Probleme mit ds213j

reimundko

Cadet 2nd Year
Ich glaube das war ein Fehlkauf mit der ds213j.
Habe eine ED15EADS-00P8B0 eingebaut ( 1,5TB ) und die als SHR eingestellt.
Bekomme heute eine andere 1,5TB Platte die ebenfalls hinein kommt.
Dann habe ich die als RAID1

Nach 10 Stunden hatte ich 63,14%.

Heute morgen schaute ich nach.
Die Oberfläche war schon nach ca. 3 Minuten komplett aufgebaut. So langsam, das kann doch nicht sein.

Im Volumen steht der Status auf normal.

Jedoch wenn ich auf Volumen gehe, kann ich nur entfernen drücken. Alles andere funktioniert nicht. ( wie bearbeiten usw. ).

Das kann doch nicht normal sein ?

Oder wird da noch was im Hintergrund gemacht.

Denn wenn die so langsam ist, kann ich die nicht gebrauchen.

Hab die NAS heruntergefahren. Hat 3 Minuten gebraucht.
Möchte die nun hochfahren. Schon 10 Minuten vergangen.
Es blinken blaue LED LAN und DISK1

Also 10 min bootzeit ist bestimmt nicht normal. Meine 212j ist in 1 min hochgefahren.

Andere Frage, warum eigentlich RAID1? Ist die verfügbarkeit so wichtig für dich?

Für den Heimgebrauch reicht meist einfaches Backup, so braucht man nur 2 Festplatten und nicht 3.

Hmmm stimmt auch wieder.

Kann ja eine Platte als Basic nehmen und die andere eingebaute als Backup.
Dürfte auch schneller sein

Evtl. läuft noch die Medienindizierung und/oder der Virenscanner. Die brauchen gern mal etwas CPU-Leistung.

PS : Habe jetzt mal unter google nachgeschaut.
Es gibt sehr viele Leute die mit der ds Station in Verbindung mit der WD15EADS-00P8B0 Schwierigkeiten haben.
Vielleicht falle ich da auch drunter

Hi reimundko,

ich habe selbst eine DS212j und DS213j einmal Raid1 (212j) und die 213j mit 2 x 4 GB als Basic-Volume.
Was lange dauert, ist wenn man die Volumes konfiguriert, dann läuft ein Job, der sehr lange läuft und die IO-Leistung der DS massiv bremst. man kann währenddessen auf mit Arbeiten, ist aber sehr langsam und zäh.

Was hast du denn genau gemacht? Habe meine DS213j erst vor einer Woche eingerichtet...

Also ich vermute es liegt an der WD Platte. Es hat 20 Stunden gedauert bis er mir SHR und die Platte kontrolliert hat.
Aber sobald ich drauf zugreifen möchte, dauert das ewig.
Ebenso der Zugriff auf die Oberfläche.
Ich habe vor ca. 4 Stunden eine Seagate 1,5Tb eingebaut.
Diese aber diesmal als Basic-Volume eingerichtet und nicht as RAID,
Es ist richtig wie der Vorgänger geschrieben hat, immer ein Backup machen. Dann ist man auch auf der sicheren Seite.
Ist jetzt schon alles fertig und auch schnell.

Lag bestimmt an der HDD

Kopiere gerade Musik auf dem NAS.
100 Lan Leitung habe ich.
Kopiere mit Totalcommander.

Geschwindigkeit 2.000-2900 KB/S
Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nicht normal, hab eine DS210j mit 2x 1,5TB Seagates drin und schaff über 100Base-T ca 8MB/s. Und das aktuelle DSM 4.3 läst sich flüssig bedienen. Ich würd es einmal mit einer anderen Platte probieren, eventuell liegt es ja doch an einer inkompatibilität.

Bei mir sind 2 Seagate ST4000VN000 drin - einrichten dauert relativ lange (wie gesagt, der Job im Hintergrund) und hab während dieser Zeit mit GB-LAN auch nur so 15-20 MB/s, wenn die Einrichtung erfolgt ist, liege ich beim lesen bei 60-80 MB/S beim Schreiben zwischen 30 - 50 MB/s.

Und die Oberfläche im Browser reagiert immer performant.....

@Alex: Die DS213j? Wow, ich hab noch eine DS213+ und hab mit der lesen und schreibend auch nur 60-80MB/s. Dachte die j-Serie wäre deutlich schwächer.

Danke für die Antworten.
Mit welchem Programm zieht ihr denn die Files auf dieDS ?

Kann es sein dass es mein Totalcommander ist, der so angsam die Files per FTP rüberträgt

@IndianaX
Jepp - DS212j und DS213j. In meiner Infrastruktur musste ich leider schon die Erfahrung machen, dass auch sehr viel von den Routern und Switches abhängt und seit ich nen gescheiten GB-Switch verwende hat sich einiges deutlich verbessert... :-)
Und diese Transferraten hab ich auch nur bei großen Dateien, bei kleinen bricht die Performance deutlich ein (ist aber glaub ich generell so)

Wo die XXXj schwach sind, wenn du CPU-Leistung benötigst, wie beim Import von Bildern durch die Photostation, das dauert unterirdisch lang....

@reimundko,
ich binde die DS per Netzwerk "Netzwerk-LW verbinden" in mein Win7 ein (kein FTP) sowohl beim Arbeitsplatz-PC wie auch beim HTPC. Nachteil ist eben die deutlich verlängerte Bootzeit....

Zuletzt bearbeitet:
FTP ist die schnellst mögliche Anbindung. Aber auch ich hab alles über SMB laufen. AFP macht leider Probleme (sehe das home-Share damit nicht).

Habe eine DS213j mit 2x1,5TB Platten Seagate.

Die DS ist an der Fritzbox 7270 angeschlossen.
Von der Fritzbox geht ein Kabel an einem 8fach Switch.
Dieser verteilt an den Laptop, Computer usw.

Möchte nun meine Sammlung von MP3 auf den DS laden. Sind ca. 500 GB.

Laut Monitor vom DS bekomme ich nur Raten von 2,3 - 4 MB/S hin.

Wieso ist dass denn so langsam.

An der HD kann es ja nicht liegen.

Der Switch kann 100 mb/s

Oberfläche ist nun sehr flüssig

Verschlüsselung hast du nicht aktiviert?
Die Caviar Green stehen selbst bei Qnap nicht auf der Kompatibilitätsliste, vermutlich sind die ständigen spin-downs nicht gut für ein NAS.

Zurück
Oben