DSL Probleme in der neuen Wohnung. Fantasiere herum xD

Das sieht aber arg komisch aus. Der riesige Einbruch bei 17600 KHz ist ganz und gar nicht normal. Zudem ist das Spektrum schon sehr wellig. Das ist von optimal schon weit entfernt.

Meine Leitung ist schon fast 300m lang und auch nicht wirklich optimal. Erreicht werden auch nur 235 Mbit. Trotzdem sieht das Spektrum weit besser aus und stabil ist die Leitung auch.

Screenshot 2022-06-17 at 19-37-09 FRITZ!Box 7590.png
 
Vielleicht sitzt bei mir eine Ratte im Verteilerkasten und will mich ärgern oder so 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@Chaiiin

Spektrum weist ganz eindeutig auf eine Reflexion hin. Falls es am APL sauber ist, muss die Ursache im Haus liegen.

Bitte schraub noch mal alle Dosen und Verteiler auf, auf die die Zugriff hast und mache Bilder davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, ulrich_v und Engaged
eifelman85 schrieb:
Spektrum weist ganz eindeutig auf eine Reflexion hin. Falls es am APL sauber ist, muss die Ursache im Haus liegen.

Bitte schraub noch mal alle Dosen und Verteiler auf, auf die die Zugriff hast und mache Bilder davon.
Reflexion = Parallelschaltung
Nur noch mal als Erklärung.

Gibts manchmal im Treppenhaus oder am APL aber zu 95% ist der Fehler in der Wohnung.
Entweder noch weitere Telefondosen vorhanden (alle Zimmer absuchen!) und die vorhandenen sind falsch angeschlossen.
Habe häufiger Kunden die meinen es gäbe nur 1 oder 2 TAEs und am Ende sind es 5... also suchen lohnt sich.
Bilder machen dann ebenfalls falls bei Begriffen wie Parallelschaltung oder Reihenschaltung nicht sofort klar ist wie es angeschlossen werden muss. Muss man sich auch nicht dafür schämen, denn es gibt genug Elektriker die das selbst mit Ausbildung nicht korrekt anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, eifelman85, hantelfix und eine weitere Person
bei dir sieht man leistung Abzweigungen
du verlierst viel leistung
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...laessige-Verkabelung-quot-im-Log/td-p/5049846


An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 8 Meter lang. Sie kostet ungefähr 67403 kbit/s.




Ergänzung ()

es sieht so aus ihrgendwo ist eine alte analog telefon schaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau die gleiche Meldung in meiner FRITZ!Box. Bei mir war es eine gebrochene Ader nach der Erstellung einer Muffe nachdem bei Bauarbeiten auf dem Carport das Kabel durchgeschnitten wurde.
 
Kleines Update: Der K(r)ampf geht weiter... Morgen kommt mittlerweile der vierte Techniker. Der letzte der hier war, hat im Hausflur in die Dose reingesehen und festgestellt, dass da 2 Leitungen von meiner Zuleitung abgehen. Wir konnten aber keinen zweiten Anschluss oder die Leitung in meiner Wohnung finden.

Schnell war die eine Leitung still gelegt und mein Anschluss lief dann stabil mit 220Mbit. Ich war glücklich, Techniker froh endlich gehen zu können 😄

Aber jetzt kommt's: Am nächsten Tag, als ich von der Arbeit kam, stellte ich fest, dass wieder gar nichts geht. Nach einem Blick in die Dose im Hausflur, kam es mir so vor, als ob da jemand an den Leitungen war. Jemand hat die Leitung die in meine Wohnung führt abgeknipst und die andere wieder dran geklemmt. So meine Vermutung, da der Techniker graue Klemmen genutzt hat, soweit ich mich erinnere, und die Drähte vorher zusammen gelötet hat. Und jetzt plötzlich hängen da durchsichtige Klemmen und der gelötete Draht hängt abgeknipst in der Gegend rum.

Ich zweifle schon an mir selbst, weil mir das unglaublich vorkommt. Habe ich es nur falsch in Erinnerung...? Ist meine anfängliche Vermutung tatsächlich wahr und jemand hängt sich an meine Leitung?!

Ich werde den Techniker morgen darum bitte, das Gebilde so zu lassen wie es ist und mich an einen anderen Port zu hängen, sodass er im APL, 2 andere Drähte meiner Leitung nimmt und diese bis in die Wohnung führt von einem anderen Anschluss im APL aus. Mal sehen, ob dann nochmal sowas vorkommt. Hier sind noch Kästen von den Stadtwerken in Keller, die hier scheinbar auch DSL anbieten. Vielleicht kreuzt sich da unterwegs irgendwas? Keine Ahnung. Will jetzt erst mal niemandem böse Absichten unterstellen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten 😁
 
Chaiiin schrieb:
Jemand hat die Leitung die in meine Wohnung führt abgeknipst und die andere wieder dran geklemmt.

