Probleme mit Drucker

zindelino

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.047
Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit knapp 10 Jahren einen Brother DCP-J125 Tintenstrahldrucker und war bisher auch super zufrieden damit. In letzter Zeit macht er aber öfter Probleme. Meist wenn ich etwas drucken möchte, ist kaum Tinte auf dem Blatt. Am Anfang vom Blatt ist es meist noch halbwegs okay, aber am unteren Ende vom Blatt kommt kaum noch Tinte an. Wenn ich dann den Drucker nochmal reinige, geht es erstmal wieder, aber beim nächsten mal drucken (ein paar Tage später) fängt das ganze wieder von vorne an.
Ich nehme an, dass es irgend eine Art von Verstopfung am Druckkopf ist, aber weiß nicht so richtig, was man da noch machen könnte, außer vor jedem Druck nochmal den Druckkopf zu reinigen. Habt ihr evtl. noch Ideen? Würde den Drucker ungern deswegen ersetzen, weil er sonst noch super läuft.
 
Kannst du du das Druckergebnis hier als Bild einmal hochladen?
Sind das Originalpatronen?
Wie ist der Zustand der Patronen? Voll, fast leer, etc.?

mennyy schrieb:
teste mal neues Druckerkabel
Bei den Problemen glaube ich nicht daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
mennyy schrieb:
teste mal neues Druckerkabel
What? Denkst du, dass das Kabel verstopft ist und keine Tinte durch kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, der Unzensierte, poly123 und 3 andere
Toner bzw. Patronen mal überprüfen. Füllstand etc.
 
Eventuell mal schauen, ob die Belüftungsöffnung an den Druckerpatronen frei sind. Klingt mir fast nach einem entstehenden Unterdruck, das die Tinte zurückhält. Vielleicht beim Einbau von neuen Patronen die Schutzfolie nicht sauber abgezogen?

lg
 
Wow, ihr seid echt verdammt schnell. Also folgendes habe ich schon alles gemacht / geprüft:

  • Druckkopfreinigung über die Software am Drucker (mehrfach)
  • Druckkopfreinigung mit einem feuchten Tuch (mit Alkohol)
  • Treiber und Kabel passen. Es ist nur die schwarze Farbe die Probleme macht
  • Tinte schon mehrfach getauscht
Grundsätzlich kann es dann eigentlich nur an der Düse für schwarz am Druckkopf, oder der Tinte selbst liegen denke ich. Die Tinte ist schon fast genauso alt wie der Drucker und es sind auch keine original Patronen, aber ich hatte bisher nie solche Probleme damit.

Aktuell habe ich mal ein Tuch unter den Druckkopf gelegt, dass die Tinte ein bisschen rausgesaugt wird. Wenn das nicht hilft würde ich nochmal die Patrone wechseln.

Was haltet ihr von Spülen der schwarzen Leitung mit Druckkopfreiniger und einer Spritze?
 
Hallo, am Gerät oder über den Druckertreiber müsste die Möglichkeit geben einen Selbsttest auszudrucken.
Sind hier Aussetzer zu sehen sind wohlmöglich eine oder mehrere Düsen des Druckkopfes entweder verschmutzt/verstopft oder defekt.
Eine Überprüfung der Reinigungsstation im Drucker könnte auch helfen. Möglicherweise sitzt Schmutz an den Abstreifern für den Druckkopf oder der Behälter zum Auffangen der Tinte ist vollgelaufen.
Es könnte auch ein Defekt am Kabel vorliegen, welches zum Druckkopf führt.
 
zindelino schrieb:
Die Tinte ist schon fast genauso alt wie der Drucker
Dann teste doch mal mit einer neuen Patrone...
Haben Tinten nicht auch eine "Haltbarkeit" aufgedruckt? Habe schon ewig keine mehr in der Hand gehabt...
 
Ja dort sind Aussetzer zu sehen. Die Farben laufen super durch, aber schwarz macht Probleme. Wie bekomme ich denn die Abstreifer / Behälter geleert/gesäubert?
Hier nochmal ein Bild vom Testausdruck

Das scheint mir so auszusehen, als seien einzelne Düsen immer mal wieder verstopft. Ich habe schon mehrfach mit alkoholischen Reinigungstüchern von unten über den Druckkopf gewischt und da hängt auch immer schwarze Tinte dran, aber es scheint trotzdem nichts zu bringen.

Könnte man den Druckkopf mit Spiritus reinigen? Also anstelle der Patrone einfach eine Spritze anschließen und dann mal mit Spiritus ein bisschen die Spritze "pumpen"? Oder ist Spiritus nicht geeignet dafür?
 

Anhänge

  • IMG_4720.jpg
    IMG_4720.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 167
...hier wird es zeit für eine neue Patrone...
 
zindelino schrieb:
Die Tinte ist schon fast genauso alt wie der Drucker und es sind auch keine original Patronen, aber ich hatte bisher nie solche Probleme damit.
Von welcher Marke sind die kompatiblen Patronen?
 
Das waren Noname Patronen von eBay. Das war aber ein riesiges Pack und ich habe bestimmt schon 30 Patronen davon verwendet ohne diese Probleme. Jetzt gerade in Summe 3 Patronen ausprobiert und bei allen das gleiche Bild. Ist schon sehr unwahrscheinlich dass es die Patronen sind.
 
Lässt sich schlecht beurteilen.
Ansonsten teste noch folgendes (bin allerdings nicht sicher, ob das bei dem Modell möglich ist):

1. Original volle Brother Patronen einsetzen (Sehr wichtig!)
2. Menü dann Start S/W dann 4x +-Taste drücken.
DCP ist dann im maintenance mode.
3. +-Taste solange bis 7 im Display dann Eing.-Taste
+-Taste solange bis 6 im Display dann Eing. taste
+-Taste solange bis 4 im Display dann Eing. Taste
Drücke Start S/W. DCP initialisiert alle Patronen und führt Reinigung durch. Dabei wird frische Tinte in den Kopf und die Schläuche gezogen.
4. Zum Verlassen -nach dem wieder Maintenance im Display steht- +-Taste bis 9 dann Eing. drücken und noch einmal +Taste bis 9 und Eing. Taste.
 
Das funktioniert so leider auch nicht. Ich hatte auch nochmal mit einer Spritze und Schlauch versucht die schwarze Tinte etwas vor und zurück zu drücken (ohne sonstige Flüsigkeit, da ich nur Spiritus zur Hand habe) aber auch das brachte keinen Erfolg. Ich habe mir jetzt einen Drucker aus deinen Empfehlungen bestellt.
 
Zurück
Oben