DSL Probleme in der neuen Wohnung. Fantasiere herum xD

Chaiiin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
BeitrÀge
1.453
Hallo zusammen,

kurz und knapp, hier meine Frage. Wer mag, kann gerne den Hintergrund zu meiner Frage lesen 😄

Ist es möglich, sich im Hausflur eines mehrstöckigen Mietshauses an eine fĂŒr DSL freigeschaltete Telefonleitung zu hĂ€ngen, um so dann in einer anderen Wohnung einen weiteren Router zum laufen zu bringen? Also quasi 2 Router ĂŒber eine gesplittete Telefonleitung betreiben, in zwei verschiedenen Wohnungen.


Story dahinter:
Ich bin vor kurzem in eine neue Mietwohnung gezogen und habe hier leider Probleme mit dem Internet. Und je mehr ich darĂŒber nachdenke, desto mehr dumme? Gedanken kommen mir. Am Montag kam ein Techniker zum Schaltungstermin und am Mittwoch hatte ich einen weiteren Techniker hier um das Problem mit meinem Anschluss zu beheben. An dieser Stelle ein Lob an 1und1. Die tun echt alles um zu helfen und das ohne lange Wartezeiten. Leider aber hat der Techniker das Problem nicht lösen können und hat den Auftrag einfach als erledigt abgestempelt und ist dann nach 2 Stunden mehr oder weniger geflĂŒchtet 😂

Das Problem selbst Ă€ußert sich wie folgt. Alle 6-8 min. bricht die Verbindung ab. Dann lĂ€uft es mal einen Abend komplett problemlos durch und an einem anderen Abend wieder nicht. Am nĂ€chsten Mittag dann wieder ein Verbindungsabbruch nach dem Anderen. Manchmal verbindet es sich direkt wieder. Manchmal geht eine halbe Stunde garnix. Also nicht wirklich reproduzierbar.

Erst hieß es, mit dem Port draußen stimmt was nicht. Techniker hat sich 3x einen anderen zuweisen lassen von der Telekom, wenn ich das richtig verstanden habe. Jedoch brachte das keinen Erfolg.

Dann hieß es, es wĂŒrde an der Verkabelung im Haus liegen, wo der Techniker aber nicht viel machen kann, da das wohl Job der Hausverwaltung ist. Und wenn ich das denen ĂŒberlassen muss, sitze ich hier Monate ohne Internet. Sehr ungĂŒnstig, wenn man im Homeoffice ist.

Dann, nach einem erneuten Telefonat mit 1und1 hieß es, es wĂŒrde am Router liegen. Die haben mir direkt kostenlos einen neue Router zugeschickt. Dieser sollte morgen kommen, wenn Hermes es nicht vergeigt.
Die von der Hotline stellten fest, dass es wohl kein Problem bis zu meiner TAE Dose gibt. Zumindest beim zweiten GesprĂ€ch. Beim ersten hieß es noch, dass das sein könnte. Scheinbar haben die auch widersprĂŒchliche Fehler mit ihren Testmethoden festgestellt.

Ich hab mir mal die Ereignisliste in den Routereinstellungen angesehen und was da steht, brachte mich dann schlussendlich auf den Gedanken, dass da vielleicht jemand an meiner Leitung hĂ€ngt, aber hab halt keine Ahnung, ob das technisch ĂŒberhaupt möglich ist. Folgendes steht bei der fritzbox in den Ereignissen:

An der DSL Leitung wurde eine BeeintrĂ€chtigung des Signals durch eine unzulĂ€ssige Verkabelung erkannt. Bitte prĂŒfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 8 Meter lang. Sie kostet ungefĂ€hr 67403 kbit/s.

Ich bin jetzt kurz davor, den Verteiler hier im Flur auf meinem Stockwerk zu öffnen und zu schauen ob da noch jemand an meiner Leitung hĂ€ngt, da die Leitung die in meine TAE Dose fĂŒhrt nicht die selbe ist wie die die im Keller zu sehen ist. Die im Keller hat, soweit ich das sehen konnte, 10x2 Adern. Die in meiner Wohnung hat 4x2 Adern. Aber bevor ich das tue, wĂŒrde mich halt interessieren, ob das technisch ĂŒberhaupt möglich ist. Ich denke eher nicht. da man ja eigentlich beim einrichten des Routers, Zugangsdaten usw. eingeben muss. Evtl. hatte ja mein Vormieter eine Absprache mit einem der anderen Mieter im Haus? WĂ€re es dann möglich, zwei Router zu betreiben? Mein Schaltungstermin war am Montag aber ich hatte bereits am Freitag davor hier Internetzugang. Alles sehr komisch.