Und die FB versucht gar kein Training mehr, sprich wie Leitung komplett tot ? (siehe Ereignisslog)

Dann wäre hier hier definitv eine Manipulation vorgenommen worden und es würde der Anfangsverdacht von Betrug/Sapotage im Raum stehen.

Der Techniker muss in dem Fall dann die angeklipste Leitung noch zurückverfolgen um den Verursacher festzustellen.
Dann muss auch eine Rückmeldung mit dem Sachverhalt an den TAL Betreiber (idR Telekom) erfolgen, da bis zur TAE die Leitung dem Betreiber gehört und da kein Unbefugter daran zu fummeln hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gut das mal ein kompetenter Techniker da war und den schon lange vermuteten Fehler gefunden hat. 👍

Aber die Nummer mit der Leitung im hausflur ist auf jeden Fall heftig, dann ist das ja jemand aus dem Haus wahrscheinlich.
Denn sagen wir aus welchem Grund auch immer, dass das abklemmen deiner zweiten Leitung doch noch zu jemand anders geführt hätte, müsste dieser ja auch wiederum ein Techniker beauftragen der den Fehler wiederum sucht, und das würde auch wieder bis zum Termin tage dauern.
Das ist eigentlich recht unwahrscheinlich, vor allem auch als wenn ein Bewohner genau weiß was er umklemmen muss um seine Leitung zu reparieren, von daher würde ich auch mal sagen geht das schon Richtung Sabotage.

Und für den Fall dass du glaubst dass jemand deine Leitung doch abzwackt, du musst in deinem Account dieses easy setup (?) so heiß es z.b bei Telekom deaktivieren, das ist auf Standard aktiv und man muss nur den Router anklemmen und der wählt sich alleine ein.
Du brauchst quasi auf altmodische Art den manuellen DSL Login wo man im Router benutzernummer, Passwort, blablabla bei der Einrichtung eingibt.
Und dafür müsstest du eigentlich neue Login-Daten für dein DSL anfordern, denn wenn jemand auf deiner Leitung hängt ist sein Router ja schon eingerichtet auf dein Account, aber ob und wie das geht weiß ich nicht, im normalfall braucht ja kein Schwein frische DSL Login Daten. 🤷🏻‍♂️😅
 
Chaiiin schrieb:
Aber jetzt kommt's: Am nächsten Tag, als ich von der Arbeit kam, stellte ich fest, dass wieder gar nichts geht. Nach einem Blick in die Dose im Hausflur, kam es mir so vor, als ob da jemand an den Leitungen war. Jemand hat die Leitung die in meine Wohnung führt abgeknipst und die andere wieder dran geklemmt. So meine Vermutung, da der Techniker graue Klemmen genutzt hat, soweit ich mich erinnere, und die Drähte vorher zusammen gelötet hat. Und jetzt plötzlich hängen da durchsichtige Klemmen und der gelötete Draht hängt abgeknipst in der Gegend rum.
Sind die Abzweigkästen nicht verplombt?

Ansonsten den Techniker noch mal beauftragen und Plomben anbringen lassen,
Werden die entfernt, ist das eine Straftat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Sebbi
Ja genau, ist komplett tot. Geht nicht mal mehr sporadisch oder so. Die Verbindungsprobleme waren komplett behoben. Nachdem der Techniker weg war, lief alles einwandfrei. Am Tag darauf ging nix mehr.

@Engaged
Ich kann diese Option im Router leider nicht finden. Könnte der andere an meine Logindaten gekommen sein? Ist das so leicht bei der FB? Oder kann man jeden X-beliebigen Router an die Leitung klemmen mit eigenen Logindaten?

@wuselsurfer
Sind leider ganz einfache viereckige Unterputzdosen mit 4 Schrauben am Deckel. Da kann jeder dran der will. ☹️

Am geilsten ist aber der APL unten im Keller. Der hat zwar ein Schloss aber die Halterungen an den Seiten halten nicht mehr. Sodass man den Kasten einfach ganz leicht mit etwas Ruck aufbekommt. Der Techniker hat es aber einfach ignoriert. Irendwie mit ach und krach den Deckel wieder drauf gedrückt und noch so blöd abgeschlossen als ob das was bringen würde 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaiiin schrieb:
@Engaged
Ich kann diese Option im Router leider nicht finden. Könnte der andere an meine Logindaten gekommen sein? Ist das so leicht bei der FB? Oder kann man jeden X-beliebigen Router an die Leitung klemmen mit eigenen Logindaten?
Das ist bei den meisten(?) Providern heutzutage serverseitig aktiviert, um es den Otto normalverbraucher einfacher zu machen, der Anbieter weiß sozusagen was deine Leitung ist, und wenn du ein Router anklemmst wird quasi dein DSL Login automatisch aktiviert so dass man eigentlich nur noch bei einem neuvertrag den Router anklemmen muss und los geht's schon.
Also sollte diese Funktion bei deinem Anbieter aktiv sein, so bräuchte ein eventueller Dritter nur physischen Zugang zu deiner Leitung, und könnte einfach sein Router anklemmen, und hätte dein Internet, der braucht im dümmsten Fall deine Login-Daten gar nicht.

