Probleme mit DLan in doppelstöckiger Wohnung

Huhney

Newbie
Guten Abend,

ich habe mir gestern das Devolo Duo 500Mbps-Set gekauft in der Hoffnung dass ich nun endlich Lan nutzen kann, auch wenn der Router ein Stockwerk unter dem Arbeitszimmer steht.
Nun zu meinem Problem:
Ich bin bei Vodafone Kunde und habe einen 50k VDSL Vertrag.
Im Wlan kommen problemlos ~48k an und alles funktioniert reibungslos.
Jedoch als ich den Lan Adapter an meinen Rechner angeschlossen habe und einen Speedtest machte,
fiel mir auf, dass nur rund die Hälfte der Geschwindigkeit ankommt in meinem Büro... ( Also ca. 23K)
Nun jetzt zu meiner Frage.
Liegt es eventuell da dran, dass in meinen 2 Stockwerken 2 verschiedene Stromkreise liegen, oder was könnte das Problem sein?
Ich habe nämlich gehört, dass eine Lan Verbindung deutlich stabiler und besser als Wlan laufen soll.
Ich würde ja natürlich Wlan weiterhin nutzen, wenn ich trotz Repeater keine (auf gut Deutsch) "lahmarschige" Verbindung hätte. :(
Hat irgendjemand von Euch da draußen Lösungsvorschläge?
Oder muss ich einen anderen Dlan Adapter kaufen?

Schönen Abend noch,

Gruß Niklas

LAN (Gbit) ist stabiler und meist schneller als WLAN, richtig.

Mehr als deine 50 Mbit wirst du von Außen aber auch mit Kabeln nicht ziehen. Intern ists was anderes ....

Nun leitest du allerdings dein LAN durch das Stromnetz ...

Auch wenn da 500 Mbit drauf steht heißt das noch lange nicht, dass die dann auch anliegen.

Es geht nichts über ne gute, alte CAT6a-Strippe

Zuletzt bearbeitet:
Mit 23k kann man auf keinen Fall "arbeiten", das geht gar nicht. Was Du machen solltest: Die Verbindung von "Büro" zum Router testen, wenn dort die versprochenen 500Mbps annähernd erreicht werden, ist es nicht das Problem der Devolo Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Stromzähler haben einen Netzfilter. Deswegen hast du vermutlich ein Problem, wenn Ihr die Wohnungen getrennt habt.

Ist hier auch so, wegen dem Stromkreis klappt einfach keine zuverlässige Verbindung mit dLan.
Hast du nicht bei devolo so eine Software dabei? Wenn ja, könntest du mal verschiedene Steckdosen testen und schauen, ob sich an der Leistung von der dLan Box was ändert.
Zudem arbeiten die Dinger am besten an einer freien Steckdose, alleine und ohne an einer Steckdosenleiste befestigt zu sein.

@smallwall: Ja mit 23k geht mal überhaupt nicht, viel zu lahm ;)
... nun stelle man sich vor, es gibt Leute die surfen mobil mit 7 Mbit oder haben sogar noch einen DSL Lite mit 384/64 kbit (ich gehörte bis vor 1 Jahr auch dazu) Damit kann man NIE arbeiten

kleiner tip da steht 500 mbit dlan drauf hat aber oft nur ein 100 mbit lan interface .

Stromverbraucher können auch einen Einfluss haben. Hatte das Problem, dass ich nur Filme übers Netzwerk schauen konnte, wenn das Licht im Raum ausgeschaltet war. Sobald man es angeschaltet hat ist die Übertragungsrate total eingebrochen.

Ein Freund beklagte immer, dass es sein ganzes Netz zerschießt wenn seine Freundin da ist. Hat 6 Power LAN im Einsatz. Übeltäter war hier der Haartrockner :D

Zurück
Oben