Keine Ahnung... Ich werde jetzt erst einmal abwarten, ob der neue Router einen Erfolg bringt... WĂŒrde mich mal Interessieren, was eure Fantasien zu diesem Thema so hergeben 😄

Danke im Voraus und viele GrĂŒĂŸe
ChAiiiN
 
Zuletzt bearbeitet:
FĂŒr mich hört sich das so an als wĂ€re es ein Problem bei der Verkabelung in eurem Haus. Da wird sich nicht jemand anderes angehĂ€ngt haben.Kannst ja mal abwarten was passiert, wenn der neue Router da ist. Ich vermute aber das das Problem dann nicht gelöst ist.
 
Den neuen Router abwarten. Wenn das nicht hilft, wĂ€re zu klĂ€ren, ob rechtlich wirklich die Hausverwaltung / der Vermieter fĂŒr die Verteilung im Haus zustĂ€ndig ist, oder ob nicht doch die Telekom als Netzbetreiber bis zur TAE in der Wohnung verantwortlich ist. Die Hausverwaltung mĂŒsste dann "nur" die Reparatur durch die Telekom erlauben.

Nur wenn die Hausverwaltung wirklich fĂŒr die Leitung zustĂ€ndig ist, wĂ€re eine Mietminderung möglich. Dies sollte man in der Kommunikation mit der HV dann einbringen, wenn sie sich unkooperativ zeigen sollte.
 
Die Meldung weißt doch einfach nur auf eine Parallelschaltung hin, also nicht fachmĂ€nnische Telefonverdrahtung mehrere Telefondosen/Kontaktstellen. Das kommt sehr hĂ€ufig vor und stört DSL. Elektriker machen das nur so.
Melde doch einfach eine Störung bei deinem Anbieter. Ein Routertausch bringt hier GAR nichts.
Und fummele nirgends einfach irgendwo rum im Keller und auch nicht auf dem Stockwerk, das kann im schlimmsten Fall dafĂŒr sorgen, dass andere AnschlĂŒsse ausfallen. Das ist nicht dein Eigentum.

Es ist nicht möglich, dass zwei Router auf einer Leitung sind. Das ist Quatsch.
ZustĂ€ndigkeit Netzbetreiber, Eigentum der HauseigentĂŒmers.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: brainDotExe, blastinMot, eifelman85 und eine weitere Person
Chaiiin schrieb:
Ist es möglich, sich im Hausflur eines mehrstöckigen Mietshauses an eine fĂŒr DSL freigeschaltete Telefonleitung zu hĂ€ngen, um so dann in einer anderen Wohnung einen weiteren Router zum laufen zu bringen? Also quasi 2 Router ĂŒber eine gesplittete Telefonleitung betreiben, in zwei verschiedenen Wohnungen.


kurz und knapp: nein

weiterhin wÀre dein Thema im Forum https://www.computerbase.de/forum/forums/diskussionen-ueber-zugangstechnologien.254/ meiner Meinung nach besser aufgehoben, ggf kann ein Mod das verschieben

arvan schrieb:
Die Meldung weißt doch einfach nur auf eine Parallelschaltung hin, also nicht fachmĂ€nnische Telefonverdrahtung mehrere Telefondosen/Kontaktstellen.

glaube das wird auch hier der Fall sein, das hier noch irgendwo auf auf der stecke einfach noch ne TAE sitzt, von der aus weitergeschleift wurde, was aber nicht korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaiiin Dank easy Support oder wie der Quatsch heißt geht das theoretisch, das ist die Funktion dass ein Router sich selber einrichtet wenn man ihn anschließt, war mit das Erste was ich in mein telekomma Account ausgeschaltet habe, aber extrem unwahrscheinlich dass dies jemand ausnutzt.

Deine Meldung in der Fritzbox deutet darauf hin dass z.b eine zweite TAE Dose oder zumindest Kabel in deiner Wohnung/Haus angeschlossen ist, was fĂŒr das DSL Signal nicht gut ist.