Das ist eigentlich fast zu 100% ausgeschlossen dass jemand so etwas macht, aber trotzdem habe ich diese Funktion mit als erstes deaktiviert.
Dann muss ich halt bei der ersteinrichtung drei Felder ausfüllen mit den Daten von dem Telekom Zettel, danach habe ich ja sowieso nur noch eine Sicherung von meiner Fritzbox falls was schief läuft.

Also wenn du wirklich glaubst dass jemand deine Leitung nimmt musst du in deinem Kundencenter online von deinem Anbieter die Funktion für automatische routereinrichtung deaktivieren, keine Ahnung wie das bei jedem Anbieter heißt und ob man das da einfach ausstellen kann.
Bei Telekom zb ist es auch tief im Menü vergraben.
Aber bedenke wenn der Fremde Router ja schon eingerichtet ist bräuchtest du ja auch frische DSL Login Daten. 😄

"Easy Support" heißt der Kram bei der Telekom, aber keine Ahnung wie das bei anderen Anbietern läuft:
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...ngen/easysupport-mit-fritzbox?samChecked=true
 
Da der Anschluss vorher ja lief (zwar relativ schlecht, aber lief) ist "Leitung geklaut" hier nahezu ausgeschlossen.
Die andere Partei hätte nur surfen können, wenn bei einem selber das DSL gerade nicht geht.
2 DSL Modems auf einer physikalischen Leitung bringen sich zudem gegenseitig so aus dem Tritt, dass der Anschluss kaum noch benutzbar ist.

Was hier genau vorgefallen ist, da lässt sich nur spekulieren.
Möglich wäre beispielsweise, dass der 1. Techniker im Hausflur versehentlich einen anderen Anschluss unterbrochen hat. Der 2. Techniker hat dann einfach nur versucht die Sache rückgängig zu machen und ist dabei etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Ich würde hier mal das Gespräch mit den Nachbarn auf der gleichen Etage suchen. Wie viele sind das überhaupt?
Zumindest bei normalen Häusern und normalen Menschen findet man da viel schneller zum Ziel (= alle sind glücklich) statt Techniker-Roulette zu spielen.

Zurückverfolgen kann der Techniker die Leitung nicht so einfach. Dazu müsste man in die anderen Wohnungen.

Den Abzweigkasten verplomben ist auch einfacher gesagt als getan. Da gibt es nichts, was man als Techniker dafür im Werkzeugsortiment hat.

Beim APL müsste der Techniker den Auftrag entsprechend an die DTT Technik ("Tiefbau") weiterleiten, damit das Schloss bzw. die Halterungen instandgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So, Techniker war nochmal da. Alles läuft. Diesesmal ein anderes Adernpaar am APL und hier oben angehängt und den Rest so gelassen wie es war. Mal sehen wie lange es hält 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Engaged
Chaiiin schrieb:
So, Techniker war nochmal da. Alles läuft. Diesesmal ein anderes Adernpaar am APL und hier oben angehängt und den Rest so gelassen wie es war. Mal sehen wie lange es hält 😄
Hat der Techniker die Dose verplombt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Chaiiin schrieb:
Hier sind noch Kästen von den Stadtwerken in Keller, die hier scheinbar auch DSL anbieten. Vielleicht kreuzt sich da unterwegs irgendwas? Keine Ahnung. Will jetzt erst mal niemandem böse Absichten unterstellen.
Sicher dass hier DSL eingespeist wird? Wenn das in den selben Innenkabeln läuft, dann kann und wird das die Telekom-Anschlüsse stören, sofern keine besonderen Schutzmaßnahmen unternommen werden.

blastinMot schrieb:
Möglich wäre beispielsweise, dass der 1. Techniker im Hausflur versehentlich einen anderen Anschluss unterbrochen hat. Der 2. Techniker hat dann einfach nur versucht die Sache rückgängig zu machen und ist dabei etwas übers Ziel hinaus geschossen.
Möglicherweise liefen beide Anschlüsse einadrig auf dem selben Adernpaar. Bei dem gezeigten Spektrum würde mich das nicht wundern. Als der Techniker dann die zweite Ader durchverbunden hat, ist der andere Anschluss dann ausgefallen. Fällt natürlich gleich auf und der nächste Techniker bastelt dann wieder dran rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben