zustande?

Viele Grüsse, Kai

Hi,

DHCP im TL-WDR4300 deaktiviert? Du solltest ihn ja als Access Point und nicht als Router verwenden in deinem Fall. Oder verstehe ich dein Setup falsch? Die Adressverwaltung sollte per DHCP doch der Asus machen oder?

VG,
Mad

Internet -- ASUS (IP *.1 ; DHCP an) -- LAN -- TP-Link (IP *.2 ; AP-Modus ; DHCP aus)

Damit man sich nicht vertüddelt, würde ich erstmal auf beiden Geräten (Asus und TP-Link) verschiedene SSIDs und Kanäle einstellen. Dann kann man 100% sicher sein, dass sich der PC mit dem richtigen AP verbunden hat. Hinterher kann man die SSID dann gleichziehen.

Falls der PC nach wie vor keinen Internetzugriff hat, versuch mal, ihm auf der WLAN-Schnittstelle eine feste IP zuzuweisen (zB IP *.3 ; Gateway *.1 ; DNS *.1 oder 8.8.8.8). Anschließend mit ping 8.8.8.8 bzw. ping google.de gucken ob Internet funktioniert oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

DHCP auf dem TL-WDR4300 ist ausgeschaltet. Die Tipps auf 4sysops.com habe ich bereits alle abgearbeitet - ohne Erfolg.

Ich probiere es jetzt noch einmal mit unterschiedlichen SSIDs und Kanälen ..

Viele Grüsse, Kai
Ergänzung ()

... leider hat auch das nichts verändert ...

Hast du denn mal eine feste IP am PC eingestellt?

Hallo Raijin,

ja habe ich auch bereits ausprobiert ... hat leider auch in keiner der obigen Kombinationen funktioniert ...

Zurück
Oben