Die Meldung aus der Fritzbox musste dein Anbieter sagen, die sollten eigentlich wissen was zu tun ist.
Das ist das gute wenn man direkt bei der Telekom ist die kann gleich ein ihrer Leute rausschicken, jetzt musst du dich da mit dem Support von 1&1 abfackeln, die wiederum die Telekom höchst wahrscheinlich beauftragen mĂŒssen. 😉

Kannst ja mal "stichleitung DSL" googeln. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: eifelman85 und faser
hört sich so an als wenn du mal in deiner Wohnung noch anderen Telefon Dosen suchen solltest.
Dein Problem wĂŒrde mich auch fuchsig machen.
Übel natĂŒrlich wenn ein Techniker vor Ort das nicht lösen kann, der kann ja eigentlich alles messen.
NatĂŒrlich solltest du nicht an anderen AnschlĂŒssen rumspielen.
Ich wĂŒrde aber wohl ĂŒberlegen wie ich da eine neue Leitung in den Keller bekomme und dann noch mal einen Techniker bemĂŒhen der die am APL anschliesst.
Wenn da schon ein Schacht/Kanal ist, ist das evtl. ne einfache Sache.
 
mr hyde schrieb:
Den neuen Router abwarten. Wenn das nicht hilft, wĂ€re zu klĂ€ren, ob rechtlich wirklich die Hausverwaltung / der Vermieter fĂŒr die Verteilung im Haus zustĂ€ndig ist, oder ob nicht doch die Telekom als Netzbetreiber bis zur TAE in der Wohnung verantwortlich ist. Die Hausverwaltung mĂŒsste dann "nur" die Reparatur durch die Telekom erlauben.
Da kann ich dir sagen, das vom APL bis zur TAE tatsĂ€chlich der Vermieter zustĂ€ndig ist. Alles was vor dem APL ist, ist Telekom Sache. Danach ist der EigentĂŒmer/Vermieter fĂŒr die Hausinstallation verantwortlich.

UnzulÀssige Verkabelung kann vieles bedeuten. Von unfachmÀnisch "geflickter" Leitung bis zu parallel vorhandenen TAE Dosen.

Hier wird es wahrscheinlich so sein, das vom APL im Keller ein 10x2 DA abgehend ist und sich im Treppenhaus entsprechende Abzweigdosen befinden, wo dann die Leitungen zu den Wohnungen abgehen. Nicht wirklich schön. Aber das hat man frĂŒher in den 60zigern und frĂŒhen 70zigern oft so gemacht.

Und nein, 2 DSL Modems (denn auch der Router hat ja ein Modem) an einer DSL Leitung funktioniert natĂŒrlich nicht
 
Da ein Telekomtechniker kommt musst du dich auch nicht mit dem "Support von 1und1 abfackeln". Die beauftragen einfach und gut. Es gibt Techniker die haben Lust und es gibt welche, die haben keine Lust. Hatte ich auch schon. Der erste kommt, misst irgendetwas, sagt es ist alles gut und geht, der Zweite kam, misst, findet den Fehler und legte mich auf eine anderen Port, alles tutti. Die Verkabelung im Haus ist Sache des Vermieters.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
Chaiiin schrieb:
Ist es möglich, sich im Hausflur eines mehrstöckigen Mietshauses an eine fĂŒr DSL freigeschaltete Telefonleitung zu hĂ€ngen, um so dann in einer anderen Wohnung einen weiteren Router zum laufen zu bringen? Also quasi 2 Router ĂŒber eine gesplittete Telefonleitung betreiben, in zwei verschiedenen Wohnungen.
Das hat sich fĂŒr mich erstmal so gelesen, das du in Wohnung 1 einen funktionierenden Internetanschluss hast, dann aber ĂŒber die gleiche Kupferleitung noch eine Netzwerk-Verbindung zwischen Wohnung 1 und Wohnung 2 herstellen willst... :D

Falls du die Möglichkeit hast und der APL im Keller es hergibt kannst du ja mal dort deinen Router anschließen (lassen) und schauen, was passiert. Rein theoretisch sollte der Techniker das auch schonmal gemacht mit seinem PrĂŒfgerĂ€t gemacht haben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: faser und eifelman85
Wichtig ist an der Stelle erstmal, dass die Leitung galvanisch i.O ist. Sprich es gibt keinen Erdschluss, keine Fremdspannung und keine BerĂŒhrung der beiden Adern und keine schlechte Kontaktstelle.

Was du machen kannst ist zu schauen, ob du mehrere TAE Dosen in deiner Wohnung hast. Wenn ja, aufschrauben und schauen, ob auf den ersten beiden Kontakten mehr als ein Draht aufliegt. Wenn dies der Fall ist, dann hast du irgendwo eine Parallelschaltung was nicht sein darf.
Eigentlich gibt es immer eine Zuleitung aus dem Keller in die Wohnung und die muss irgendwo ankommen und darf auch nur an eine Dose angeschlossen sein.

Wenn ihr Etagenverteiler habt, kann es sein, dass hier die Verbindung nicht „State of the Art“ ist. Lysterklemmen oder eine einfach verdrillte Leitung ohne zu löten war damals normal und ist fĂŒr ein hochbitratiges DSL-Signal in der heutigen Zeit sehr „ungĂŒnstig“ und ungeeignet. Da wird eigentlich auch jeder Techniker nachbessern, wenn er es sieht. Wichtig ist fĂŒr den nĂ€chsten Besuch, hol dir das okay des Vermieters/EigentĂŒmers schriftlich, dass ihr diese Verteilung öffnen dĂŒrft, sofern diese ggf. eingeputzt ist.
Verteilungen können auf der jeweiligen Etage sein oder weitere Unterverteilungen im Keller.

Heutige (SV)DSL AbschlĂŒsse sind eigentlich eindeutig ĂŒber eine sogenannte LineID zu identifizieren (wie eine Seriennummer). Parallel lassen sich somit keine 2 Sessions aufbauen.

Mit den MessgerĂ€ten des Technikers lĂ€sst sich eigentlich auch schnell herausfinden, wo der Fehler liegt. Interessant ist zB auch, welche theoretische maximal Bandbreite am APL erreicht wird und welche an der jeweiligen TAE (nicht was du gebucht hast, sondern was die LeitungsgĂŒte und der DSL Port hergeben). Hierbei sollten dann keine riesen Unterschiede erkennbar sein (zB APL 130Mbit/s im Downstream und nur noch 55Mbit/s im DS an der TAE). Ist dies der Fall, liegt es ebenfalls an der Endleitung.

ZusĂ€tzlich kann der geĂŒbte Techniker noch die Graphen fĂŒr SNR/DĂ€mpfung/Bit Allocation zur Eingrenzung nutzen.

Gerade in Àlteren MFH ist der Fehler eine alte, fehlerhafte Endleitung. Schlimm sind auch Elektriker die normales, ungeschirmtes Telefonkabel neu legen. Wenn man ein neues Kabel einzieht, am besten Netzwerkkabel mit starrem Kupfer (keine Litze).
 
Zur zweiten TAE Dose. Hier war tatsĂ€chlich ein Anschluss im Wohnzimmer tot gelegt und eine BrĂŒcke in den Flur drin. Also keine zweite TAE Dose angeschlossen. Als ich die gefunden habe, hab ich schon direkt die TAE Dose da angeschlossen samt Router. Hat aber nicht geholfen. Geschah bevor der Techniker kam. Hat also an der ganzen Sache nichts geĂ€ndert oder gar geholfen. Ich schĂ€tze, dass entweder wirklich der Router defekt ist oder bei der Verteilerdose im Hausflur ein Fehler vorliegt.

Hoffe es ist der Router. Hat meines Wissens beim Umzug nix abbekommen aber man weiß ja nie. Andernfalls wird das eine langwierige Geschichte. Und wĂ€hrend ich das schreibe, kackt das Internet ab und ich warte jetzt schon seit 10 min. um diesen Beitrag abzuschicken xD

@rezzler
😂 Dachte mir schon, dass das so rĂŒber kommt.

@DaBas
Das GebÀude ist tatsÀchlich etwas Àlter und es befinden sich Verteiler im Hausflur.

@Timmi
Das hat der Techniker alles geprĂŒft. Ich weiß leider nicht zu welchem Entschluss er dann kam. Hat dauernd nur vor sich hingemurmmelt und ich war nebenbei am arbeiten. Zu letzt ging er dann draußen an den Kasten und hat mich angerufen. Da meinte er, dass er jetzt den Port von der Telekom Ă€ndern lĂ€sst. Ich sollte ihm dann sagen wie es geworden ist. Das ganze geschah 3x. Danach hat er sich einfach aus dem Staub gemacht und gemeint ich soll einen neuen Termin machen. 😅

Das Signal dass hier ankommt, sieht eigentlich nicht schlecht aus. Wenn es mal ankommt. War auch zwischenzeitig mal auf 230Mbit/s
1655416804124.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router ist es zu 100% nicht. Das kann ich dir jetzt schon sagen. Was ist es fĂŒr ne Fritzbox? Und poste bitte mal ein Bild von den anderen Werten der FB.
 
Deine Störabstandsmarge ist nicht gerade hoch mit 6dB.
Mich wundert das das DLM dich im 292er max. Profil belÀsst und dich nicht runterstuft.
Vielleicht macht es das aber noch und deine Leitung wird dadurch stabiler.
Ansonsten schau halt das du die interne Verkabelung verbesserst, das könnte das QuÀntchen Störabstandsmarge bringen.
habt ihr einen Hausmeister?
CAT 7 Kabel ist auch eine gute Idee, aber ich denke in einem Mehrparteienhaus legen die dir die Glasfaser spÀter eh in die Wohnung (?).
Nach Verbesserung, Telekom Techniker den Rest machen lassen und die Leitung durchmessen lassen.
ErgÀnzung ()

etwas Background
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Àhnliche Werte und bei mir liegen 196MBit stabil an. Die Hausverkabelung ist fehlerhaft oder es gibt einen Störer. Neues Ticket aufmachen und weiter melden.
 
Chaiiin schrieb:
Zur zweiten TAE Dose. Hier war tatsĂ€chlich ein Anschluss im Wohnzimmer tot gelegt und eine BrĂŒcke in den Flur drin. Also keine zweite TAE Dose angeschlossen. Als ich die gefunden habe, hab ich schon direkt die TAE Dose da angeschlossen samt Router. Hat aber nicht geholfen.
Das ist aber genau was die Fritzbox ansagt mit 8 m, irgendwo ist noch eine "Sackgasse" aus Kabeln die noch an der Leitung dran sind.
Eventuell ist die eine Dose abgeklemmt aber die Reste sind noch an der anderen Dose dran, kannst du da reinschauen um zu sehen wie viele Kabel dort ankommen?
 
faser schrieb:
Deine Störabstandsmarge ist nicht gerade hoch mit 6dB.
Mich wundert das das DLM dich im 292er max. Profil belÀsst und dich nicht runterstuft.
Vielleicht macht es das aber noch und deine Leitung wird dadurch stabiler.
Ansonsten schau halt das du die interne Verkabelung verbesserst, das könnte das QuÀntchen Störabstandsmarge bringen.
habt ihr einen Hausmeister?
CAT 7 Kabel ist auch eine gute Idee, aber ich denke in einem Mehrparteienhaus legen die dir die Glasfaser spÀter eh in die Wohnung (?).
Nach Verbesserung, Telekom Techniker den Rest machen lassen und die Leitung durchmessen lassen.
ErgÀnzung ()

etwas Background
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089
Das ist eine ziemlich große Wohngesellschaft. Da wird es ewig dauern bis die sich drum kĂŒmmern. Weiß leider nicht ob es einen Hausmeister gibt. Bin erst seit ner Woche hier. Werde das mal checken.

@Engaged
Die VerlÀngerung in den Flur ist bereits still gelegt. Und es hÀngt eine komplett neue TAE Dose am Kabel. Montiert vom Techniker
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
Chaiiin schrieb:
Das Signal dass hier ankommt, sieht eigentlich nicht schlecht aus. Wenn es mal ankommt. War auch zwischenzeitig mal auf 230Mbit/s
Öhm...doch. Bei einer ca. LeitungslĂ€nge von "nur" 180m nur eine LeitungskapazitĂ€t von knapp 200 Mbit ist absolut unĂŒblich. Bei dieser LeitungslĂ€nge sollten bei einer Leitung, die in Ordnung ist, locker der maximale Sync von 292 Mbit möglich und auch völlig stabil sein. Da stimmt definitiv was nicht. Auch 230 Mbit sind noch zu wenig !

Wie sieht denn das Spektrum aus ?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: arvan
So, neuer Router ist da und siehe da, mit dem geht ĂŒberhaupt nix đŸ€ŁđŸ€Ł Nicht mal sporadisch. Hab mit dem noch nicht mal die Einrichtung durchlaufen lassen können und hab meine Nutzerdaten im Anschluss dann manuell eingegeben. Was aber auch nichts gebracht hat 😂

Lustigerweise sind beide Router die FB 7520. Sehen nur Ă€ußerlich etwas unterschiedlich aus. Mein alter Router (ca. vor 2 Jahren bekommen) hat so 2, ich sag mal Haifischflossen. Der neue ist eher glatt. Hab jetzt meinen alten Router wieder angeschlossen. Der kackt zwar immer noch alle paar Minuten ab aber naja, immerhin empfĂ€ngt der irgendwas 😄

Hab auch nochmal bei 1und1 angerufen und fĂŒr Montag noch einen Termin bekommen. Bis dahin mĂŒssen halt die 20GB des 1und1 Sticks ausreichen, welchen die mir noch zusĂ€tzlich zugeschickt haben.

@DaBas
1655485692057.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben